Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Dichtungen Ansaugbrücke
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

sind die O-Ringe beim 6-Zylinder 4V die gleichen wie beim 8-Zylinder?

"Dichtungen 3200 Ansaugbrücke (8 Stück)
Sind O Ringe der Spezifikation OR-44,12 x 2,62"

Ich muss 6 neue besorgen und kann das Muster nicht vernünftig messen.
O-Ringe für V6 ET-Nummer 310653438 mit folgende Abmessung 42,52x2,62 hoffe die Werkstatt kriegt das eingebaut!

Gruß
Robert
3200 GT hat 44,12 x 2,62
Vielen Dank für die Antworten.

@Robert:
Warum meinst Du das die Werkstatt Probleme haben wird?

Die O-Ringe gibt es aus 2 Materialien: Viton75 und NBR70.
Kennt jemand den Unterschied?
@ Manfred:
die Aussage eingangs mit den Ringen für den 3200 kommt ja von mir.

Zum Einbau: das ist nicht wirklich ein Hexenwerk. Man muss aber die Ansaugbrücke sehr sauber und feinfühlig aufsetzen, damit man nicht einen der Ringe versehentlich aus der Nut schiebt und dann natürlich beim Anziehen zerquetscht/zerstört.
Ich habe meine mit ein bisschen Fett in der Nut montiert dann "beppen" (schwäbisch) die besser und rutschen nicht so leicht raus. Die Profis haben aber vielleicht auch noch andere Tipps/Tricks. Ich würde beim Besorgen der Ringe auf alle Fälle einen oder zwei mehr bestellen... kostet nicht wirklich was und gibt ein gutes Gefühl.

Micha
(05.08.2021 - 11:19)me1 schrieb: [ -> ]Vielen Dank für die Antworten.

@Robert:
Warum meinst Du das die Werkstatt Probleme haben wird?

Die O-Ringe gibt es aus 2 Materialien: Viton75 und NBR70.
Kennt jemand den Unterschied?

Viton ist eine Herstellerbezeichnung, Material ist FKM

FKM(Viton) besitzt bessere Beständigkeiten und verträgt höhere Temperaturen.

schau mal hier:
https://www.mueller-ahlhorn.com/de/nbr-vs-fkm/

mfg
   Georg
Hallo,
vermutlich 'ne Woche zu spät, aber auf jeden Fall FKM, nicht NBR.
Hatte NBR als Dichtschnur für Ventildeckel genommen, eine Katastrophe. Nach wenigen Monaten wieder abgebaut (undicht wie ein Kieslaster), da waren die schon völlig platt wie wenn sie 20 Jahre alt wären.
Grüße
Daniel
NBR geht bis 100Grad das könnte bei einer Ansaugbrücke evtl. gerade noch gehen, da die einströmende aber komprimierte  Luft ja gekühlt wird und somit die Umgebing etwas abkühlt. (Ich würde es aber nicht probieren, weil der Weg zu den Dichtringen ist doch recht schraubintensiv) Die Ventildeckel werden sicher heisser, deswegen ist die Dichtschnur am Ventildeckel  beim 3200 ja auch relativ teuer und vermutlich aus FKM  (oder ähnlichem) was Temperaturbeständiger ist (bis 200Grad)