Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Primatist
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Der angebotene Primatist ist m.M.n. als ein originales Exemplar anzusehen. Die zusätzliche Belederung von Pralltopf, Schaltknauf und Handbremsgriff scheint keine Werksauslieferung zu sein, kann aber nachträglich erfolgt sein. Die Speed-Line-Felgen sind original, zumindest laut Abbildung im Primatist Prospekt von 1996. Der Verkäufer ist aus meiner Sicht seriös. Ich fahre seit fast 20 Jahren einen Primatist, den Herr Beck in den Neunzigern bei Modena Tridente neu gekauft und ein paar Jahre gefahren hat.

Da mein Primatist immer noch offiziell mit dem ersten Brief zugelassen ist und alle Vorbesitzer mit Name und Adresse darin vermerkt sind, habe ich irgendwann vor ein paar Jahren mit Herrn Beck Kontakt aufgenommen, wobei er mir sagte, dass er sich wieder einen Primatist zugelegt hätte, offensichtlich wird dieser jetzt bei Mobile angeboten. Ob der Preis realistisch ist, ist bei der Stückzahl sehr schwer zu beurteilen. Mein aktuelles Gutachten mit Note 2+ liegt auf jeden Fall darunter.
Dann habe ich Deinen Primatist im letzten Jahr auch mal bei Robert Fillibeck gesehen und bin um den Wagen rumgeschlichen. Wenn ich mich recht erinnere erzählte er damals, dass das ein Wagen ist, den er selbst noch als Maserati Vertragshändler verkauft hatte und daher von ersten Tag an kennt. Schöne Geschichte.
Er verkauft aktuell ein anderes Kundenfahrzeug, das mich interessiert, allerdings einen 2,8er mit Leistungssteigerung. Auch ein schöner Wagen, letztes Baujahr und guter Zustand. Bin noch unschlüssig, der lange Winter hat meine Entscheidungsfindung nicht beschleunigt….
Na zum Glück habe ich meinen schnell wieder nach Hause geholt  bevor du fertig überlegt hattest...
(18.04.2023 - 12:38)Giovanni schrieb: [ -> ]Ob der Preis realistisch ist, ist bei der Stückzahl sehr schwer zu beurteilen. Mein aktuelles Gutachten mit Note 2+ liegt auf jeden Fall darunter.
Leider haben sich die Umstände bei Maserati, besonders hinsichtlich der Biturbo-Modelle, stark gewandelt.
Diese Veränderungen haben Interessenten und Fachleute leider noch nicht bemerkt.

Schon immer am Markt extrem unterbewertet und daher im Kauf günstig, ist gerade in den letzten Jahren der finanzielle Unterhaltungsaufwand nahezu explodiert.
Das wird sich auch in den Verkaufspreisen niederschlagen.
Angefangen hat ein Shamal, der plötzlich 96000€ kosten sollte, obwohl andere für 36000€ angeboten wurden. Als nächstes die Merak, sie haben die 30.000er Preisrange auch verlassen.
Spätestens, wenn die verbliebenen 220er, 420er etc. neue Bremsen und/oder Turbos brauchen, werden sich die Verkaufspreise deutlich erhöhen.

Die Preise für die seltenen Stücke (Primatist, Racing, Karif, QP-Royale, 222 4v, Ghibli Cup) sind im Vergleich zu 190SL, Pagode, Ferarri, BMW M3, 635CSI usw. geradezu lächerlich.
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