Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Mein Merak im TV bei Kabel 1
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Lutz,

über den Merak 3.0 SS Tipo 80 ist nicht viel bekannt daher wird der Wagen auch nicht so hoch angesehen, diese ganze Fachwissen bezüglich Tipo 80 was so im Internet steht ist nicht aussagekräftig genug um den Wagen auf die Liste der Traumautos der vergangenen Tage zu setzen. Die wenigsten wissen wo genau der Unterschied zwischen Merak 3.0 SS und Tipo 80 wirklich liegt. Habe zur Zeit drei Motoren in der Bearbeitung 2.7 SM, 3.0 SS und den besagten 3.0 Tipo 80 hier sieht man deutlich wo die Unterschiede liegen.
Viel Glück!

Gruß
Robert
Hallo Robert, was ist denn Motorenseitig der Unterschied ? Verdichtung zurück genommen und statt 220 nur noch 209 PS ( wegen Abgasnorm ) und die kontaktlose Zündung von Bosch ?
Hallo Lutz,

eine wesentliche Änderung hat die Druckumlaufschmierung bekommen alle Pleuellager werden zentral über Hauptlager Nr.4 versorgt dafür muss die Kurbelwelle modifiziert werden zusätzlich müssen Ölkanalbohrung hergestellt werden. Der Ölvolumen ist auch erhöht worden, die Einlassventile sind ein wenig vergrößert.
Die Bestandteile der Kupplungseinheit entsprechen auch nicht dem Standard!
Der Motor hat 162KW, die Angaben / Behauptungen bezüglich Citroen SM 2.7 ist gleich wie der Merak 3.0 SS Motor stimmt nicht ganz!
Den Tipo 80 kann man direckt an der Bremsanlage unterscheiden wie z.B.  der hydraulische Aufbau oder  die Verlegung der hinteren Bremsscheiben Richtung Achsnaben. Innenraum ist fast identisch mit Bora.
Es gibt auch Merak´s 3.0 SS mit  Tipo 80 Austauschmotor und die Besitzer wissen das nicht!

Gruß
Robert
Seiten: 1 2