Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Ghibli Kupplung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo an Alle,

Hab heute einen wunderschönen Tag genossen.
Ja es war soweit erste Ausfahrt heuer.
Ist immer wieder ein Erlebniss wenn das singen der Turbinen einsetzt und die Hinterräder etwas aus der Fassung geraten

Nachdem der Motor nach einen neuen Krümmer verlangt hat, hab ich bei der Gelegenheit auch gleich die Kupplungsscheibe neu gegeben.

Nur passt der Druckpunkt überhaupt nicht.
Man muß das Pedal bis ganz am Boden drücken und beim loslassen kommt sie schon nach ca 4mm

Hab den Nehmerzylinder schon nachgestellt aber ohne nennenswerten Erfolg.

Hat jemand ne Idee?

Entlüftet hab ich schon.

Danke Gerald
nur die Scheibe gewechselt und sonst nix ?

Das Pedal kann man einstellen.
Hallo,

Hab bei 25t die Druckplatte gewechselt und jetzt bei 40t
die Scheibe und das Ausrücklager.
Die alte Scheibe hatte 1mm Verschleiß
Hab aber ansonsten nichts verstellt?
Es war zwar der Kolben von Nehmerzylinder herausen aber an den kann man ja nichts verstellen.

Bis dato hatte es so gut funktioniert das der 1mm soviel ausmacht?
Wenn man den Nehmerzylinder verkürzt(der Einstellschrauben wo der Zylinder draufdrückt) sollte sich doch der Druckpunkt verlagern?

Ist die gezogene Kupplung von Sachs.

Gruss Gerald
das pedal kann man einstellen? welches denn und was soll das ganze bewirken?
Don: ich vermute mal, aber das ist reine Spekulation, das Kupplungspedal. Die Einstellung desselben soll den Kupplungsweg manipulieren. Reine Hypothese. Könnte auch eine Gaspedaldiskussion hier sein.

Nachdem an meinem QP4 die Kupplung gemacht wurde, war der Weg auch sehr viel kleiner. Ist auch logisch, wenn die Hydraulik gleichbleibt und nur die Verschleißscheiben wieder an Stärke gewinnen. Ansonsten vielleicht doch Luft an irgendeiner Stelle, die sich versteckt. Oder hatte der Ghibli auch so eine Ami-Anfahrhilfe-Dämpfer-Einheit, die vielleicht aus Versehen ausgebaut wurde? Das kenne ich von Alfa und hat einen ähnlichen Effekt, wenn man das ausbaut.
ich bin auch bei 40tkm...nervt mich scho lang dass der druckpunkt weit hinten ist. gibts denn keine möglichkeit den weg zu verkürzen ohne die kupplung zu wechseln?
So ein Ami-Dämpfer ist sicher nicht drinnen, werde es halt noch mal mit Entlüften versuchen aber diesmal mit Druckluft.

Das eigenartige ist nur selbst wenn du am Pedal pumpst ändert das auch nichts am Druckpunkt.

Und wenn die Kupplung nicht ganz öffnet dann ist das sicher nicht OK
weil die Gänge lassen sich nur mit etwas Nachdruck einlegen.

Aber ansonsten was soll ich sagen ist doch wieder was anderes damit zu fahren.
Macht einfach nur Spass
Was kann man am Nehmerzylinder nachstellen ???
Versteh ich nicht.

Da wird noch Luft drin sein.
Einfach mal 40/50 Km fahren, bei der Kupplung geht die Luft von alleine raus.

Was für ne Serie ist's denn ?

Nur der Serie 1 hat am Geberzylinder den verstellbaren Betätigungsbolzen, ab Serie 2 siehts da ganz anders aus.

Daniel
Am Nehmerzylinder ist doch der der unten am Getriebe sitzt?, hast du den Verbindungsstift zur Kupplungsgabel mit nen Unibalgelenk dort kannst du ca 1cm verstellen.

Es handelt sich dabei um einen Serie 2, große Bremsanlage also Festsattel, und die andere Hinterachse, Getrag 6 Gang,

Die Luft geht da selbst raus?

Hab egal wann du draufsteigst nie das Gefühl von Luft, weil wenn Luft drinnen wäre und du pumpst das Pedal vorher ein wenig auf sollte das doch funktionieren? Wie wenn du in der Bremse Luft drinnen hast , du pumpst ein paar mal und dann hast du einen Druckpunkt.

Aber es so wie wenn der Weg nicht stimmen würde habe gemessen der Zylinder macht 1cm Hub bzw Weg das sollte doch reichen?

Und die Scheibe hatte in etwa halbzeit wollte halt nur auf Nummer sicher gehen das ich bis 80tkm den Motor nicht wieder rausnehmen muß.

Gruss Gerald
Welches Fabrikat ist Dein Nehmerzylinder, Bendix, ATE.......? Hattest Du die Dichtung um den Nehmerkolben mitgetauscht? Wenn nicht reißt Du einen alten Ring beim Einführen meist leicht am Rand ein u. füllst jetzt langsam den Faltenbalg mit Bremsflüssigkeit. Wenn das Kupplungspedal gut 1cm Trittspiel hat ist alles ok, es darf nicht stramm nach oben gedrückt sein!
Dein Wagen scheint mir normal, es sei denn die Gänge ratschen hörbar ein?
Seiten: 1 2