Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Felgen/Bereifung
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Heute habe ich mal wieder gebrauchte Felgen gekauft - Eclair 8,5" + 9,5" x 17" 5/108 dreiteilig.

Welche Reifen sind für den QP IV möglich? Beim EVO sind auf den Felgen 8" + 9" x 17" Reifen in der Dimension 225/45 + 245/40 17 eingetragen. Die Größe sollte eigentlich auch auf den Eclair´s möglich sein, oder?

Welche Felgen/Reifen-Kombination haben den die Speedlinefelgen beim Ghibli?
die hab ich auch. Suche eine Innenschüßel. Wenn du eine übrig hast.. melde dich.

die 225er vorne sind knapp, eigentlich nicht erlaubt. 245 hinten ist ok.
wenn hinten 245er drauf sein sollten, warum sind dann 225 nicht erlaubt und was soll man dann drauf schuhstern?
Zwischenzeitlich habe ich auf Enrico´s Homepage leider nur Informationen für den Ghibli gefunden.

Kit sportivo: OZ Futura III 8" + 9" x 17 - 215/45 + 245/40 17
Cup : Speedline Alesio 8" + 9" x 17 - 225/45 + 245/45 17

Also wohl eine große Bandbreite möglich.

Mit anderen Radschrauben (5/108 auf 5/106) könnte ich die Eclair´s eventuell auch beim Spyder montieren, wenn die ET paßt.

Spyder 2.8: 7" + 8" x 16 - 205/45 + 225/45 16
Shamal : 8" + 9" x 16 - 225/45 + 245/45 16

Der Radius und Abrollumfang im Vergleich zwischen Spyder und Shamal (Spyder=Karif=Shamal) ist recht groß - TÜV? Da ich vor einiger Zeit für sehr viele gute Worte und nocht mehr Euros Shamal-Felgen in England kaufte und diese richten lies, weis ich noch nicht welche Felgen/Reifen ich auf den Spyder montiere kann bzw. soll.

Nomichael,

leider habe ich keine Innenschüssel übrig. Bei meinem Kappa SW 3.0 sind Zender-Felgen 8,5" x 17" mit 225/45 17 eingetragen. Sollte doch auch bei Bedarf beim QP IV vorne möglich sein, oder?

Auf welchem Maserati sind deine Eclair-Felgen montiert?
die waren auf dem 222 drauf. 215 und 235. beide auf 8,5 Zoll.
Der TüV Mensch hätte die 215er vorne auf die 8,5 er Felgen nur "Ausnahmsweise " eingetragen da die zu schmal seien für die breite Felge.
Hab mich aber verguckt bei deinem Rad. ist ja 225 auf 8,5 das ist ok.
Du mußt aber den Federweg um 2cm begrenzen, die Schleifen innen im Radhaus beim Einfedern.

ich fand das Auto mit den Felgen aber langweilig. Zu viel Gripp. Fahre nun wieder orginal 205 auf 15 Zoll, der Wagen hat mehr Biss und ist zackiger ...ausserdem stand er mir zu hoch, sah aus wie ein Matchbox Auto.
Der Spyder hat kürzere und härtere Federn. Eine zusätzliche Begrenzung des Federwegs und ein Reifenquerschnitt von 40 bzw. 45 ist sicher nicht mehr angenehm.

Ich werde mal alle Unterlagen und Datenblätter meinen Händler vorlegen und der soll das Thema mit dem Sachverständigen vom TÜV klären.
Ich habe meinen Spyder 2.8 mit Rial 8,5x17 ET 29 vorn und 9,0x17 ET 23 hinten, Bereifung vorn und hinten Michelin MXX3RXX in der Dimension 235/40ZR17 gekauft. Diese Kombination ist bei mir auch eingetragen. Ich habe dann allerdings auf 16" OZ-Felgen umgerüstet, weil ich keinen zu starken Verschleiß an der Vorderachse produzieren will und mir die OZ-Felgen auch optisch besser gefallen.
Viele Grüße
Hans-Georg
Ich bin auf der Suche nach einer guten neuen Bereifung für einen QP IV.
Das Ziel ist neue Reifen mit ordentlich Grip unter trockenen und nassen Bedingungen zu bekommen.
Früher hatte ich mal einen Satz Reifen von Pirelli. Während die Haftung auf trockener Strasse gut war, fiel die Haftung auf nasser Strasse deutlich ab. Nach etwa der Hälfte der eigentlichen Laufleistung habe ich die Reifen dann ersetzt, da ich persönlich das Fahrverhalten auf nassem Untergrund als zu gefährlich fand.

Der QP IV (BJ. 1998) hat die 16" Felgenkombination aus der Serienausstattung:
• Vorderachse: 7x16" ET 30
• Hinterachse: 8x16" ET 56

Die maximal zulässige Achslast für den QP IV ist:
• Vorderachse: 1070 kg
• Hinterachse: 1000 kg

Folgende Reifen sind, soweit ich weiß, standardmäßig eingetragen:
• Vorderachse: 205/55 R16 94W oder 91Y oder ZR
• Hinterachse: 225/50 R16 92W oder ZR

Wie ich finde ist es gar nicht so einfach neue Reifen für diese Dimension zu finden.
Generell habe ich während meiner Recherche entdeckt, dass Reifenhersteller häufig entweder nur einen passenden Vorderreifen oder einen passenden Hinterreifen im Angebot haben:(

Gerne hätte ich den Michelin Pilot Sport 4 XL FSL aus dem aktuellen Programm von Michelin genommen. Soweit ich das sehen kann, hatt dieser Reifen recht gute Werte für Trocken- und Nasshaftung. Nach meiner Recherche gibt es aber nur den Vorderreifen und leider keinen passenden Hinterreifen.

