Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: an alle mit hydraulischem ZR-Spanner [und alter WaPu]
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Hallo zusammen,

Ich habe kürzlich mal zwei Wochenenden investiert und meinen Zahnriemen gewechselt. Als ich die Abdeckung unten hatte, hat's mich fast vom Hocker gerusst... ZR Spanner hatte keine Spannung mehr, ich hatte tierisch Schwein dass nichts übergesprungen ist, der ZR war schon sehr locker. (siehe erstes Bild, so sollte der Spanner nicht aussehen. Auf dem zweiten Bild hab ich die Rolle bissel gedrückt).

btw: bitte verzeiht mir, das ich nicht vor dem Foto noch das Öl vom Spanner abgewischt haben, welches mein defekter alter Klimakompressor lustig überallhin verteilt hatte. Der neue ist dicht und nachdem ich in diesem Zusammenhang gleich die Dichtung am vorderen Flansch gewechselt habe, läuft die Klima wieder wie ne Eins!

Das Auto hat echte 54tkm und der Spanner war sicher noch der erste. Es ist bekannt, dass die Dinger irgendwann ihre Spannung verlieren. Aber bei 54tkm hatte ich das noch nicht erwartet. Ich will nur mal darauf hinweisen, dass alle mit hydraulischem Spanner nicht allzulange mit dem Wechseln warten, das könnte eher ins Auge gehen, als hier mancher denkt. Komischerweise hatte der alte Spanner im Ausgebauten Zustand tierisch Spannung. Das fällt auch manchmal bei Gasfedern auf: sie haben teilweise ein tierisches Losbrechmoment, und dann gehen sie butterweich rein.

Weiterhin beachtet auf jeden Fall, dass Ihr beim Wiedereinbau des Spanners niemals die rote Kunststoffscheibe vergesst, die auf dem Spanner-Dorn drauf sitzt. Diese Scheibe bewahrt Euch wahrscheinlich vor dem Motortod, weil sie verhindert, dass die Spannrolle ganz zurückgeht und damit noch etwas Restspannung auf dem ZR ist!

Hoffentlich stirbt keinen den solchermassen sinnlosen Motortod.

servus
Laurin
hi Laurin,

danke für den Tipp, ZR Wechsel steht bei mir unmittelbar bevor und ich hatte bis eben noch gezweifelt, ob ich die 195 usd für den neuen Spanner ausgeben soll. Werde ich nun definitiv tun. Was für einen Riemen hast Du genommen und hast Du beide Spannrollen samt Lagern getauscht?

Gruss,
Veith
okay er hat erst 54tkm erlebt,aber mal ehrlich wie alt issa denn?die laufleistung spielt stellenweise weniger ne rolle,als das alter,gerade im zahnriemenbereich ist das mit so ziemlich allen komponenten so.

haste die wasserpumpe auch getauscht?
@Becks.
Die Wapu wurde beim vorherigen ZR Wechsel gamcht.Baujahr ist 1991, aber es könnte natürlich sein, dass er vom langen Stehen nicht besser geworden ist. Einer der 2 Vorbesitzer hatte ein psychisches Problem und konnte nicht damit fahren. Das Autom wurde dann zur "Scheidungsmasse", stand viel rum und wurde schliesslich dann noch versilbert.

@Veith
ZR ist der Dayco Isoran 94486, nur echt mit 220 Zähnen und Kerbe drin ;-) (siehe Bild)
Der Spanner kannst du auch beim Eckart Koch kriegen.
Die Spannrollenlager sind auch beim letzten Wechsel gemacht worden, bei ca. 48tkm
Wechsel' die Keilriemen auch gleich mit, vor allem von Klima und Servo.


Aber Vorsicht.
Die Keilriemen vom Koch waren ALLE falsch. Es kommt nämlich daruf an, ob dein Klimakompressor direkt am Block hängt oder ob noch so'n Abstandshalter (wie bei mir) verbaut ist. Dann brauchst du nämlich längere Riemen für Klima und Servo. Es passen Contitech-Riemen, die quietschen auch nicht.
ach so. Und achte bei dem neuen Spanner daruf, ob er montags gefertigt wurde wie meiner. Der Sicherungsstift wurde (wahrscheinlich vom Lehrling??) auf der falschen Seite reingesteckt, was dazu führt, dass du bei eingebautem Spanner den Sicherungsstift nach innen (zum Block hin) ziehen müsstest. Das geht natürlich nicht. Also vorher der Spanner in der Schraubstock einspannen und dann vorsichtig etwas spannen, damit man den Stift ziehen und auf der anderen Seite wieder reinschrauben kann.

servus
Haben heute abend bis spät in die Nacht mit viel Korn u. Bier meine Wapu gewechselt, ohaoha, lockeren Zahnriemen gibt es auch defektem defektem Wapulager Laurin, der hätte ins Auge gehen können, habe mal wieder dazu gelernt, Dein Posting sollte "an alle mit WAPU lauten"! Bereits 5mm Achsspiel der Aluantriebsscheibe nach rechts oben, der ZR sitzt wie bei Dir ohne Spannung:

[Bild: hamstco014go1.th.jpg]

Die AT-Wapu hat jetzt eine Stahlantriebsscheibe:

[Bild: hamstco011ep4.th.jpg]

Der obere Bolzen knackte natürlich widerstandslos weg, Arno läßt grüße, sch.......

