Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Spyder als Zweitwagen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebes Forum,

vielen Dank für die Aufnahme in euren Kreis.

Ich bin ein 38-jähriger Mann aus der Ecke Fürth-Erlangen-Nürnberg und mir geht seit Jahren der Spyder nicht aus dem Kopf. Aus diesem Grund überlege ich nun mir so ein Gefährt anzuschaffen um den Tiefgaragenstellplatz neben meinem Volvo V60 Kombi zu füllen.

Es ist natürlich keinerlei Eile geboten und ich möchte mich erst einmal ausgiebig mit den Modellvarianten, Stärken und Schwächen und allem was so dazugehört beschäftigen. 

Abgesehen von Getriebe, Kupplung, klebrigen Schaltern, Varianten... würden mich einmal die reellen Kosten interessieren um so ein Fahrzeug fahrbereit im Keller stehen zu haben.

Wie sind eure Erfahrungen? Also abgesehen von Anschaffung und Verbrauch. Wie steht es um Steuern, Versicherungen, Inspektionen,... Was kann die Werkstatt von nebenan machen? Was muss der Profi machen?

Vielen Dank!
Es gibt schon einiges im Forum zu den Kosten einer Diva. Als Zweitwagen reden wir quasi von einem Hobby-Fahrzeug. Ein Hobby kostet Geld. Jetzt mach bitte einmal einen umgedrehten Ansatz zur Kostenkalkulation: Was ist mir dieses Hobby pro Monat Wert? Sind es 200 € oder 400 € oder mehr? Damit ermittelst du dein Jahresbudget. Wenn das Ergebnis weniger als 2500 €/pro Jahr ist, vergiss es. Kalkuliere für den Spaß ab 4.000 € pro Jahr. Dann kommt die Sache in die richtige Richtung. Natürlich hängt alles auch von der Laufleistung ab. Allein die Spritkosten sind halt pro 1.000 km ungefähr 250 € als Ansatz.
(29.08.2021 - 14:57)Italiano1000 schrieb: [ -> ]Liebes Forum,

vielen Dank für die Aufnahme in euren Kreis.

Ich bin ein 38-jähriger Mann aus der Ecke Fürth-Erlangen-Nürnberg und mir geht seit Jahren der Spyder nicht aus dem Kopf. Aus diesem Grund überlege ich nun mir so ein Gefährt anzuschaffen um den Tiefgaragenstellplatz neben meinem Volvo V60 Kombi zu füllen.

Es ist natürlich keinerlei Eile geboten und ich möchte mich erst einmal ausgiebig mit den Modellvarianten, Stärken und Schwächen und allem was so dazugehört beschäftigen. 

Abgesehen von Getriebe, Kupplung, klebrigen Schaltern, Varianten... würden mich einmal die reellen Kosten interessieren um so ein Fahrzeug fahrbereit im Keller stehen zu haben.

Wie sind eure Erfahrungen? Also abgesehen von Anschaffung und Verbrauch. Wie steht es um Steuern, Versicherungen, Inspektionen,... Was kann die Werkstatt von nebenan machen? Was muss der Profi machen?

Vielen Dank!

Also der Josef Reibenspies (Werkstatt in Gilching) meinte neulich zu mir, dass die 4200-Eigner seine schlechtesten Kunden wären - weil an den Autos selten was dran ist und er sie deshalb fast nie sieht. Alles, was normal ist (Versicherung, Steuern, Inspektion, Reifen etc.) im Sinne von "hat man bei einem anderen Auto auch wenn es nicht gerade ein Corsa ist" finde ich völlig im Rahmen. 
Ich denke sogar, dass man mit einem nicht durchgenudelten 4200 recht preiswert fahren kann, weil die Preise doch sehr stabil sind bzw. sogar steigen könnten. Vor 10 Jahren gab es eine ausreichende Auswahl an Handschaltern für um die 20.000; die findet man heute nicht mehr. 
Also jetzt ein gutes Auto, 1. oder 2. Hd, unfalllfrei, Scheckheft und evtl. noch eine gesuchte Spezifikation (Farbe, Handschalter oder GranSport?) nicht überteuert zu kaufen und der Spyder wird im Vergleich zu einem neueren Z4 o.ä. weniger an Wert verlieren.

Was ich mich beim Spyder allerdings frage ist, wie überzeugend der wohl fahrwerksmäßig ist. Ich bin ja mit meinem Coupe GT grundsätzlich happy, aber das Fahrwerk finde ich echt enttäuschend. Bei den Skyhook-Einstellungen merke ich keinen Unterschied und gerade langgezogene Kurven bei höheren Geschwindigkeiten fühlen sich extrem schwammig an. Da bin ich mit einem Alfa GTV 24v trotz Frontantrieb schneller und entspannter unterwegs. Da muss wohl erst ein KW Gewindefahrwerk rein, damit der nicht so um die Kurven schaukelt.
In Anbetracht des kürzeren Radstands des Spyders würde ich deshalb bspw. 2001er oder 2002er ohne ESP (MSP) eher nicht suchen, weil die bei nasser Fahrbahn giftig sein könnten.
Viel Erfolg bei der Suche!
@pehuye & @Bayamo

Ich bedanke mich vielmals für eure Beiträge und entschuldige mich zugleich für die späte Rückmeldung.

Die verstrichene Zeit habe ich inzwischen aber genutzt um mich in die Materie etwas tiefer einzuarbeiten. Maserati Deutschland war hier auch sehr hilfreich weil mir auf meine Anfrage nach weiteren Infos zu den Fahrzeugen die entsprechenden Prospekte der verschiedenen Versionen zugestellt wurden.