Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Merak, Laufleistung und Teilesituation
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Hallo miteinander

Als Neueinsteiger in die Maserati-Community spiele ich mit dem Gedanken, mir einen Merak anzuschaffen. Ich finde den Wagen wunderschön, habe auch bereits einen Gebrauchten gefunden und bin dabei, mich ins Thema einzulesen.

Da ich aus jenen Zeiten komme, als auch versierte Laien - und jene, die sich (wie ich) dafür gehalten haben - noch reelle Chancen hatten, bei Reparaturen selbst Hand anzulegen, bringe ich zumindest ein technisches Grundverständnis mit. Das sagt mir, dass der Merak aus Wartungssicht ein beherrschbares Risiko zu sein scheint.

Und nun wird's konkret: Der Wagen, den ich angeschaut habe, ist ein 1976er-Modell mit 87tkm auf dem Tacho. Eine erster Besuch beim (gewerblichen) Verkäufer verlief recht positiv, mit der Einschränkung, dass der Wagen im Regal stand und nicht gefahren werden konnte. Vorteil war, dass man gut druntergucken konnte, und da sah es recht gut aus.

Meine Frage ans Forum ist nun, wie es mit der Ersatzteil-Situation ausschaut, insbesondere, wenn es um eine Motor- bzw. Getriebe-Revision geht: Gibt es da noch alle nötigen Verschleissteile, und welches sind gute Adressen in Deutschland bzw. Italien? Und falls sich jemand zu orakeln traut: Gibt es Erfahrungswerte, wie lange es es der Antrieb macht, bevor mit Ausfällen zu rechnen ist?

Vorab vielen Dank für jeden Hinweis und herzliche Grüsse vom Bodensee,
Jürgen
Hi Jürgen,
ich habe selbst keinen Merak, aber einen 4200er GT CC.
Es gibt ein paar spezialisierte Teile-Lieferanten, z.B. diesen hier, der auch Merak-Teile im Sortiment hat, neu oder gebraucht, je nachdem:
https://www.eurospares.co.uk/Maserati/Me...rtDiagrams

Von Eurospares habe ich schon das eine oder andere Teil bestellt. Klappte alles wunderbar; Englisch-Kenntnisse sind allerdings von Vorteil.
LG, Eric
Hallo Jürgen,
herzlich Willkommen im Forum :-)
Ich habe selber seit 2006 einen Merak SS, die Motoren und Getriebe sind standfest wenn Du vernünftig damit umgehst !
Schwachstellen sind die von Rost anfälligen Bereiche um die beiden Tanks und der Holm unter der Seitenschwellerabdeckung.
Hallo Eric & Lutz

Herzlichen Dank für eure Antworten! Sehr hilfreich :-)

Viele Grüsse vom Bodensee,
Jürgen