Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Fehlermeldung Havarie im elektronischem Aufhängungssystem
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen
Bei der letzten Ausfahrt hat die Kontrolllampe Havarie im elektronischem Aufhängsystem aufgeleuchtet bei meinem Gransport Spyder
Baujahr 11.2007. mit 56500km.
Auslesen des Fehlerspeichers brachte ein Fehler am Skyhook-Dämpfer vorne links zu Tage. 
Meine Frage zu dem Problem. Kann nur der " elektronische Teil " des Dämpfers ersetzt werden oder muss das ganze Teil neu?
Nach meinem Verständnis besteht das aus einem Sensor und einem Motor der die Dämpfer verstellt, richtig?
Falls der ganze Dämpfer getauscht werden muss sollten es ja beide sein, oder?
Neuteile sind schwer zu bekommen. Hat jemand eine gute Adresse.

Freundliche Grüsse aus der Schweiz
Kurt
Hallo Kurt
vielleicht findest du hier eine Lösung. Wichtig wäre, die Part-Nummer zu kennen; denn z.B. gäbe es gebrauchte Dämpfer ab Lager UK für den 4200er (vermutlich sind es skyhook-Teile; kenne mich dabei aber nicht wirklich gut aus).
https://eurospares.co.uk/Maserati/4200/4...Brake_Disc

Mir wurde soeben auch diese Werkstätte im FL empfohlen (bei mir ums Eck :-) von Dirk Bellmann (CC-Experte); reich-historic.li/
LG, Eric
Ich habe seit neuestem das verwandte Problem bei meinem QP V Duo-select F1 Bj 2006.
Der hintere Dämpfer quietscht beim Einfedern für kurze Zeit, dann gibt es sich wieder,
aber MSP und ASR Störung leuchtet und die Abstimmung wird knochenhart.

Kann man das reparieren oder muß das Ding neu (für 1680 €uro + Montage) ?

Gruß
Volker
Hallo 

Danke für die Antworten.

Meine Garage hat jetzt neue Dämpfer aufgetrieben. Die werden nächste Woche montiert.

Melde mich sobald die Reparatur gemacht ist.

Beste Grüsse
Kurt
Hallo Kurt,

ich habe den Hinweis bekommen, dass dieser Fehler gar nicht an den Stoßdämpfern läge, sondern an dem Steuergerät, das einen Dämpfer nicht mehr richtig ansteuere, und dieser Fehler im Steuergerät sei bekannt und reparierbar.
Bevor Du also die Dämpfer rausreißt, solltest Du sicherheitshalber erst das Steuergerät prüfen lassen (das bei meinem QP V unter der Fußmatte des Fahrersitzes sitzt)

Gruß
Volker