Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: 4v Motoren - Wechsel der hinteren Ketten (ohne Motorausbau?)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und gerade im Markt für einen Biturbo mit Vierventiltechnik.
Grundsätzlich soll die Kette lt. Wartungsplan bei 80.000km gewechselt werden. Scheinbar hat sich aber bewährt hier erst aktiv zu werden, wenn die Kette tatsächlich rasselt.
Beim Betrachten der Wartungsunterlagen und Infos entsteht der Eindruck, dass die hinteren Ketten, die die beiden Nockenwellen verbinden, nur zu wechseln sind über den Ausbau des Motors.

Nun zur Frage: Muss der Motor tatsächlich raus, um die Ketten zu wechseln? Beim betrachten der Schnittbilder und Serviceunterlagen könnte man meinen, dass der Motor drin bleiben könnte. Ich stelle mal die Theorie auf, dass der Zahnriemen runter muss und die Nockenwellen mitsamt der Ketten entnommen werden können, nachdem die Nockenwellenblöcke entfernt wurden. 

Gibt es hierzu nähere Erkenntnisse?

Liebe Grüße
Ich hatte diese Ketten und Kettenräder mal gewechselt. Und den Motor dazu ausgebaut. Möglich, dass man die Kettenräder bei ausgebauten Nockenwellen runter und wieder drauf bekommt. Ein Problem ist allerdings das korrekte Einstellen. Die Kettenräder werden, nachdem die Nockenwellen per Meßuhren in Position gebracht sind, auf der Nockenwelle verstiftet. Im Kettenrad sind 16 Löcher in der Nockenwelle 15 (oder irgendwie ähnlich). Der Stift kommt dann in die Paarung, die miteinander fluchtet. Danach Scheibe und Mutter drauf und festziehen. Das war schon bei ausgebautem Motor und 3 gleichzeitig positionierten Messuhren eine diffizile Angelegenheit.
Aber wer weiß? Vielleicht gibt es eine Lösung.

Gruß Dieter
Beim 3200GT geht es laut UK Forum ohne Motorausbau -  durch Absenken des vorderen Hilfsrahmens.

Andre sagen es geht auch in situ:

https://www.sportsmaserati.com/index.php...nge.10565/

"i replaced my chains with the engine in situ,it was not to bad a job i thought,just more time consuming than anything,the only tricky part was fitting the peg for the sprocket as dropping it would mean an engineout job,I personnally dont think it is anyworse a job than working on more modern performance engines,"
Hallo Dieter,

hab vielen Dank für Deine Antwort. Tatsächlich hatte ich den Tausch der Zahnräder in meiner Überlegung außen vor gelassen. Aber wahrscheinlich ist es sinnvoll, wenn man die Ketten erneuert, auch gleich die Zahnräder mitzumachen, da ansonsten die Passfähigkeit von Zähnen zu Kette nicht mehr gegeben ist. 
Wenn man allerdings unterstellen würde, dass die Steuerzeiten beim Ausbau gepasst haben, könnte man ja Dorn und Kette wieder so aufsetzen, wie sie beim Ausbau entnommen wurden?

Hast Du für die Einstellung mit den drei Messuhren das originale Maserati-Werkzeug verwendet? AG25160?

[Bild: d9a90bcc-26b2-41d0-berkyk.jpeg]

[Bild: 5f76e90c-19ec-4397-9kwjr5.jpeg]

(26.01.2021 - 16:48)Muc3200GT schrieb: [ -> ]Beim 3200GT geht es laut UK Forum ohne Motorausbau -  durch Absenken des vorderen Hilfsrahmens.

