Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Ghibli GT: Beim Start Kupplung treten oder nicht?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
An die Ghibli-Fahrer,

bisher schaue ich beim Start, dass kein Gang eingelegt ist und trete zusätzlich die Kupplung. Ich dachte immer das wäre die schonendste Art. Jetzt habe ich gehört beim Ghibli sollte ich die Kupplung nicht treten und frage mal Euch wie Ihr das so macht.  Smile2

Gibt es einen technischen Grund warum es besser sein soll die Kupplung nicht zu treten? Ich meine jetzt nicht um zu verhindern, dass der Wagen einen Sprung macht, wenn versehentlich noch ein Gang eingelegt sein sollte.

Gruß und schönes Wochenende  Dance
Markus
Hallo Markus,
Ich trete die Kupplung immer erst nach dem Starten des Motors und da auch erst nach einigen Sekunden  Motorlauf, wenn der Öldruck aufgebaut ist.
Bei dem Motor gibt es sonst Probleme mit der Reibpaarung Alumotorblock und Kurbelwellenlager in Verbindung mit noch nicht richtig aufgebautem Öldruck.
Auch an der Ampel oder wenn lange auf eine Lücke im Verkehr gewartet werden muss, nehme ich immer den Gang raus und stehe im Leerlauf.
Mit der Suchfunktion müsstest du auch eine genauere technische Beschreibung des Problems finden können.
Ich halte es wie Harry, das ist schlicht schonender für alle Komponenten. Auch an der Ampel oder bei sonstigen Verzögerungen immer Gang raus und Kupplung frei. Beim Starten empfiehlt es sich die Bremse statt der Kupplung zu treten. Nach ein paar mal "sitzt" das und schützt zuverlässig vor einem ungewollten Satz nach vorn...
Micha