[Bild: hamstco017uy1.th.jpg]

Blick durch 12 Jahre Wapu-Leben, die Schrauben bloß alle entsorgen, die knackste wirklich mit den Fingern durch:

[Bild: hamstco019mm4.th.jpg]

Also, mit dem Bolzenzieher rausdrehen den oberen Bastard:

[Bild: hamstco022mi9.th.jpg]

Schön sichtbarer Kühlwasseraustritt, das alles geschah blitzschell innerhalb 80km auf der BAB:

[Bild: hamstco024lm8.th.jpg]

Ha, der weiße Importspyder hat nen riesigen '99er Valley-Tropenkühler, die tauschen wir jetzt erst mal, der neue Besitzer bekommt meinen alten Johnston-Tropenkühler:

[Bild: hamstco008um4.th.jpg]

Neues Präzisionswasserthermometer mit Tempmaxschalter sicherheitshalber parallel auf die Kühlerventilatoren zwischen Ausgleich u. Thermostat einbauen:

[Bild: hamstco012rh6.th.jpg]

9 neue Edelstahlschrauben blitzen einen an:

[Bild: hamstco027ck3.th.jpg]

Beide Pumpen haben gleichen Flügeldurchmesser, jedoch die alten sind geschwungen:

[Bild: hamstco026zt1.th.jpg]

Fazit: Tauscht um Himmelswillen Eure Wapu alle 40Tkm mit dem ZR gevor Euch dieser durch das vereckte Wapulager flöten gehet!!!
Der "obere Bastard" ist unscharf.

Oder hast du nach Bier und Korn schon unscharf gesehen und wolltest das mal im Bilde demonstrieren...?

Thorsten: hab den Thread jetzt auch zum WaPu Thread gemacht.
gibts den neuen besitzer schon junker thorsten?
grüsse
@ Laurin: Danke Chefe. Die alte Konika vermißt sich leider inzwischen mit dem AF wenn Du auf reflektierende Objekte wie meinen lackierten Magerbeton Fußboden o. Metall focussierst, erfüllt aber in der Werkstatt immer noch ihren Zweck.
Seht Euch mal die Wasserstandslinien innerhalb der alten Pumpe u. des Blockes an, bin fest der Meinung so ein schnell entwickelter Schaden kommt durch die langen Standzeiten über die Winter. Habe den Spyder rausgeholt, 10km warmgefahren, dann unterhalb Fehmarn auf die A1 eingeschert u. Kante nach Lübeck gegeben.

@ saxton:Ja, ist einer unserer Ärtzte hier, muß nur noch warten bis das offizielle halbe Jahr nach der Einfuhr im Spätsommer um ist, dann kann er ihn haben. Er hat mir einfach 10TEur dafür kommentarlos gegeben, knapp 5000US$ hat mich das alles inkl. Einfuhr nur gekostet, das ZF-Getriebe aus meinem alten Schlacht 2,5L eingeschlossen. Der 2,5L ist jetzt für 500Euro nach Polen gegangen, auch da scheinen Liebhaber zu sein.
Wie gesagt, der weiße Spyder ist zwar ein prima Auto aber das schwanenweiß ist wirklich nicht so dolle, womit ich, wenn er auch weg ist, nur noch 2 Maserati, den 88er Spyder u. silbernen 4200 Coupé überhabe u. behalten werde.
Zurück zum Ursprungsthema: Habe neugierig die Wapuantriebsscheibe nach vorne gezogen u. das Lager rausgepult, es weist erschreckenderweise Rostsprenkel in Form von Fraßlöchern u. Anbackungen auf, das Lager selber hat korridierte Metallstaubeinschlüsse. D.h. in diesem Winter hat sich, bedingt durch Metallabrieb sowie geringe, austretende Kühlwassermengen u. Luftfeuchtigkeit, das Lager als festen Ring “zusammengebacken”, durchs anlassen des Spyders habe ich den geknackt u. nichts lief mehr rund. Vorerst habe ich den amerikanischen Lieferanten angebeamt ob er Edelstahllager in der AT-Wapu verwendet da seine Stahlriemenscheibe ja auch sofort, wie oben im Bild zu sehen, Flugrost ansetzt.
Zum anderen würde es Sinn machen Lagerfett als Korrosionschutz durch die kleine, nach unten zeigende, Lageröffnung der Wapu zu sprühen,- mal sehen.

Gekauft hatte ich hier:

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eBayIS...OTORS:1123


Das ist die Antwort des Verkäfers:
Hello, Back in the old days some one tried to use stainless steel in water pumps because of rust??? The hardest 416 Stainless steel (57 Rockwell) has carbon in it and will rust. The only stainless I know that will not rust is 316 Stainless and it is only 24 Rockwell, way too soft. We use an integral shaft bearing which has no balls but is made of 52/100 bearing steel.It has a hardness of 62-63 Rockwell. We have been doing this for long enough to know what works best. regards, Max
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