Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Shamal: Türgriff Beifahrertür ohne Funktion
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe bei meinem Shamal ein plötzlich aufgetretenes Problem. Die Beifahrertür lässt sich nicht mehr von Außen öffnen. 

Die Zentralverriegelung geht einwandfrei, auch von der Beifahrerseite aus, und von Innen kann ich die Tür per Riegel öffnen, aber der Außengriff "greift" nicht mehr. Es handelt sich offensichtlich um ein mechanisches Problem. Mir ist schon klar, dass die Türverkleidung demontiert werden muss, um den Fehler feststellen zu können, aber ich frage euch, ob es sich um eine bekannte Schwachstelle handelt? - Auch im Hinblick auf ein mögliches Ersatzteil. Ich habe per Suchfunktion nichts dazu gefunden. 

Danke und Gruß Udo
Mach die Innenverkleidung ab, dann siehst Du sofort die Ursache, das ist selbsterklärend, d. h. der Kunstoffverbinder vom Gestänge ist entweder gebrochen, oder wahrscheinlicher ausgehängt.
Danke für die schnelle Antwort. 

Ich habe bisher nur bei einem 80er Jahre Mercedes die Innentürverkleidung demontiert, gibt es beim Shamal (die Türen sind ja - so glaube ich - baugleich zu anderen Biturbos) etwas spezielles zu beachten, so dass man keinen zusätzlichen Schaden verursacht?

Gruß Udo