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Normale Version: Keilriemenantrieb auf Kurbelwelle
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Hallo,

ist es möglich die Keilriemenscheibe auf der Kurbelwelle falsch herum zu installieren?
Grüße
M.
Hallo Manfred,
Kannst ein Bild einstellen?
Dann könnte man vielleicht mit eigenem Fahrzeug vergleichen?
Ich kann kein Foto machen. Wegen des Autos unterhalten sich inzwischen Anwälte.
Bei einer Besichtigung vernahm ich ein deutliches, schleifendes, blechernes Geräusch aus dem Bereich der Keilriemenscheibe.
Anscheinend schleift diese am Motorgehäuse.
Das konnte ich selbstverständlich nicht akzeptieren und habe den vereinbarten Vergleich deshalb platzen lassen und Nachbesserung verlangt.
Ich weiss ja nicht um welches Modell es geht , aber hat die Riemenscheibe nicht einen Stift auf der Welle zum Ausrichten ?

Man könnte sich ja ein Foto aus dem Netz runterladen um zu sehen ob darauf was zu erkennen ist .

Gruß
Wird an der Riemenscheibe nicht das KW Signal abgegriffen?
Dann denke ich, selbst wenn möglich umgekehrt einzubauen, würde da zumindest das Check Engine kommen, wenn überhaupt anspringen?
Hallo Manfred,

die Alu Keilriemenscheibe kann nicht falsch herum montiert werden!
[attachment=8984]technisch unmöglich.

Gruß
Robert
Die Keilriemenscheibe beim Einspritzer ist mit 4 äußeren und einer Zentralmutter auf dem inneren kleinen Zahnriemenantriebsrad und der Kurbelwelle befestigt und hat einen Pin, der nur eine mögliche Position der äußeren Keilriemenscheibe zuläßt, da hierdurch die richitge Position für den Kurbelwellnesensor, welcher unter dieser Scheibe mit 2 Inbusschrauben fixiert ist, gewährleistet ist.
Es ist technisch wie bereits erwähnt nicht möglich. daß diese krumm montiert ist und am Block schleift, höchstens man ignoriert den Pin und knallt die Reimenscheibe mit 3-4 mm Abstand gegen das Zahnriemenrad krumm an, aber dann würde der Motor wie auch bereits erwähnt schlecht oder gar nicht laufen.
Ein metallernes Schleifen im Leerlauf kann von allen drehenden Wellen in diesem Bereich kommen.
Als da wären Wasserpumpe, Lima, Klimakompressor, Spannrollen. Bei der Servopumpe und Ölpumpe nahezu ausgechlossen.
Ein nicht metallernes Schleifen habe ich schon erlebt, wenn die Zahnriemenabdeckung nicht richtig monitert ist und am Riemen vom Klimakompressor scheuert oder sich dei Sicherungsring vom Spannrollenhalter verabschiedet hat und dieser Richung Zahnriemenabdeckung wandert.
Danke für das Foto und die Erläuterungen.
Ich fürchte fast, dass eine Fremd-Scheibe angebaut ist. So wie das Foto sieht es dort im Motorraum nicht aus.
Trotzdem läuft der Motor. Der braucht ja auch zum Laufen nur den OT-Pin.
Ich versuche nächste Woche an das Auto zu kommen um ein Foto zu machen.
Heute wurde das Auto abgeholt und in den Schuppen 1 gebracht.
Die Keilriemenscheibe war zum Start dieses Postes tatsächlich eine schmale Blechscheibe.
Jetzt bei Abholung des Fahrzeugs wollte ich das dokumentieren. Siehe da, die Originalscheibe war verbaut.
Das war eine riesige Freude für mich, da dann ja auch die Keilriemenfluchten i.O. sind.
Die Firma Automobile K. in Lilienthal hat jetzt ausgespielt.
Das hört sich schon mal gut an! Bounce
Es gibt in der KFZ Branche Betriebe und Gutachter die nur Dienst nach Vorschrift machen...

Gruß
Robert