Andre sagen es geht auch in situ:

https://www.sportsmaserati.com/index.php...nge.10565/

"i replaced my chains with the engine in situ,it was not to bad a job i thought,just more time consuming than anything,the only tricky part was fitting the peg for the sprocket as dropping it would mean an engineout job,I personnally dont think it is anyworse a job than working on more modern performance engines,"

Ja, den Beitrag hatte ich auch gelesen :-). Toll wäre natürlich eine konkrete Herangehensweise.
Zuerst wollte ich ganz schlau sein und habe es mit einer Messuhr versucht: Erst mit der Uhr die Kurbelwelle auf OT, dann mit der Uhr die erste und dann die zweite Nockenwelle positioniert dann Kettenräder fixiert. Dann Kurbelwelle 2 Umdrehungen gedreht, nochmals alles positioniert, nachgemessen und enttäuscht gewesen.
Dann hatte ich mir 2 Platten fräsen und bohren lassen, mit denen ich Messuhr 2 und 3 sauber positionieren konnte. Nicht wie das Werkzeug AG25160, aber genauso solide.
Hallo Dieter,

wärst Du so lieb und könntest ein Bild von Deinem Werkzeug einstellen? Nur für mich zum Verständnis: Die äußeren Messuhren gehen auf die Tassenstößel der Ventile, richtig?
Hello Pelle,
zum Einstellen der Ventile müssen die Nockenwellen sowieso raus. Weil dazu die Käppchen unter den Tassenstößeln gewechselt werden.
Sind die Nockenwellen schonmal draußen, spricht nichts dagegen gleichzeitig die Zahnräder und die Kettchen zu tauschen.

Ist der Antrieb gewechselt und das Ventilspiel exakt eingestellt und überprüft, müssen die Steuerzeiten mit Messuhren überprüft werden.
Diese müssen dann sehr wahrscheinlich eingestellt werden.
Ich habe dazu die Nockenwellen nochmal demontiert, und die Zahnräder auf den Nockenwellen entsprechend versetzt.
Alles wieder einbauen, alles mit den Messuhren kontrollieren.

Warum dazu der Motor ausgebaut werden *muss* erschließt sich mir nicht.

ABER der Ausbau des Motors könnte von Vorteil sein, weil man dann besser an andere Aggregate gelangt, wie Turbos, Schläuche, Kühlwasserleitungen hinter dem Motor etc. etc. Bei 80.000 Km kann das sinnvoll sein.
Quasi direkt eine Revision, mit ausgebautem Motor.

Auf jeden Fall viel Erfolg wünscht
Martin
Quattroporte 2.8, #384
Hi Martin,

danke für Deinen Beitrag! Heißt quasi, man nimmt die Nockenwellendeckel ab und entnimmt dann die Nockenwellen mitsamt Ketten und Zahnrädern. Dann Ventilspiel einstellen, Ketten und Zahnräder wechseln und so einbauen, wie es vorher war. Dann Steuerzeiten messen... Wenn die passen alles gut, wenn nicht, nochmal die Nockenwellen mit den Zahnrädern und Ketten raus und versetzen, sodass die Steuerzeiten passen. In etwa richtig verstanden?
(27.01.2021 - 14:26)Dieter schrieb: [ -> ]Zuerst wollte ich ganz schlau sein und habe es mit einer Messuhr versucht: Erst mit der Uhr die Kurbelwelle auf OT, dann mit der Uhr die erste und dann die zweite Nockenwelle positioniert dann Kettenräder fixiert. Dann Kurbelwelle 2 Umdrehungen gedreht, nochmals alles positioniert, nachgemessen und enttäuscht gewesen.
Dann hatte ich mir 2 Platten fräsen und bohren lassen, mit denen ich Messuhr 2 und 3 sauber positionieren konnte. Nicht wie das Werkzeug AG25160, aber genauso solide.

Hi Dieter,

magst Du mir noch ein Bild von dem Werkzeug einstellen? Würde mich gern inspirieren lassen.

Liebe Grüße
Bei den 6-Zylindern kann man die Ketten / Ritzel problemlos bei eingebautem Motor wechseln. Beim V8 Quattroporte eigentlich nicht, ohne den Hilfsrahmen abzusenken und selbst dann für einen normalen Menschen noch nahezu unmöglich.
Beim 3200 GT kann ich es nicht sagen.
Einstellen mit Markierung anstelle von Messuhren würde ich nicht empfehlen. Er läuft zwar danach, je nachdem, wie genau Du markiert hast, aber sicherlich nicht optimal.
Viel Erfolg! Veith