Die Idee auch ältere Neureifen mit in die Suche einzubeziehen hat mich zum Michelin Pilot Sport 3 gebracht. Von diesem Reifen gibt es einen kompletten Satz Neureifen in der Mischbereifung.
Hat jemand Erfahrung mit der Nasshaftung beim Michelin Pilot Sport 3?

Hat jemand mit einem QP IV Erfahrung mit anderen Herstellern (Conti, Hankook, Dunlop, usw.), von welchen Herstellern gibt es noch komplette Neureifensets in der oben genannten Dimension?
Ich habe hier mal verfügbare Reifen für die Vorderräder und Hinterräder notiert:
1. Reifenkombination Serienausstattung auf Felge 16“:
1.1. Vorderachse: 205/55 R16 94W oder 91Y oder ZR
1.1.1. Continental ContiPremiumContact 5 205/55 R16 94W XL
Verbrauch: C, Nasshaftung: A, Geräusch: 72, 100 EUR;
1.1.2. Goodyear EfficientGrip Performance 205/55 R16 94W XL
Verbrauch: A, Nasshaftung: B, Geräusch: 68, 90 EUR;
Achtung, gibt es auch in:
Verbrauch: B, Nasshaftung: A, Geräusch: 69, 100 EUR;
1.1.3. Hankook Ventus Prime 3 K125 205/55 R16 94W XL SBL
Verbrauch: C, Nasshaftung: A, Geräusch: 72, 90 EUR
1.1.4. Michelin Pilot Sport 3 205/55 ZR16 94W EL
Verbrauch: E, Nasshaftung: A, Geräusch: 70, 110 EUR;
1.1.5. Michelin Pilot Sport 4 205/55 ZR16 (94Y) XL
Verbrauch: C, Nasshaftung: A, Geräusch: 71, 110 EUR;
1.2. Hinterachse: 225/50 R16 92W oder ZR
1.2.1. Continental ContiSportContact 225/50 ZR16 92Y N2
Verbrauch: E, Nasshaftung: A, Geräusch: 71, 150 EUR
Achtung, gibt es auch in:
Verbrauch: F, Nasshaftung: B, Geräusch: 71, 150 EUR
1.2.2. Continental PremiumContact 6 225/50 R16 92Y
Verbrauch: C, Nasshaftung: A, Geräusch: 71, 150 EUR
1.2.3. Dunlop Sport Maxx RT 225/50 R16 92Y
Verbrauch: E, Nasshaftung: A, Geräusch: 67, 150 EUR
1.2.4. Goodyear EfficientGrip Performance 225/50 R16 92W
Verbrauch: B, Nasshaftung: A, Geräusch: 68, 120 EUR
1.2.5. Hankook Ventus Prime 3 K125 225/50 R16 92W SBL
Verbrauch: C, Nasshaftung: A, Geräusch: 71, 90 EUR
1.2.6. Hankook Ventus Prime 2 K115 225/50 R16 96W XL SBL
Verbrauch: B, Nasshaftung: B, Geräusch: 71, 90 EUR
1.2.7. Michelin Pilot Sport 3 225/50 R16 92Y,
340 EUR;
1.2.8. Michelin Primacy 3 FSL: 225/50 R16 92W,
Verbrauch: C, Nasshaftung: A, Geräusch: 69
1.2.9. Michelin Pilot Exalto PE2 225/50 ZR16 92Y N0
Verbrauch: E, Nasshaftung: B, Geräusch: 71, 150 EUR
1.2.10. Michelin Collection Pilot Sport 225/50 ZR16 92Y
Verbrauch: , Nasshaftung: , Geräusch: , 300 EUR
1.2.11. Michelin Pilot Sport 4 XL FSL: 205/55 ZR16 (94Y),
Verbrauch: C, Nasshaftung: A, Geräusch: 71, keine Hinterreifen!
1.2.12. Pirelli P Zero Asimmetrico 225/50 ZR16 92Y N3
Verbrauch: E, Nasshaftung: B, Geräusch: 72, 200 EUR
1.2.13. Pirelli P Zero Rosso Asimmetrico 225/50 ZR16 (92Y) N4
Verbrauch: F, Nasshaftung: A, Geräusch: 71, 200 EUR
1.2.14. Uniroyal RainSport 3 225/50 R16 92Y
Verbrauch: E, Nasshaftung: A, Geräusch: 71, 125 EUR

So wie ich das sehe gibt es komplette Reifensets von Goodyear EfficientGrip Performance, Hankook Ventus Prime 3 K125, Michelin Pilot Sport 3.

Hat jemand "Erfahrung" mit diesen Reifen?

Vielen herzlichen Dank im Voraus!
QP-IV-Fan schrieb:Hat jemand "Erfahrung" mit diesen Reifen?
Na klar! Wir haben die alle durchprobiert und uns dann für andere entschieden... Rolleyes2
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