Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Entscheidungshilfe / Kaufberatung QP V
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Guten Tag in die Runde,

als Neuling und (noch) nicht Maserati Besitzer stelle ich mich kurz vor. Vor Jahrzehnten Schrauber gelernt und beruflich immer mit der Autobranche verbunden, Autoenthusiast und Liebhaber beschreibt mich wohl ganz gut. Ich pflege und repariere den Familienfuhrpark noch immer mit Begeisterung und ein paar mehr Autos als Fahrer besitzen wir auch. Nun soll innerhalb der nächsten 12 Monate ein weiteres Auto bei uns einziehen. Eigentlich ein deutsches oder italienisches Cabrio aber momentan schlägt das Herz für einen QP V und das Cabrio muss dann warten. Der Entschluss für einen QP ist aber alles Andere als endgültig. 

Ich würde mich sehr über ein wenig Hilfe bei der Entscheidungsfindung und ein paar Tipps und Auskünfte von den hier anwesenden Maserati und Quattroporte Besitzern und Profis freuen.

Welche Ausführung, sowohl motor- als auch getriebeseitig, ist noch relativ offen. 400PS genügen und das DuoSelect Getriebe könnte ich mir durchaus vorstellen, habe ich aber noch nie gefahren. Ansonsten ein gepflegtes Auto mit nachvollziehbarer respektive glaubwürdiger Historie in Bezug auf Besitzer und Wartung, bis 80tkm. Kein Neuwagen aber einigermaßen  "sammelwürdig". Gefällt er uns das erste Jahr, darf er bleiben bis zum H-Kennzeichen und darüber hinaus. Zu erwartende Fahrleistung 2-5 tkm pro Jahr, wenig Stop and Go, keine Autobahnhatz. Nur Sommer, bei Regen bleibt er daheim, im Winter steht er warm und trocken.

Fast die entscheidende Frage für mich ist die Informationslage in Bezug auf Wartung und Reparatur für den Selberschrauber. Für unsere anderen Fahrzeuge verfüge ich über Wartungs- und Reparaturunterlagen, z.T. originale Werkstatthandbücher. Was gibt es für einen QP V ?

Ist der Bedarf an Spezialwerkzeug hoch? Spezialwerkzeuge, das ist mir völlig klar, verwendet jeder Fahrzeughersteller, diese sind aber für viele Fahrzeuge mittlerweile frei verfügbar und meist auch bezahlbar. Beim QP scheitere ich bereits am Einbau einer Kupplung mangels Auswuchtwerkzeug ?? Oder gibts da auch was...

Während meines Studiums der angebotenen Gebrauchtwagen hatte ich den Eindruck, wenn ein QP V Probleme macht, dann meist elektrisch/elektronisch oder Kupplung oder Nockenwellenversteller. Sind die Autos elektrisch/elektronisch anfällig? Mit welchen Testgeräten arbeiten die selbstschraubenden Quattroporte Besitzer hier? 

Haltet Ihr mit Eurer Erfahrung den Quattroporte für geeignet für meine Zwecke? Oder wäre es klüger, und damit meine ich nicht vernünftiger, bei deutschen oder amerikanischen Autos zu bleiben? Ein bisschen Diva ist ok......aber auf eine verzickte Diva könnte ich verzichten......

Danke für's Lesen und noch mehr Dank wenn Ihr euer Wissen teilt....

Grüße Jürgen
Hallo Jürgen,

gleich vorweg: Ich bin kein Selberschrauber, sondern verlasse mich bei meinem QP V Sport GT von 8/2007 auf eine naheliegende Fachwerkstatt In Frankfurt/Main. Dort wird der Wagen seit dem Kauf durch den prominenten Frankfurter Erstbesitzer gewartet, nach Scheckheft. Das ist nicht unbedingt ein billiges Vergnügen. Dafür befindet sich die schwarze Diva mit ihren 67 Tkm aber im absoluten Jahreswagenzustand. ZF-Automatikgetriebe, bisher problemlos. Die Nockenwellenversteller inklusive Magnetventile habe ich vor knapp drei Jahren erneuern lassen. Sonstige besondere Vorkommnisse: keine!

