Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Ghibli V6 Benziner - eure Erfahrungen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Kollegen,

zur Zeit fahre ich einen 4.2 QP Automatik. Jetzt bin ich vor 2 Tagen einen Ghibli Granlusso BJ 2018 gefahren. Ein schönes Auto. Allerdings haben meine Freundlichen das Auto nicht so richtig lieb. Der V6 Biturbo Motor hat wohl Probleme. Vor allem die beiden Turbos gehen schon gerne mal den Bach runter, was dann zu kapitalen Motorschäden führt. Die Luftfilter sollten daher z.B. jährlich und nicht alle 2 Jahre getauscht werden, da sonst die Schaufeln der Turbos in Mitleidenschaft gezogen werden können. Ansonsten wäre der Ghibli auch nicht so wartungsfreundlich wie z.B. mein alter QP. Schon der Ölwechsel wäre entsprechend aufwendig und damit dann auch vergleichsweise teuer. Zudem sollte das Öl deutlich öfter gewechselt werden, als das Maserati als LL vorgibt, d.h. mind. 1x pro Jahr. Jetzt bin ich echt unsicher geworden, ob der Ghibli ein alltagstaugliches Auto ist oder eher eine Bastelbude.

Nach meinen Recherchen bisher hatte Maserati wohl die ersten Modelljahre massive Probleme mit dem Motor. Das soll sich dann aber kontinuierlich verbesset haben und dann ab MY17 komplett erledigt haben. Ähnliches gilt wohl auch für das Entertainment System, das im MY17 oder so überarbeitet und modernisiert wurde. 

Was sind eure Erfahrungen?

Gruß
Markus