Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: hintere Bremsscheiben und Bremsbeläge erneuern
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Liebe Mitglieder des deutschen Maserati-Forum,
nachdem mein Quattroporte 4,7 S eine ganze Weile wenig Probleme gemacht hat, muss jetzt die hintere Bremsanlage erneuert werden. Die Teile sind bei Maserati zu erhalten, aber zu den doch recht sportlichen Preisen. Geringe Abschläge auf die Originalteile sind im Internet zu finden.
Meine Frage lautet: hat jemand die Reparatur nicht mit den Original Maseratiteilen durchgeführt sondern mit baugleichen Ersatzteilen anderer Hersteller?
Die Maseratiteilenummern lauten MI000228411, MI673012040, MI000186574 und MI000248418.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Vielen Dank
Ingolf

Lieber Ingolf,

wenn du nicht beim markengebundenen Händler Originalteile kaufen wirst kann ich dir nur die bekannten, namenhaften Teilegroßhändler empfehlen. Abraten muss ich dir von jedweden Teilexy24 Internetshops. Dort ist die Gefahr zu groß, gefälschte Teilen jedweder Markenbezeichnung in fragwürdiger Qualität zu erwerben. 

Mit Produktpiraterie vorbeugenden Grüßen

Peter
Vielen Dank Peter!
Ich möchte schon die Originalteile einbauen, auf denen dann nicht Maserati sondern Mercedes, BMW, Audi etc. steht. Deshalb könnte ich Bestellnummern anderer Hersteller gebrauchen, die deckungsgleich mit den von mir genannten Maserati-Bestellnummern sind.
Herzliche Grüße
Imgolf
Das Problem ist ja leider, dass Maserati Brembo-Bremsen verwendet, wie sie fast alle hochwertigen Fahrzeuge enthalten, aber die originalen Brembo-Nummern durch eine eigene abweichende Nummer (+Maserati-Verpackungskarton) ersetzt, so dass man nicht erkennen kann, wie die originale Brembo-Nr. lautet.
Deshalb ist es nicht möglich, die passenden Brembo-Teile im Fachhandel zu ordern.

Weil Maserati aber - bei gleichen Modellen - unterschiedliche Brems-Versionen verwendet, kann man auch nicht nachsehen, ob die Klötze passen, weil Maserati ggf. natürlich nur ungeöffnete Maserati-Verpackungen zurücknimmt, wenn sich herausstellt, dass man die falschen erwischt hat.

Ich hatte das Glück, bei einem renommierten Spezial-Bremsendienst dahin beraten worden zu sein, dass er die Scheiben im eingebauten Zustand abdrehte, sodaß automatisch Seitenschlag (wie er selbst bei originalen neuen Scheiben vorkommen kann) ausgeschlossen ist.
Ob dann Jurid, Ate, Textar oder Brembo als Belag eingebaut wird, ist relativ egal (Mercedes, BMW oder Audi stellen sowieso keine Beläge selber her).

Und - wie immer - das Beste zum Schluß: Das Ganze hat rundum, also für alle 4 Scheiben mit Belägen, unter 1000 € gekostet.

Gruß
Volker
Vielen Dank Volker für Deinen Beitrag!
Angeblich waren die Scheiben bei mir nicht mehr abzudrehen. Ich habe dann die original Scheiben und die Original Bremsbeläge bei einem süddeutschen Händler zu einem reduzierten Betrag gekauft und die wurden verbaut: der Quattroporte läuft wieder.
Herzliche Grüße
Ingolf
Ups, Ingolf, da müssen die ja wohl schon ein paar Mal abgedreht worden sein, denn im Originalzustand haben die reichlich Material zum Mehrfach-Abschleifen. -
Aber Hauptsache, Dein Dreamcar läuft wieder und Du hast Spaß daran und die ruhige Gewissheit, dass die Bremsen sicher sind.
(denn, wie schon mein Großvater wußte: Finanzen regeln sich.)

Also auch weiterhin: Gute Fahrt!

Gruß
Volker
Hallo,
ich habe bei meinem 2003er Spyder die Beläge und Scheiben selbst gewechselt, Teile sind von einem Händler hier in der Nähe, inkl. Ladenlokal und vor Ort Beratung, pers. Abholung usw.
je nach dem wo du wohnst, evtl mal eine Alternative.
google mal nach Bremsen Heinz.

vg
Martin