Aber: Man sollte unbedingt darauf achten, dass die Batterie immer gut geladen ist. Sprich: Bei Stand länger als eine Woche ohne Bewegung muss ein CTEK-Ladegerät angeschlossen sein. Denn der Quattroporte neigt bei zu geringer Batteriespannung zu den wildesten Elektronikspinnereien. Das ist, wenn Du so willst, allerdings dann auch die einzige Sache, auf die man achten sollte.

Insgesamt halte ich den QP V in beschriebenem Zustand für einen absoluten Traum-Youngtimer mit Potenzial zum Klassiker.

Solltest Du am Sonntag in der Klassikstadt sein (8. Maserati-Day), können wir ja weiter fachsimpeln ;-) Ansonsten einfach E-Mail oder PN …
Hallo Piemonte,

ich freue mich sehr über Deine Antwort. Ich war schon unsicher ob hier überhaupt jemand auf den Selberschrauberansatz eingeht freue mich aber über jeden Tipp beider Fraktionen. 

In die Klassikstadt schaffe ich es nicht. Das wäre natürlich eine gute Gelegenheit für mich gewesen. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. 

Die Geschichte Deines QP ist so kurz wie vielversprechend. Ich habe mich soviel über moderne, neue Autos und noch mehr über die jeweiligen Niederlassungen der Hersteller geärgert das ich sozusagen ausgestiegen und auf Old-/Youngtimer umgestiegen bin. Autos dürfen, schöne Autos erst recht, Geld kosten. Der Spareffekt, der übrigens wenn man es richtig macht geringer ausfällt als man denkt, war nicht mein Motiv zum Schrauben zurück zu kehren. Im Grunde habe ich Ärger gegen Spass getauscht. 

Das funktioniert bei "Massenware", zumal bei deutschen Fahrzeugen, wie z.B.einem W108 oder seinen jüngeren Brüdern ziemlich gut. Mit Exoten fehlt mir jedoch die Erfahrung. Ins Auto arbeitet man sich ein aber ohne Infos wird das nix. 

Vielleicht funktionieren aber auch die Werkstätten für Exoten sehr viel besser...? Es scheint viel stärker Empfehlungsbasiert zu sein. 

Oder vielleicht gibt es auch die Selbermacher in dieser Szene garnicht?

Auf jeden Fall scheint der QP weniger anfällig als sein Ruf zu sein.  Die Sache mit der Batteriespannung könnte meinen Eindruck der häufig elektrischen Probleme erklären. C-tek habe ich schon mehrfach hier gelesen. Ich weiß das zB Mercedes C-tek labelt und verkauft, scheint also qualitativ etwas zu taugen. Hat die Empfehlung der Marke einen Zusammenhang zu Maserati oder ist C-tek einfach gut?

Das der QP V das Zeug zu Klassiker hat sehe ich ebenso. 

Grüße Jürgen
Hallo Jürgen,

von einem mußt du dich verabschieden: Maserati ist kein Auto, sondern eben: ein Maserati.
Das heißt für deinen geplanten QP V: etwas ganz anderers als ein Auto.
Luxus pur, Eleganz, Understatement, Leistung sowieso und im Überfluß, Ingenieurkompetenz auf hohem Niveau, eben etwas Besonderes und auch im Alltag nicht alltäglich.
Wer stört sich denn da an kleinen möglichen italienischen Unzulänglichkeiten, vor denen ja , wie man weiß, auch andere Autos mit 3 Zacken nicht immer gefeit sind.
Wenn du dazu keine Scheu hast, selber Hand anzulegen, sehe ich überhaupt keine Probleme für dich.

Speziell der QP V mit der - m.E. zu Unrecht verachteten und als "ruckelig" belächelten DuoSelect-F1-Schaltung und dem Getriebe an der Hinterachse - ist eine sehr zuverlässige und robuste Konstruktion. Der V8 von Ferrari ist solide und dauerhaft unproblematisch, seitdem er den Zahnriemen der früheren Maserati-Maschinen durch eine dicke Steuerkette abgelöst hat, und die gelegentlichen elektronischen Irritationen beeinflussen die Grundfunktionen der Fahr-Zuverlässigkeit überhaupt nicht.
Ich möchte jedenfalls informiert sein, welcher Gang drin ist; das hat mit "ruckelig" nichts zu tun.

