Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Mein erstes Jahr mit dem Shamal
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo,

Nachdem ich bin schon seit fast einem Jahr hier angemeldet bin und meinen Shamal in Besitz genommen hatte, möchte ich ihn hier vorstellen. Kurz zu meiner Vorgeschichte: in den späten 90er Jahren/frühen Nuller-Jahren hatte ich einmal einen Maserati Bora (zuverlässig, Zustand 3), mit dem ich auch an diversen Maserati-Treffen, incl. Rennstrecken, teilnahm. Dabei fiel mir schon der Shamal auf, der damals ja noch fast ein Neuwagen war. Ich kaufte mir dann zwar auch noch einen Biturbo, den ich teilweise als Daily nutze, aber es war "nur" ein 425 mit Vergaser-Motor - der Shamal war für mich unerreichbar.

Nach 2 Jahrzehnten, in denen wirtschaftlich/familiär Alltag angesagt war, packte mich im vergangenen Jahr wieder das Maserati-Fieber. Ich dachte an einen Ghibli II und entdeckte eher zufällig den Shamal wieder, der mich daraufhin nicht mehr los ließ. Vor einem Jahr wurden tatsächlich noch 3 Shamal auf Mobile.de angeboten und mit Zweien habe ich mich näher beschäftigt. Meine Entscheidung fiel schnell - nach der Probefahrt, der Schilderung der Historie (es handelt sich um die Nr.35, der erste nicht rot/schwarze, der für den damaligen leitenden Ingenieur bei Maserati in Silber mit blauem Leder gefertigt wurde) und der umfangreichen Dokumentation der Motor-Revision vor ca. 4tsd Kilometer (meine gefahrenen eingerechnet), stand meine Entscheidung fest. 

Ich will hier jetzt nicht weiter ins Details gehen, aber das Auto zu fahren, 1400 kg leicht, ohne die inzwischen üblichen Helferlein, ist einfach Fahren pur - kann man nicht erklären, muss man erleben. Selbst meine Frau als Beifahrerin ist jedesmal hellauf begeistert - ihr wisst ja, wovon ich rede. Wenn es klappt, hängen noch ein paar Bilder dran,

Gruß Udo
Hallo Udo, Glückwunsch! Wahnsinns Auto, sieht unglaublich gut aus. Ich kann mich an Zeiten erinnern, zu denen der shamal links liegen gelassen wurde bzw. zu Spottpreisen auf dem Markt war, und das kurz nach auslaufen der Produktion in den 90ern. Ich hatte selbst einen 430 4v zu der Zeit, daher war der shamal nicht mehr drin. Und heute schaue ich eher auf einen Ghibli 2, da das shamal Angebot so klein ist. Welches Baujahr ist Dein Wagen und hast du weitere Infos? War der schon mal in D zugelassen?
Super Ding in jedem Fall….!
Viele Grüße
Konstantin
Nachtrag: habe mal etwas gegoogelt, war ein Schweizer Auto, richtig?
Ein wunderschönes Auto, ich kann mich noch gut erinnern als das Fahrzeug in mobile angeboten wurde ...
Guten Morgen,

erst einmal danke für eure Reaktion.

Hinsichtlich der Historie des Fahrzeugs bin ich größtenteils auf die aus meiner Sicht sehr glaubwürdigen Informationen meines Vorbesitzers angewiesen. Er selbst hatte den Wagen seit ca.15 Jahren und direkt von dem italienischen Maserati-Ingenieur übernommen, den er während seiner Jahre bei Maserati (er spricht fließend italienisch) kennenlernte. Es handelt sich definitiv um ein zuerst in Italien angemeldetes Fahrzeug, die originalen Unterlagen, Schlüssel, Ledermappe usw. liegen bei mir. Der Wagen war sicherlich auch schon in Deutschland angemeldet, aber in den letzten 5-10 Jahren Teil der Sammlung, wenn man es so nennen will. Im Grunde war der Shamal ein persönliches Projekt, den mein Vorbesitzer über viele Jahre akribisch in allen technischen Bereichen restaurierte und optimierte. Bis er im letzten Juli eine neue Vollabnahme und das H-Kennzeichen bekam, er wurde 07/1991 erstmals angemeldet. Zum Fahrzeug gehört noch ein komplettes Regal mit größtenteils neuen Originalteilen, das ich bisher noch bei ihm beließ.

