Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: AIRBAG Warnleuchte  /QP IV
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zu Euch.

Ich habe folgendes Problem:
Nach dem Wechsel der Lederkuppel für die Tachoeinheit
leuchtet jetzt die Airbag-Warnlampe an der Armaturen-Einheit nach dem Einschalten der Zündung.  

Wie kann ich diese Fehlfunktion beheben?

Mein Wagen:
Maserati Quattroporte IV  2.0  287 PS /1997
"seicilindri"

Vielen Dank für Eure Antworten.
Philipp
Das ist keine "Fehlfunktion", sondern eine Sicherheitseinrichtung, da im Airbagsystem alle aufgetretenen Fehler gespeichert und angezeigt werden müssen. Grund für die brennende Leuchte dürfte der sein, das bei abgesteckter Tachoeinheit die Zündung eingeschaltet worden ist und das Airbagsteuergerät einen Fehler im Stromkreis der Airbagelektrik (Kontrollleuchte) erkannt hat. Die Leuchte brennt solang, bis der Fehler behoben und per Tester gelöscht worden ist.
...mal generell, ist Euch beim Airbag-Thema eigentlich manchmal mulmig? Da die Crash-Sensoren und das Steuergerät alles elektronische Bauteile sind und deren Zusammenspiel bei einem Maserati "manchmal etwas fehlerhaft" ist, könnte das - gerade bei zunehmendem Alter - schon irgendwie zu Nervositäten führen, wenn man da zu lange drüber nachdenkt. Oder seht Ihr das völlig entspannt?

Grüße
Don Jupp
nein,
die elektromnik spinnt nicht. Es ist die Elektrik. Das ist was anderes.
Elektronik = Halbleiter im Steuergerät, Elektrik = Kontakte an Relais und Kabel, Sicherungen usw..
Mir ist nichts bekannt das jemals ein Airbag falsch oder nicht ausgelöst wurde, wobei bei letzterem der Berichtsfluss ins stocken geraten sein könnte ...
nomichael schrieb:nein,
die elektromnik spinnt nicht. Es ist die Elektrik. Das ist was anderes.
Elektronik = Halbleiter im Steuergerät, Elektrik = Kontakte an Relais und Kabel, Sicherungen usw..
Mir ist nichts bekannt das jemals ein Airbag falsch oder nicht ausgelöst wurde, wobei bei letzterem der Berichtsfluss ins stocken geraten sein könnte ...

Aber Crash-Sensoren und Steuergerät (nach Deiner Definition Elektronik) sind doch über Kabel, Sicherungen etc. verbunden...und das wäre ja die Schwachstelle Elektrik...Fehlerhaft ausgelöste Airbags gibt es zuhauf, zumindest Berichte darüber.
Möchte ja auch keine Panik schüren, nur mal generell fragen, wie entspannt Ihr bei dem Thema seid. Gibt ja auch andere Hersteller, da heißt es, dass die Airbags nach x Jahren zu erneuern seien.

Gute Fahrt!
Don Jupp
Hallo Philipp,

laut Werkstatthandbuch brennt die Warnleuchte solange, wie ein Fehler vorliegt. Danach nicht mehr. Ist bei meinem 96er Quattroporte auch so, weiß nicht ob Du noch dasselbe System (TRW) in deinem 97er eingebaut hast.
Besuch in der Werkstatt ist also nicht unbedingt nötig, es reicht, den Fehler zu beseitigen und die Leuchte sollte ausgehen.
An deiner Stelle würde ich erstmal prüfen, ob alle Kabelstecker fest sind und auch an der richtigen Stelle wieder aufgesteckt wurden. Vielleicht ist da was passiert, als an deinen Armaturen gearbeitet wurde (spreche aus Erfahrung ...)

Viel Erfolg,
hoehenberger
Don Jupp schrieb:Don Jupp.Fehlerhaft ausgelöste Airbags gibt es zuhauf, zumindest Berichte darüber.

echt? In Maseratis? habe noch nie was gelesen. Klar sind da Kabel dazwischen, aber keine Relais und die Alu-Flachstecker an den Messing Sockeln..., diese Material Unverträglichkeit zickt wg. galvan. Element Effekt. Wollte nur darstellen das im Steuergerät niemand zuerst suchen sollte wenns nicht geht.
nomichael schrieb:
Don Jupp schrieb:Don Jupp.Fehlerhaft ausgelöste Airbags gibt es zuhauf, zumindest Berichte darüber.

echt? In Maseratis? habe noch nie was gelesen.

Laut italienischem obersten Technikchef ist wohl bisher ca. jeder zweite hochgegangen. Fehler muss mit dem Tacho zusammen hängen, weil das wohl immer nur bei Geschwindigkeiten über 200 km/h passiert sein soll...man vermutet, dass Monteure die Gaspatronen falsch rum eingebaut haben. Anhand der Ergebnisse des FC 1912 Modena soll jetzt nachvollzogen werden, welche Fahrzeuge betroffen sein könnten...

Ne, natürlich nicht bei Maseratis, aber bei anderen Herstellern. D.h., generell passiert so was schon (glücklicherweise selten) und die Frage ist, ob Elektrik-anfällige Fahrzeuge wie unsere dafür prädestinierter sind. Will den Thread jetzt aber nicht entgleiten lassen, der Kollege sucht ja eher konkrete Hilfe.

Grüße
Don Jupp
Was zum Teufel ist ein Airbag ?

Biglaugh

Daniel
Habe gehört, ein Airbag ist das Ding, das bei einem Crash vorne zur Stoßstange rauskommt damit der heilige Masi keine Kratzer bekommt.
Seiten: 1 2