Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Batterietrennschalter 4200
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo Forum, benutzt Ihr über den Winter den Batterietrennschalter bzw ist es sinnvoll das Auto stromlos zu legen bezüglich der Steuergeräte etc ?
Ja ist sinnvoll.
Hi Yannick, könntest du bitte erklären warum es sinnvoll ist?

Grüße Philip
Hi Philip,
vor dem Kauf meines 4200er im Juli diesen Jahres, hatte ich mir zig-Videos zu diesem Autotyp angeschaut. Eines der Aussagekräftigsten, auch in Bezug auf die Technik, Zuverlässigkeit, etc. ist das hier:
https://www.youtube.com/watch?v=eHjQJWr5i-o

Es ist nur in französischer Sprache. Aber der Händler macht einen sehr kompetenten Eindruck, hat angeblich schon einige solche Autos verkauft und er rät so ab Minute 22 im Video auch dazu, den Batterietrennschalter zu betätigen, wenn das Auto über Wochen nicht bewegt wird (z.B. wie aktuell im Winter). Genau sagt er, dass er noch nie Probleme hatte, nach der Aktivierung der Batterie ... und dass das Auto ansonsten standard ziemlich viel Energie absaugt (z.B. Alarmanlage, Uhr, und auch andere Aggregate).

Du solltest dann aber nicht vergessen, VORHER die beiden Seitenfenster einen Spalt zu öffnen, um eine spätere Beschädigung der Scheiben oder Türgummis zu vermeiden (steht auch so im Handbuch).

LG, Eric
Ok klar verstehe ich alles, grundsätzlich ist mein 4200 immer am ctek wodurch die Batterie nicht leer gesaugt wird. Hat es noch andere Vorteile oder geht es nur darum die Batterie zu schonen ?
Ja, ich habe dieses Jahr in meinen QP V einen Batterietrennschalter einbauen lassen. Das bekannte, auch in Oldtimern gern benutzte Teil, das direkt an der Batterie sitzt. Da ich in der Tiefgarage, in der der Masi überwintert, keinen Stromanschluss für ein C-TEK habe, ist das die mit Abstand beste und einzig batterieschonende Lösung. Die Batterie wäre sonst innerhalb von 14 Tagen so gut wie leer. Das Einzige, worauf man achten muss, wenn man im Frühjahr die Batterie wieder einschaltet:
Nicht sofort den Motor starten, sondern die Zündung einschalten und mindestens eine Minute warten bis zum Motorstart. War eine ernstgemeinte Empfehlung meiner Werkstatt, da die Drosselklappensteuerung einen Moment braucht, um zu merken, was Sache ist ;-))

LG aus dem verschneiten Mittelgebirge
Roland
(14.12.2022 - 17:32)Philip4200 schrieb: [ -> ]Ok klar verstehe ich alles, grundsätzlich ist mein 4200 immer am ctek wodurch die Batterie nicht leer gesaugt wird. Hat es noch andere Vorteile oder geht es nur darum die Batterie zu schonen ?

... was hast du denn für eine CTEK-Version? Und hattest du den schon letzten Winter längere Zeit im Einsatz, ohne die Batterie abzuklemmen? Bin mir nicht sicher, ob ich der Elektronik des eines Ladegeräts vertrauen würde, damit die Bordelektronik keinen Schaden nimmt.
Ist das Mxs 5.0 und handhabe das jetzt schon den 3ten Winter so ....
Ich lade die Batterie am 4200 CC Spyder seit über 10 Jahren permanent mit einem CTEK MXS 3,6. Sobald das Fahrzeug abgestellt wird, schließe ich das Ladegerät an die Batterie an, Sommer wie Winter. Anfangs habe ich den Batterieschalter benutzt und subjektiv leichte Elektronikporobleme (Verdeckelektrik, Rückwärtsgang ließ sich nicht immer einlegen...) beim Hochfahren des Systems gehabt, kann aber auch andere Ursachen gehabt habe.
Hi, meinen Spider habe ich in die Garage gestellt, ctek MXS5.0 angeschlossen und sonst Nichts. Das mache ich jetzt den 3. Winter und habe noch keine Probleme gehabt.
Anfang April ist er bis jetzt immer wieder angesprungen, als ob nichts gewesen wäre.
Seiten: 1 2 3