Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Benzin V6 von 5W40 zu (spater)10W60
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Habe diese frage schon im UK forum und USA forum gestellt, keine antworte bekommen.

Yanick?!

Fruhere motoren (Ghibli, QP6, Levante, Benzin) durfen KEIN 10W60 verwenden. Spatere sollten NUR 10W60 verwenden.
Teilenummer fur lager, kurbelwellen und olpumpe sind fur alle motoren gleich so es scheint.

Was ist geandert worden am motor als ursache fur diese viscositatswechsel?
Ich denke, die Wahl der Viskositäten - wenn man schon Mehrbereichsöle verwendet - hängt wesentlich mit der Art der Nutzung zusammen.
60er braucht man wohl nur im Quasi-Renneinsatz. Bei hohem Leistungsabruf und heißem Motor hat das wohl Vorteile. Aber wer fährt das denn noch auf unseren verstopften Autobahnen?
Beim morgentlichen Kaltstart ist dagegen die Durchölung mit 5W sicher deutlich schneller erfolgt als mit 10W. Deshalb bleibe ich bei meinem V8 bei dem seinerzeit empfohlenen 5W40, das zudem noch die Ferrari-Signatur auf dem Etikett hat. Und die ca. 30 sec nach dem Anlassen, bis ich mich angeschnallt habe und sich das Gartentor geöffnet hat, sind sicher auch nicht verkehrt, bevor ich losfahre.
Gruß
Volker