Wie Piemonte schon sagte, braucht eben die 3-fache Diebstahlüberwachung nebst Uhr und Alarmbereitschaften immer etwas Batteriestrom auch im Stand, so daß u.U. nach 3 Wochen Stillstand das Anlassen zum Überraschungsevent werden kann, wenn die Batterie nicht mehr die jüngste ist. Bei den paar wenigen Kilometern, die du im Jahr fahren willst,ist daher das C-tek schom sinnvoll (ein Produkt aus Schweden und mit Daimler-Benz oder Maserati o.ä. weder verwand noch verschwägert, sondern einfach gut)

Und wenn sich die Elektronik mal verschluckt hat, hilft oft - zu meiner Verblüffung - der einfache Trick aus der EDV: Batterie abklemmen, bis 30 zählen, wieder anklemmen und: alles paletti!

Die Horrorgeschichten vom 25-Liter-Verbrauch sind auch Unfug. Natürlich braucht ein 2-Tonner in der Stadt, wenn er nur im 2. oder 3. Gang gefahren werden kann, mehr ais ein Polo Diesel, aber ich bin in  7 Jahren mit gemischtem Betrieb immer signifikant unter den angegebenen 15 Litern geblieben, die als Durchschnitt in der Betriebsanleitung stehen, und im Autobahnbetrieb (mit Enkeln, also zwar zügig, aber nicht im Hochgeschwindigkeitsbereich) bleibt man im 11-Liter Bereich.
(Bin auch schon mal, weil ich es probieren wollte, tatsächlich über 330 km (Gö-DD) unter 10 Litern geblieben, hat aber keinen Spass gemacht!)
Expresszuschlag wie im ICE kostet natürlich, aber das will man dann ja auch mal spüren, diese unangestrengte, machtvolle Kraftentfaltung des Achtzylinders, wenn man sich z.B. aus einer Stau-Blockade frei machen kann.

Die Streitfrage DuoSelect oder ZF-Wandler (ab 2008) muß jeder selbst entscheiden; Ich persönlich mag es, selber mit den F1-Schaltwippen dann zu schalten, wenn man selber will und nicht mit quasi "Betreutem Fahren" dann geschaltet zu bekommen, wenn der Automat es meint. Und ja, ich will es auch spüren, wenn ich die Gänge wechseln (lassen) will, sonst kann man ja gleich BMW fahren.
(Und der automatische Zwischengas-Stoß beim Runterschalten ist ein zusätzliches Highlight für die Ohren)

Beim täglichen Berufsverkehrs-Stau wäre das was anderes, da ist das Wandlergetriebe natürlich angemessen, aber mir macht das DuoSelect einfach mehr Spass.

Was nun das vielbegackerte Kupplungs-Problem betrifft: Manche, so hört man, schaffen es schon beim Erklimmen des Hängers die Kupplung zu ruinieren.
 Als ich meine  kurz vor 130 000 KM (vorsorglich) habe wechseln lassen, hatte sie noch 2 mm Reibbelag drauf, nachdem bei 89 000 bereits ein Verschleiß von 115% (!) bei Maserati ausgelesen worden waren.
Beim nächsten Mal (was ich wegen meines Alters sowieso nicht mehr erlebe) werde ich also dann die Kupplung erneuern, wenn sie durchzurutschen beginnt, nicht wenn irgendwelche Parameter es berechnen (denn der Reibbelag selber kann gar nicht gemessen werden).

Ja, und letztlich wirdt du merken, wenn dich die Maserati-Infektion erwischt hat, dass alle rationalen Erwägungen unwichtig werden.
Wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe, ist die Maserati-Gemeinde eine Versammlung von Bekloppten (oder Metaphysikern, was dasselbe meint, sich aber besser anhört), denen Emotionen, Spass am Fahren, an kultivierter Eleganz ihrer Fahrzeuge mehr bedeutet und wichtiger ist als höchstmöglichste Einsparungen im Fahrbetrieb und Kosteneffizienz.

Kürzlich habe ich hier im Forum gelesen, daß Maseratifahren die vernünftigste Art ist, sein Geld zum Fenster hinauszuschmeißen, und glaube mir: Jeder dieser Euros ist es wert.

Also Jürgen, wann sehen wir dich im Club?