Nach der Aussage meines Vorbesitzers wurden die Shamal im Werk 1990 und 1991 gefertigt, auch wenn die Bauzeit bis 1995 angegeben wird. Offensichtlich waren die Shamal kein Erfolg, was auch an der damals polarisierenden Optik gelegen haben dürfte. Für mich ist er aus jedem Blickwinkel ein skulpturales Ereignis, auch wenn er fast nie erwähnt wird, wenn über Gandinis Entwürfe gesprochen wird.
Super Auto, warum hat der zwei Antennen ?
Hinten seitlich die klassische und gut funktionierende Automatikantenne für das leider nicht ganz zeitgenössische Radio mit CD-Player. Ich habe es allerdings selten an, da ich lieber den Sound des Wagens höre. Die Dachantenne ist nur der Fuß der Antenne für das fest eingebaute Mobiltelefon, incl. Freisprechanlage. Stammt sicherlich vom Erstbesitzer noch aus den 90er Jahren.
Ok, vielen Dank für die Antwort.
Nicht alle Shamal hatten eine "sichtbare" Antenne oder?

Es gab auch welche mit Scheibenantenne oder ?
Der Shamal ist in mehrfacher Hinsicht ein besonderes Auto.
Erster Neumaserati mit 8-Zylinder-Motor.
Kurzer Radstand.
Exklusives Design.
Die Kurbelwellenkröpfung und die daraus resultierende Zündfolge sollen für 8-Zylinder-Motore untypisch sein.
Sofern das stimmt, ich kann es nicht überprüfen, dürfte das für eine ungewöhnliche Motorcharakteristik sorgen, die den Shamal aus der weichgespülten Sportwagenmasse heraushebt.
Für einen Fahr-Laien eher ungeeignet, soll der Shamal von einem Könner extrem schnell bewegt werden können.

Das es zu Rißbildungen an der Klimakompressoraufnahme kommen kann, ist dir sicher bekannt.
Falls der Vorbesitzer das Problem lösen konnte, würde mich die Lösung sehr interessieren.
@Phillip4200 - da bin ich überfragt. Wie gesagt, mein Shamal ist die Nr.35 - möglicherweise gab es da später Anpassungen. 

@me1

Zu dem Klimakompressor kann ich leider nichts beisteuern. Der Vorbesitzer ist ja ein ausgewiesener Maserati-Spezialist, der gerade einen 3500er Spider in seiner sehr aufgeräumten, gut sortierten Werkstatt restaurierte als ich den Shamal begutachtete. Ich hatte ziemlich Respekt vor dem Shamal und er hat mir meine Ängste nehmen können, auch wenn es natürlich keine Garantien gibt. Die Klimaautomatik funktioniert jedenfalls tadellos und wenn ich meinen Vorbesitzer richtig verstanden habe, habe ich dazu sogar noch Ersatzteile auf Lager.

Hinsichtlich der Fahrdynamik kann ich nur sagen, dass ich mich noch nicht in irgendwelche Grenzbereiche gewagt habe. Auf der Autobahn fahr ich nur im 6.Gang und der Shamal beschleunigt brachial von 60-260 (schneller bin ich noch nicht gefahren), ohne das ich das Pedal voll durchtreten musste. Ich habe zwar Erfahrung, aber bin kein Rennfahrer. Der Wagen wurde ja nicht ohne Grund bei Rennen in Japan oder Neuseeland eingesetzt. Bei einem Test in Sport-Auto 1992 war er von 0-180 2/10 schneller und bis 200 6/10 langsamer als der Porsche Turbo. Und wesentlich durchzugstärker von 60-160.
Seiten: 1 2 3