Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Spannungsversorgung Sitzverstellung Biturbo
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

weiß jemand, wie die Sitzverstellung spannungsversorgt wird? Plötzlich liegt dort keine Spannung mehr an. Zumindest gelang es mir mit Hilfe der von Enrico veröffentlichen Schaltpläne grob zu lokalisieren, wie das verdrahtet ist. Grob deshalb, weil Bezeichnung und Referenz der Litzen vorher endet, daran bin ich schön öfter gescheitert. Ich habe einen 10-poligen Stecker beifahrerseitig unter der Abdeckung links gefunden und durch vermessen das richtige Kabel ermittelt: braun-rot, 4. Position von der roten Litze welche die ZV spannungsversorgt. Dort liegt keine Spannung an. Da ich nicht weiß, ob die Spannung über den Sicherungskasten läuft (dort habe ich alle braun-roten Litzen vermessen, keine mit Durchgang), weiß ich nicht wie ich die Fehlersuche weiterführen soll. Wird überhaupt Dauerplus über den Sicherungskasten geführt? 

Danke für jeden Hinweis!

Grüße,
Alex / '87er 420 Si
Ader "schwarz" geht vom Massepunkt zum Schalter Rückenlehne,
Ader "rot-braun" geht von der Thermosicherung (U-Batt) zum Schalter Rückenlehne.

Gruß
Robert
Danke für Antwort. war aber offen gesagt nicht das was ich meinte.

Zwischenzeitlich habe ich die Ader gefunden, welche die Sitzlängsverstellung versorgt (rot-braun), diese geht über den 10-poligen Flachstecker und wird offenbar nicht über den Sicherungskasten versorgt. Leider habe konnte ich die entsprechende Ader am dort über vermessen nicht finden. Daher wäre ein Schaltplan super. Wie gesagt Enrico‘s Tabelle endet bei Nr. 308 und der Schaltplan enthüllt keine Details rund um den Sicherungskasten, und dann die noch diese Italian Electric Logics! Jede Info dazu wäre sehr wertvoll.

Nun könnte ich mir den Strom aus der roten Ader klauen, die ZV und die roten Türlichter versorgt. Ist zwar nicht elegant, aber funktioniert. 

Da damit die Ursache nicht behoben ist, gehen weiterhin die Höhen- und Lehnenverstellung nicht. Die Spannungsversorgung dafür geht offenbar nicht über den 10-poligen Stecker, die Verbindung führt direkt zum Sicherungskasten, zu C26 oder C32. Ich finde dort aber die Adern nicht!

Wie gesagt, jeder Hinweis ist wertvoll!

Danke,
Alex / 87er 420 Si

ach ja, den Sicherungskasten hab ich im ersten Winter vorsorglich rausgenommen, alle Kontakte gereinigt, Platine löten lassen...
Die Spannungsversorgung für die Lehnen geht direkt vom Sicherungskasten (ohne Vorsicherung) zur 15A Thermosicherung die muss man nur finden! Der Schaltplan ist in Ordnung!

Gruß
Robert
Danke Robert für die erneute Antwort!

Ja, die Thermosicherungen in den Lehnen-Motoren hab ich gesehen: Witzigerweise fingen die elektrischen Probleme mit der Sitzverstellung an, während ich nur die mechanische Führung der Höhenverstellung in Ordnung bringen wollte. Dann die gerissenen Abnäher der Sitzpolsterung und schließlich habe ich beide Vordersitze vollständig auseinandergenommen, Gestelle entrosten, lackiert, wieder alles neue bezogen, usw.

Jetzt ist endlich alles fertig, da fängt die Elektrik zu spinnen an. Offensichtlich pulverisieren sich gerade die Leiterbahnen der Sicherungsbox: Begonnen hat's mit der Spannungsversorgung zum Sitz, also zur Längsverstellung, dann auch die Höhen-/Neigungsverstellung und die Sitzlehne, welche über die Schalter an der Mittelkonsole bedient wird. Erst habe ich mir einen Abzweiger für die Sitzlängsverstellung von der ZV geholt, das hat anfangs funktioniert. Wenn ich an die Schalter der Mittelkonsole Spannung anlege, geht nur einer davon, d.h. die Verbindungen welche den Strom nach Schalterbetätigung für den Rechts-/Linkslauf fließen lassen, gehen auch nicht mehr über die Sicherungsbox. Als ich den Fahrersitz einbaute und dafür die Längsverstellung bediente damit ich zu den Schrauben komme, ging plötzlich auch nichts mehr. 

Conclusio: Werde mir nun doch die teure Biturbox leisten (http://www.galileo.engineering/biturbox-fuse-box/) und hoffen, dass dann wieder alles läuft. Was soll ich sonst tun? Denn den Sicherungskasten hatte ich ja schon ausgebaut, Kontakte gereinigt, Lötstellen überarbeitet, usw. Hat jemand hier im Forum schon Erfahrung mit der Biturbox?

Grüße,
Alex
Gott sei Dank habe ich mir keine Bitubox geleistet: Über googlen dieses Problems bin ich auf die Website von Maseratilife gestossen. Da hat ein Brite einen 4.24v, den er sich damals neu gekauft hat (!), total gestrippt und neu aufgebaut. Dann ging die Sitzverstellung nicht mehr. Er fand eine Inline Sicherung rechts über dem Handschuhfach, dort wo Maserati auch die Steuereinheit für die ZV nachträglich reingepfercht hat - das war‘s!
Super, daß du mit Beharrlichkeit das Problem geknackt hast und super, daß du hier noch die Lösung gepostet hast. Danke dafür.