Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Fehlende Synchronisation im 1.Gang - Problem?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo

Ich schau mir gerade einen 430 (BJ 89) an. Wunderschönes rostfreies Auto mit einem durchgehenden Serviceheft und einem km Stand von knapp über 100.000.

Einzig die Aussage des Besitzers : "Beim 1. Gang des Getriebes fehlt die Synchronisation; ist zwar etwas unschön, hat aber auf das Fahren keinen Einfluss" lässt sich für mich nur sehr schwer bewerten.

Würdet Ihr diese Aussage teilen bzw. könnt ihr diese beurteilen? Läßt sich so ein Problem so isoliert betrachten und eingrenzen oder muss ich mir Sorgen über weitere Einflüsse auf das Getriebe machen. Was würde eine etwaige Behebung des Problems bedeuten - welche Informationen sind noch einzuholen um dies eindeutiger bewerten zu können?

Vielen Dank!

fG,
Daniel
Eine fehlende Synchronisation hat zwar keinen Einfluß auf das fahren, auf das Schalten aber schon.

Wenn du also nur fahren willst, in dem du ins fahrende Auto reinspringst, und nie an Kreuzungen halten mußt, kein Problem.
Runterschalten in den ersten ist halt nicht drin. Einfach mal so losfahren wohl auch nicht...

Zum beheben lassen kann man dann schon 500 EUR einrechnen bei ZF. Die Synchros von BMW passen angeblich.
klingt seltsam. ist er denn fahrtüchtig, also läßt sich der 1. gang mit "krachen" einlegen oder geht da gar nix mehr - so wie von nomichael beschrieben?
wenn der 1. nur mit krachen reingeht, kann das auch am öl liegen. bei "zu guter" schmierung beschleunigen die synchronringe nicht mehr richtig und die gänge krachen, das merkst du aber nur im ersten gang. war bei mir auch so nachdem ich das getriebeöl gewechslt hatte. anderes öl und die sache war erledigt.

olli
Dank euch beiden!

@Olli: Ich kenne das Fahrzeug bis jetzt erst aus der Beschreibung und Bilder - bin selber noch nicht gefahren. Ich gehe aber davon aus, dass er sehr wohl fahrtüchtig ist, d.h. dein Hinweis bezüglich falscher Schmierung wäre dann wohl eine mögliche Erklärung.

-> Ich werde mal nachfragen ob die "fehlende Syncronisierung" nach einem Getriebeölwechsel angefangen hat.

Vielen Dank!
fg
Daniel
Das Fehlen der Synchronisation ist absolut kein Problem, solange Du ratschfrei schaltest. Dieses geht einfach durch doppelkuppeln, d.h. Du mußt zügig vom ersten Gang in den Leerlauf schalten, dann vom Leerlauf in den 2. Gang,- Bundeswehr-SANKA eben, wenn Du nicht zu jung dafür bist. Es kommt vom verschlissenen Belag der entspr. Ringe, nicht vom Oel, das Getriebe kann die doppelte Laufzeit halten,- allerdings:

Wurde bei Deinem Objekt schon lange “geratscht” sind auch die Zähne runter. Ursache der abgenutzten Synchronisationsringe ist das langfristige, übermäßige Hochreißen des 1. Ganges beim schnellen Anfahren “vonne Ampel wech”, sowie brutales Runterschalten vom 2. in den 1. um wieder auf “Stadtfahrtdrehzahlen’ zu kommen !
D.h. Du wirst es bei diesem Objekt mit einem “an-bis-ausgelutschtem” Antriebsstrang zu tun haben.
Hallo Thorsten

Danke für deine Ausführung. Wahrscheinlich nicht zu jung aber dafür nicht aus Deutschland um Bundeswehr Sanka gefahren zu sein.

Auch wenn es grundsätzlich kein Problem darstellt bzw. auch um den Umstand eines vielleicht zu langen ratschens zu berücksichtigen - was würdest du schätzen müsste ich für eine Reperatur ansetzten?

Vielen Dank

fg
Daniel
@ thorsten
ich will nicht ausschließen, dass da am getriebe was verschlissen ist, aber du kannst mit dem falschen öl auch ein werksneues getriebe nicht "ratschfrei" schalten. deshalb würde ich das nicht so kategorisch ausschließen.

olli
@ thorsten
ich will nicht ausschließen, dass da am getriebe was verschlissen ist, aber du kannst mit dem falschen öl auch ein werksneues getriebe nicht "ratschfrei" schalten. deshalb würde ich das nicht so kategorisch ausschließen.

olli
Ok, Olli, bevor Du es ein 3. Mal postest gebe ich Dir Recht.
War auch nicht bei der BW, bin auch Ausländer, z.Zt. Däne, das dürfen wir in SH frei wählen, habe aber einen SANKA, UNIMOG, usw..
Die Reparatur wird 800€ kosten, es sei denn Du machst es selber, die Ringe kosteten nur 32DM wenn Du sie findest, steht alles im Handbuch, dauert einen kompletten Tag. Habe mal für 100DM ein Getriebe vom Schrott gekauft, ein anderes im “angeschlachteten” 2,5L , sowas geht schneller u. ist am besten durchzuführen. Hab’s gerade in 5Std. bei meinem US-Import Spyder durchgezogen. In welchem Zustand sind Differential, Kardanwelle, Kupplung? Klickt es hörbar wenn Du den Wagen ruckartig bei eingelegtem 1. Gang nach vorne u. hinten schiebst?
schade, hätte es so gerne noch mal gepostet ;-)
Seiten: 1 2