Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Vorstellung und erste Frage 😉
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Maserati Freunde,

mein Name ist Sebastian und ich habe mir einen 86 er Biturbo zugelegt. Hatte vorher einen Englischen Oldtimer und bin nun in das kalte Italienische Wasser gesprungen 😁. 
Ich bin nach Italien gefahren und habe das Auto dort gekauft und mitgenommen. Nun möchte ich Tüv machen und muss eine Kleinigkeit beseitigen. 

Spurstange Gelenk rechts innen. Könnte mir da jemand weiterhelfen welches Teil passen würde? Das wäre super.
Am besten mache ich gleich beide Seiten plus die Spurstangenköpfe, damit dort direkt Ruhe ist. 

Beste Grüße vom Mittelrhein ✌️
Hallo Sebastian,
der Beschreibung und dem Baujahr zufolge handelt es sich um eine NICHT servounterstützte rein mechanische Lenkung wie hier zu sehen.

https://www.eurospares.co.uk/Maserati/Bi...ering_Rack

Das Lenkgetriebe ist von TRW und ich fürchte, da sind mit selber wechseln des inneren Spurstangengelenks unter der Lenkmanschette Grenzen gesetzt. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, da es ein häufiger Defekt dieser Zahnstangenlenkung ist.
Reparieren kann das zugeschickte Lenkgetriebe

https://www.ihrlenkungsspezialist.de/?ad=5

Da die Kosten der Reparatur nicht unerheblich sind, kommt auch der Ersatz durch ein gutes Gebrauchtes in Betracht, das man allerdings auch zuerst finden muß.
Die äußeren Spurstangenköpfe sind Standartköpfe mit Rechtsgewinde.
Danke für die Antwort.
Ja es ist ein Lebkgetriebe ohne Servo. Die Spurstangen mit den inneren Kugelköpfen ist überhaubt kein Problem zu tauschen. Als ich das ganze mal geöffnet habe stellte ich fest das das Lenkgetriebe ansich leider Spiel aufweist.
Gibt es Erfahrungen mit der Firma „Ihr Lenkungsspezialist“ ?
@philiseb:
ich hatte dort das Lenkgetriebe meines 3200-er zur Überholung und kann nichts negatives berichten.
Micha
(02.05.2022 - 06:36)Philiseb schrieb: [ -> ]Danke für die Antwort.
Ja es ist ein Lebkgetriebe ohne Servo. Die Spurstangen mit den inneren Kugelköpfen ist überhaubt kein Problem zu tauschen. Als ich das ganze mal geöffnet habe stellte ich fest das das Lenkgetriebe ansich leider Spiel aufweist.
Gibt es Erfahrungen mit der Firma „Ihr Lenkungsspezialist“ ?

Kann ich nur empfehlen. Hoch professionell. Das Getriebe sieht aus wie neu, da es auch lackiert wird. Peter
(02.05.2022 - 06:36)Philiseb schrieb: [ -> ]Die Spurstangen mit den inneren Kugelköpfen ist überhaubt kein Problem zu tauschen.

Das würde mich doch sehr interessieren, wo diese Ersatzteil zu beziehen ist oder welches Fremfabrikat damit herumfährt.

Die Reparatur des rein mechanischen Lenkgetriebes scheint leider nicht so einfach zu sein, da die Reparaturkosten meiner Kenntnis zufolge höher liegen  als beim Servogetriebe.

Kleiner Nachtrag für spätere Suchen:
Die Lenkmanschetten beim Servogetriebe haben eine sehr spezielle Geometrie, damit sie nicht am Umlenkhebel anst0ßen und recht schnell durchscheuern.
Die neu montierten Manschetten beim erhaltenen, reparierten Lenkgetriebe entsprachen nicht im geringsten dieser Geometrie, obwohl ich das am Telefon eindeutig zum Ausdruck brachte. Daher rate ich, falls die alten originalen noch intakt sind, diese vor dem Einschicken zu demontieren.