Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Wechsel Getriebeöl
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich überlege gerade, bei meinem QP V 4,2 von 2008 mit ZF-Automat das Getriebeöl wechseln zu lassen.
Allerdings hat er erst 67.000 km auf der Uhr und ich weiß nicht, ob das wirklich schon nötig ist.

Außerdem finde ich die Teile-Suche etwas schwierig:

Gab es hier nur das "6HP26" oder wurden auch noch andere Getriebe-Typen verbaut?

Das Set mit Ölwannen-Deckel, Filter und Dichtung hat die Teilenummer ZF 1068.298.083.
Alternativ gibt es wohl die 1068.298.062.
Zusätzlich werden aber noch die 1068.298.090, die S671.090.255 und die S671.090.253 benötigt.
Was außer dem Grund-Set braucht man denn noch für einen normalen Ölwechsel ohne zusätzlichen Reparaturbedarf?

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe
Stefan
Hallo Stefan,

als Wandlergetriebe wurde nur das ZF-6HP26 verbaut!
Ich hatte bei meinem QP / 08 Executive-GT eine getriebeöl-Spülung
bei km 78000 machen lassen!
Das war eigentlich nicht nötig, habe es aber aus liebe zum Fahrzeug trotzdem machen lassen.
Wenn keine störenden Schaltübergänge oder ander Schaltprobleme auszumachen sind
ist es nicht zwingend!
Das 6HP26 ist ein gutes solides Getriebe, und ich hatte bei meinen beiden QP / M139 noch
keine Probleme damit.
Grüße Uli
Hallo Uli,

danke für die Rückmeldung ...

Ich bin mir bloß unsicher, weil es das "normale 6HP26", das "6HP26A", das "6HP26Z" sowie das 6HP26X" gibt und ich nicht weiß, ob Ölwanne, Dichtung und Filter bei allen gleich sind.
Sehr günstig (59,90 €) bekommt man das originale ZF-Set derzeit für die "Z"-Variante, die wohl in vielen BMW-Modellen verbaut ist.

Schlauer bin ich jetzt schon in Bezug auf die anderen Teile-Nummern:
Die "1068.298.062" ist die "1068.298.083" + Öl.
Hinter der "1068.298.090" verbirgt sich ein weiterer Teilesatz, den man wohl zwingend braucht.
Die "S671.090.255" und die "S671.090.253" sind Öl-Freigaben.

Viele Grüße
Stefan