Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Reifenwahl 4200: Speed index gegen Versicherungsschutz
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Zusammen,



Ich brauche neue Sommerreifen für mein 2005 Coupé GT.  Zur Auswahl stehen entweder der neue Michelin Pilot Sport 5 oder der Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6.
  • 265/35 ZR18 (97Y) - Michelin
  • 265/35 R18 (97Y) - Goodyear


Die offizielle Beschreibung des Goodyear ist R18, sie enthält nicht die Referenz „ZR“. Es hat eine Y-Hochgeschwindigkeit (bis zu 300 km/h), tatsächlich mehr als die offizielle Höchstgeschwindigkeit.

Der Michelin enthält die ZR-Referenz (über 300 km/h), obwohl er wie der Goodyear auch mit Y-Geschwindigkeit bewertet ist.



Der Fzgschein Teil 1 nennt ausdrücklich die „ZR“ für die Reifen.



Frage: Bedeutet das, dass ich unbedingt die ZR-Kennzeichnung für meine Reifen haben muss, um 100% sicher zu sein, dass ich versichert bin?


Alles, was mit Versicherungen in Deutschland zu tun hat, macht mich ein bisschen paranoid! Biggrin2



Gruß

Ross
Hi

ja man braucht ZR und dann Y für die Geschwindigkeit bis 300, bei meinem zb. QP stehen auch in der EG Typgenehmigung ZR drin, darauf würde ich also achten.

Ich habe mich für Kumho PS91 entschieden, ein Super Reifen und sehr leise bei guter Haftung.
Das sollte der kompetente Reifenhändler beantworten können. Habe übrigens gerade die Michelin 4 ganz frisch als 19“ drauf. Absolut Top.