Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Lenkung macht was sie will
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

Es geht um einen 1989er Biturbo Si, Laufleistung ca. 34'000km, komplett Originalzustand.

Die Servolenkung macht was sie will. Manchmal lenke ich nur ganz wenig, dann ziehts normal rüber, dann lenke ich und lenke ich und lenke ich - nix passiert. Es ist beunruhigend, wenns bei 100 in einer LEICHTEN Rechtskurve auf die linke Spur zugeht. Schlussendlich war ein Lenkeinschlag von etwa 60-70 Grad nötig für die Kurve. Mit einem Audi A3 ist ein Einschlag von ca. 5-10 Grad für die gleiche Kurve nötig.
Weiter ist mir aufgefallen, dass der manchmal geradeaus fährt, wenn das Lenkrad 35 Grad nach links gelenkt ist. Dann fahre ich um den Kreisverkehr und muss das Lenkrad 15 Grad nach rechts halten, damits geradeaus geht.

Es hat keinen Einfluss, ob ich schnell lenke oder langsam. Ebenfalls keinen Einfluss haben Geschwindigkeit oder Drehzahl.
Die Lenkung hat kein Spiel, und genügend Servoöl ist vorhanden. Woran kann es liegen, dass die so Probleme macht?

Merci viel mal für Anregungen!
Schau Dir die Fotos dieses Beitrags an: https://maserati-forum.de/showthread.php?tid=739

- Entweder ist eine der Gelenklaschen aus der Schweißnaht gerissen, davon gibt es 4 bis 5 Stk. je nach Modell!

- Eine der Lenkgetriebehalterungen im Trägerrahmen ist lose

- Du hast innerhalb des Lenkgetriebes Abnutzungen um die Zahnspindel