Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Unterdrucksystem QP 2,8l IV Evoluzione
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen, ich benötige dringend Hilfe beim Unterdrucksystem bei meinem QP IV Evo V6....

Hat jemand die Grundzeichnung vom Unterdrucksystem und könnte sie mir geben?
Die Schemazeichnungen in den Teilekatalogen ( eurospares.uk und andere) sind zu ungenau und stimmen nicht mit den Leitungen am Evo überein. Laut Aussage von eurospares trifft diese nur für die (normalen) QP zu...

Bei mir pendelt das Standgas zwischen 1000 U/min und 1500U/min und wenn man in der Fart vom Gas geht bleibt es bei 1200U/min stehen...
Bei kaltem Motor habe ich ein Standgas von ca. 1800U/min was dann bei warm werden auch bis auf 980U/min absinkt als wenn alles normal wäre...nach ca 3-5 min Fahrt spinnt die Drehzahl dann....und Heizung spinnt sporadisch...

Unterdruckpumpe ist durch einen neue ersetzt, Einwegventil durch ein neues ersetzt, Leerlaufregelventil ist durch ein neues ersetzt, Ansaugspinne neu abgedichtet, Drosselklappensensor durch einen neuen ersetzt und korrekt nach WHB eingestellt, Temperaturfühler durch neuen ersetzt, Werte stimmen.

Das grüne Thermoventil auf der Zylinderbank der Fahrerseite... was für eine Funktion hat dieses und wie ist es im kalten Zustand geöffnet oder geschlossen?

Zur eingrenzung der Fehler hatte ich auch schon teilweise Schläuche abgezogen und verschlossen was nichts gebracht hat. Daher nehme ich an das irgendwo etwas undicht ist und vielleicht Schlauch vertauscht?!

Bin um jeden Rat dankbar. Liebe Grüße
... grüne Thermoventil ist dafür verantwortlich das die Benzindämpe die über den Kohleblockfilter bei wärme mit verbrannt werden, im kalten Zustand ist es gechlossen... grad Info von Maserati Italien bekommen... nach 40 Tagen Hit
Servus,
bevor man hier weiter spekuliert was es sein kann muss man die Vorgeschichte kennen;
1) seit wann gibt es da die Leerlaufprobleme
2) geht da auch Chek Engine an
3) warum stimmen auf einmal die Verbindungsstrecken des Vakuumssystems nicht mehr
4) wurden alle betroffene Mess- und Steuerleitungen durchgemessen
5) wie ist die Gasanname und Leistungsentwicklung während der Beschleunigung
6) Verbindung zum Bremskraftverstärker geprüft
Thermoventil sperrt wenn Motor Kalt ist die regeneration des Aktivkohlefilters.

Gruß
Robert
Hallo Robert,
vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.
Ich fahre seit 30 Jahren Maserati und bin Maschinenbauing. und Fehlersuche ist nach Lehrbuch abgelaufen Biggrin2 Problematik mit dem Vakuumsystem ist mir bekannt, alle Bauteil nach WHB auf Widerstand gemessen, ok. Check Engine kommt nicht, funktioniert aber wenn ich z.B. Leerlaufregelventil abziehe, Drehzahl fällt auch auf 860 U/min nach Leerbuch ab.

Angefangen hat es mit dem Leerlaufregelventil, das ist durch geweasen. Das habe ich getauscht. Vakuumpumpe ist neu gekommen das schlimme Geräusche, Pleulauge war durch. Drosselklappensensor hab ich mitgemacht da Gehäusebruch, DKS hat nichts mit Standgas zutun auser Signal Zu.

Es hat auch das Einwegventil gefehlt was laut Schemazeichnung eurospares am 4er Kreuz ist gefehlt. Der Vorbesitzer hatte auch eine Leitung tot gelegt was mir erst bei der Fjetzigen Fehlersuche aufgefallen war und eine Leitung war durch.

Mein Problem ist ich habe keine eindeutigen Unterlagen zum Vakuumsystem, weiß also überhaupt nicht ob die Leitungen richtig verlegt sind. Mit dieser Information wäre die Fehlersuche eindeutiger... momentan sind alles nur Vermutungen und ich müsste vorne alles zerlegen um den Leitungen volgen zu können...
Hallo Drehzahlfritze, im WHB ist doch das Schema des Unterdrucksystems vom Motor weg vom Prinzip beschrieben, die Leitungen sind aber, wie Du schon festgestellt hast, recht willkürlich verlegt und ich kenne kein exaktes Verlegungsschema.
Ich würde erst mal versuchen, einzugrenzen, ob der Fehler wirklich vom Unterdrucksystem oder woanders her kommt. Kann man recht einfach checken, in dem man alle Unterdruckverbindungen vom Plenum weg verschließt oder temporär abklemmt (natürlich bis auf den Schlauch zum Benzindruckregler und den oder die beiden zum Absolutdruckmesser - der Evo sollte ja 2 haben). Letztere würde ich als erste mal checken, ob diese dicht und fest sind.

Den Rest (zum eigentlichen Unterdrucksystem Heizung, Klima, Kohlefilter, Brems Servo etc. ) alle temporär zuklemmen oder verschließen, besonders den dicken Richtung Verteiler Unterdruck-Brems-Servo bzw. dessen Anschluss unterm Plenum. Ziemliche Fummelei auf der Fahrerseite :-)

Der Fehler, den Du beschreibst, würde ich vom Gefühl her anders verorten, aber das ist erst mal Spekulation.

Mach das doch mal und berichte, was er sagt!
VG Veith
hallo und danke vielmals für die denkanstöße.

schuld waren die eingeklebten schlauchanschlüsse an der ansaugspinne, diese sind alle porös geworden und beide pop off/schubumkehrventile für die turbos waren durch.... viele kleine fehler haben sich zu einem großen entwickelt...

jedenfals alle unterdruckleitungen ersetzt, alles neu abgedichtet und schnurrt wieder wie ein kätzchen...

danke für die unterstützung