Gruß
Volker
Hallo Volker,

dankeschön für Deine ausführliche Beschreibung. Wirklich schön geschrieben und motivierend weiter in die Maserati Welt einzutauchen. 

Mein Immunsystem scheint in Bezug auf Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor unterentwickelt zu sein, ich bin leicht anzustecken. Meine Frau hat erfolglos versucht einen Impfstoff zu finden und bescheinigt mir einen hoffnungslosen Fall. Scheinbar beste Voraussetzungen für die Operation Quattroporte....😉

Deinen Ausführungen über das Duo Select Getriebe kann ich gut folgen und meine Einsatzbedingungen lassen mir offenbar auch die Wahl. Letztlich wird der praktische Fahrversuch bei der Entscheidung helfen. Das kann ich später entscheiden und wenn der richtige QP gefunden ist, ist es vielleicht sogar egal.

Ein Liebhaberfahrzeug ist für mich jedesmal ein Abenteuer...und eine Reise voller Emotionen. Nicht zuletzt braucht es dabei aber auch Gleichgesinnte, deshalb ist es besonders schade den Maserati day zu verpassen.

Die Restvernunft und die Erfahrung mit anderen Fahrzeugen sagt mir jedoch das Zugang zum Werkstatthandbuch und die Anschaffung von geeignetem Testgerät / (Spezial-)Werkzeug  für meinen persönlichen Spassfaktor, nämlich (auch) die Auseinandersetzung mit den technischen Herausforderungen, unverzichtbar sind. Ich werde aufmerksam im Forum mitlesen und weiter stöbern. 

Danke für die freundliche Begrüßung.

Grüße Jürgen

PS: Da fällt mir noch eine Frage ein. Über das Thema Rost am QP V ist mir noch nichts begegnet. Ist das kein Thema oder sind Schwachstellen bekannt?
Hallo Jürgen,


zum Thema Rost: Meiner ist jetzt 15 Jahre alt und rostfrei. Die Tatsache, dass im Forum wenig bis gar nichts über Rostfraß geschrieben wird, belegt eigentlich, dass es kein Thema ist ;-)
Hallo Piemonte,
ich hatte vermutet das Rost kein Thema ist. Aber besser rechtzeitig gefragt als später geheult...😉. Danke!

Grüße Jürgen
Hallo Jürgen,

Rost , Bläschen kann Thema sein am Kofferraumdeckel, da mal Innen in die Kanten schauen, hatte ich auch mal leicht wurde behoben.
Du wirst viel Freude haben 😀
Gruß Frank
Ich habe bei meinem Bj. 2006 vor 7 Jahren, als ich ihn kaufte, vorsoglich Unterbodenschutz auftragen lassen.
Der einzige Rost, der aufgetreten ist und den ich ganz schön ärgerlich finde, sind die schlecht verchromten dicken M 14-Radschrauben.
Die sind zu alledem auch noch sauteuer, wenn man sie nachkaufen will.
Durch deine Nachfrage erinnere ich mich jetzt daran, dass ich eine Neuverchromung (der Köpfe) nicht ausfindig machen konnte und stattdessen wohl besser einen Juwelier suchen sollte, der die Dinger vergoldet. Das dürfte auch nicht teurer werden. -

Gruß
Volker

(und der Kofferdeckel sei, dachte ich, aus Alu ?? )
Danke Frank, Kofferraumdeckel = check👍. Egal ob Stahl oder Alu, blühen können beide, sieht zunächst auch gleich aus.

Hallo Volker, Du hast Recht, Verchromer also Galvaniseure die für private und zudem kleinste Aufträge zur Verfügung stehen sind rar geworden. Wochen oder Monate Wartezeit sind bei Radschrauben auch kontraproduktiv. Falls Du aber im tiefsten Winter den QP nicht fahren solltest lohnt es auf eBay Kleinanzeigen mal nach Verchromung zu suchen. Hatte das kürzlich recherchiert, da sind durchaus seriöse Fachbetriebe dabei. Ich hatte mein Unterfangen zwar aus logistischen und Kostengründen doch nicht durchgeführt aber da waren zwei/drei denen ich meine Teile anvertraut hätte. Die Radbolzen lassen sich ja leicht versenden.

Grüße Jürgen
Seiten: 1 2 3