26.03.2021 - 18:28
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27.03.2021 - 08:34
(26.03.2021 - 18:28)3200FZ schrieb: [ -> ]Hallo Andi,
willkommen im Club đđđ. Welche NordseekĂŒste Ostfriesischer oder Nordfiesicher?
GruĂ Frank
moin Frank...... dicht bei Husum an der NordseekĂŒste Â
GruĂ Andi
02.04.2021 - 14:01
Herzlich willkommen bei den Maserati-VerrĂŒckten!
02.04.2021 - 18:57
(02.04.2021 - 14:01)Piemonte schrieb: [ -> ]Herzlich willkommen bei den Maserati-VerrĂŒckten!
 danke
16.05.2021 - 10:05
Hallo Andi,
ich hab seit zwei Jahren einen 87er 420 Si und das Sinterfilter-Thema beschĂ€ftigt ebenfalls seit Beginn an, v.a. weil der Biturbo-Club diesbezĂŒglich recht Panik verbreitet. Das ist ja grundsĂ€tzlich alles richtig, aber nicht zu Ende erzĂ€hlt:
Sinterfilter wurden verbaut um die Nockenwellenlager vor den damals ĂŒblichen Ălverunreinigungen zu schĂŒtzen. Wenn der Motor frĂŒher viel gelaufen ist, mag das seine Berechtigung haben. Meiner hatte 31000 km, da kann sich nicht viel abgelagert haben, und heute sind die Ăle super sauber. Den Tipp von 228 find ich super, das hĂ€tte ich beim letzten Ălwechsel auch machen sollen!
Wenn du wissen willst ob die Sinterfilter noch drinnen sind: Deckel runter und prĂŒfen, ob sich in den ĂlablĂ€ufen der Nockenwellenlager (Löcher an Oberseite) nach lĂ€ngerer Standzeit Ăl befindet. Wenn ja, sind dei Filter drinnen, da der höhere Widerstand das Ăl durch die Zulaufbohrungen nicht ablaufen kann.
Ansonsten kann ich dir raten prĂ€ventiv alles was mit Gummi und Ăl zu tun hat zu erneuern (v.a. Hinterachsdifferential!), findest aber eh alles im Forum. Genauso wie alle elektrischen Kontakte prĂŒfen und reinigen, inkl. Relais und Sicherungskasten. Kleinigkeiten wie sĂ€mtlich Sensoren wechseln (alternative Teilenummern findest du im Forum), lohnt sich ebenfalls.
Viel Spass!
Alex
ich hab seit zwei Jahren einen 87er 420 Si und das Sinterfilter-Thema beschĂ€ftigt ebenfalls seit Beginn an, v.a. weil der Biturbo-Club diesbezĂŒglich recht Panik verbreitet. Das ist ja grundsĂ€tzlich alles richtig, aber nicht zu Ende erzĂ€hlt:
Sinterfilter wurden verbaut um die Nockenwellenlager vor den damals ĂŒblichen Ălverunreinigungen zu schĂŒtzen. Wenn der Motor frĂŒher viel gelaufen ist, mag das seine Berechtigung haben. Meiner hatte 31000 km, da kann sich nicht viel abgelagert haben, und heute sind die Ăle super sauber. Den Tipp von 228 find ich super, das hĂ€tte ich beim letzten Ălwechsel auch machen sollen!
Wenn du wissen willst ob die Sinterfilter noch drinnen sind: Deckel runter und prĂŒfen, ob sich in den ĂlablĂ€ufen der Nockenwellenlager (Löcher an Oberseite) nach lĂ€ngerer Standzeit Ăl befindet. Wenn ja, sind dei Filter drinnen, da der höhere Widerstand das Ăl durch die Zulaufbohrungen nicht ablaufen kann.
Ansonsten kann ich dir raten prĂ€ventiv alles was mit Gummi und Ăl zu tun hat zu erneuern (v.a. Hinterachsdifferential!), findest aber eh alles im Forum. Genauso wie alle elektrischen Kontakte prĂŒfen und reinigen, inkl. Relais und Sicherungskasten. Kleinigkeiten wie sĂ€mtlich Sensoren wechseln (alternative Teilenummern findest du im Forum), lohnt sich ebenfalls.
Viel Spass!
Alex
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