Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Getriebe- und Motorfehler P0916 & P0102
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

Ich habe am Wochenende eine Ausfahrt im süddeutschen Raum gemacht und einen riesen Schrecken bekommen. 
Hab den Boliden nach 30km warmfahren ein bisschen gefordert (250km/h) und dann hat er mir subjektiv gefühlt Leistung rausgenommen ohne Fehlermeldung oder ähnliches anzuzeigen. Als Referenz, die Außentemperatur laut Anzeige 27°C. Bin dann sehr verhalten weitergefahren. Nach weiteren 50km bin ich von der Autobahn runter und an einen Kreisverkehr. Das CC hat dann auf den zweiten runtergeschalten, beim rausbeschleunigen wollte ich dann auf 3 bzw. 4 hochschalten. Nach dem 3. hat er mir bei 50km/h den Gang rausgenommen und in "N" geschalten. Bin dann rechts rangefahren und habe ihn neu gestartet. Keine Veränderung des gesamt Zustands.
Um die weitere Story abzukürzen, habe ich am nächsten Tag vor der Heimfahrt die MKL bekommen. Habe mit dem Bosch Tester von einem bekannten den Boliden ausgelesen und folgende Fehler erhalten:
- P0916: TCM - Schaltpositionsmesser - Signal low
- P0102: ECM - Luftmassen- und Luftmengenmesser - Signal zu klein

Mich wundert die Fehlerkombination bzw. Auftreten der Fehler, da ich den guten bereits mehrfach auch schon ärger gefordert habe als jetzt am Wochenende...
Hat jemand Erfahrungen mit den Fehlern?

Besten Dank für eine Einschätzung und sportliche Grüße