Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Quattroporte 2.8 nimmt schlecht Gas an
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hello allerseits,

beim Kaltstart und in der Warmlaufphase nimmt der Motor nicht gut Gas an und patscht teilweise beim Gasgeben. Es fällt nicht so sehr auf, weil Automatik, aber beim Gasgeben im Leerlauf wirds deutlich. CHECK ENGINE-Leuchte brennt nicht. Motor läuft sonst tadellos. Standgas-Grundeinstellung wurde nach Werkstatthandbuch vorgenommen, das Problem wurde dadurch nicht beseitigt ...
Hat jemand eine gute Idee, bevor ich anfange zu suchen? Wassertemperatur-Fühler? Steuerzeiten?

Danke und Gruß,
hoehenberger
Spritfilter auswechseln, dann erst Plenumtempfühler, danach Wassertempfühler rausnehmen u. unter befönen an Ohmmeter anschließen, dieses sollte beim erwärmen zügig gegen 0 wandern, Achtung beim fönen: Durch überhitzen schmilzt Du schnell den kleinen Plastikkäfig um die Plenumtempsonde! Biglaugh
Danke für den Tip. Benzinfilter ist gewechselt. Dann werd ich mich mal mit Heißluftfön und Ohmmeter bewaffnen und in die Werkstatt zurückziehen.
Maserati ist ein schönes Hobby. Man hat auch nie mehr Langeweile!

Gruß, hoehenberger
Quattroporte 2.8
bei ca.200 Ohm kannste aufhören mit fönen, das ist der 100 grad wert. bei gegen Null ist der Fühler schon geschmolzen :-)
25 grad = 3000 Ohm.
Ohm-meter vorher auf Null stellen, sonst misst , wer misst meist Mist.
Hello,

ein Ansaugtemperaturfühler ist tatsächlich etwas außerhalb der Toleranz. Hat bei ca. 90°C 285 Ohm anstatt der geforderten 252 +/- 10%. Werde ich mal tauschen und dann berichten.
Vielleicht verschwindet dann auch dass Phänomen, dass im Sommer ab und zu bei warmem Motor im Standgas die CHECK-ENGINE-Leuchte angeht. Das würde ja passen.

Danke nochmal und Gruß,
hoehenberger
Hello,
nur um das mal komplett zu machen:
Beide Ansaugluft- und Kühlwassertemperaturfühler sind inzwischen neu. Aber das Problem ist nicht behoben.
Naja ... das Auto ist widerspenstig gegenüber Reparaturversuchen, daran hab ich mich schon gewöhnt.

Gruß,
hoehenberger
Hallo hohenberger,

manchmal sind es auch die Zündkerzen. Der Zündfunke bildet um den Keramikörper eine Korona und im Motor ist der Funke sehr schwach.
Hatte auch schon dieses Phänomen...
lg
Oskar
Hello Oskar,
danke für den Hinweis und die Mail!
Zündkerzen sind jedoch neu und sauber ...

Gruß,
hoehenberger
Vielleicht ist er nur zu mager eingestellt. Ansonsten fehlt von den üblichen Verdächtigen nur noch die Lambda-Sonde.
........ zu wenig Luft im Kaltbetrieb (meiner Erfahrung nach mit anderen Injection-Motoren).
Werkstätten übersehen beim Grundeinstellen des Leerlaufes grundsätzlich dieses: die Leerlauf-Bypass-Führung muss penibel gesäubert werden bevor man ans Einstellen geht ! Shoot5Shoot5Shoot5

Beim V6BiT weiss ich leider nicht, wo's ist - einfach suchen. Beim V8, zum Denkvergleich, muss man die vor den Augen thronende rote Maser-Abdeckkappe des DrKl-Gehäuses abschrauben (vorsichtig/sachte: Papierdichtung könnte verklebt sein !! ).
Direkt drunter sichtbar der Bypass-Kanal; mit Q-Tip und Bremsenreiniger säubern. Dichtung mit beliebiger Kfz-Tuben-Dichtung "ergänzen" - nur wenig bitte - und wieder leicht fest draufschrauben.
Nicht verkehrt: Zuluftschläuche zu den Leerlauf-Stellmotoren (die kleinen "Hörner vorn oben" ) ab und ordentlich Bremsenreiniger zu den kleinen Stellern reinjagen - ABLÜFTEN lassen; wieder dran.

DANACH ERST Leerlauf justieren.

Gutes Gelingen ............. Thorsten Smilie-blumenSmilie-blumen
Seiten: 1 2