Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Motor biturbo 2.8 3v geht beim Stop an Ampel aus
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Grüße Euch!
Kaum das Forum gefunden - Gratulation an die Macher! - und schon nerv ich mit ner Frage.
Mein Spider 2.8 3v, Bj 90 hat folgendes Problem:
started einwandfrei, ersten 30sec bei Kaltstart erhöhte Leerlaufdrehzahl, dann pendelt sich Leerlauf normal ein. Im Fahrbetrieb problemlos Gas über das gesamte Drehzahlband, kein Ruckeln, Stottern oder sonst was (also Benzindruck wahrscheinlich o.k.).
Nur wenn ich (langsam) an z.B. eine Ampel hinrolle (egal ob runtergeschaltet mit Gang drin oder im Leerlauf) kommt es ca. jedes zehnten Mal vor, dass der Motor lötzlich abstirbt. Starten ist danach nicht so einfach. Dies alles passier unabhängig von Witterung oder Motortemperatur.
Zündkabel, Filter, Verteiler neu...
jemand ne Idee - ich wäre Euch dankbar!!!
knickt der Leerlauf an der Ampel ein?
Was ist, wenn er nicht abstirbt, knickt er dann erst kurz ein und geht dann in erhöhte Leerlaufdrehzahl?
Grüsse Dich!

Gibt es in deinem Wagen Wegfahrsperre oder Alarmanlage? Wenn diese alt genug sind (wie der Maser selbst), können sowas machen. Oder die relais, wie immer.

Viel Glück! Attila
Es können die Kerzen selber sein, auch daß die neuen Stecker nicht festsitzen o. der VT-Finger zuweit runtergebrannt ist, hattest Du Kerzen u. Finger/Rundläufer mitgetauscht? Eine andere Sache ist die Spritversorgung im Leerlauf, die Düsen haben eventuell Ablagerungen u. spritzen zuwenig ein, auch beim neuen Startversuch? Verstopfte Düsen lassen sich anhand eines Abgastestes analysieren.
hatte was ähnliches wobei sich das absterben bei eingeschalteter klima vermehrt bemerkbar machte. ablagerungen im ansaugplenum.
grüsse
@ Laurin: ja, das passier manchmal - der Leerlauf knickt ein, erholt sich dann wieder. Passiert aber auch nicht immer.

@ V624V: der Wagen hat eine nachträglich eingebaute Alramanlage. Die ist etwas "schebbs" mit Kontakten direkt an der Batterie angedockt. Soll man die mal komplett wegmachen - in Betrieb ist sie eh nicht mehr...

@ Thorsten: Kerzen wurden mit getauscht - kann sie mir aber natürlich mal ansehen (auch wenn das bekanntlich immer eine Fummelei ist) Einspritzdüsen müsste ich zudem ebenfalls mal ansehen. Ablagerungen könnte nach "der Zeit" schon sein...

@ Saxton: Wie haben sich die Ablagerungen sonst noch bemerkbar gemacht? Wie hast Du das gereinigt?

Danke Euch - das sind schon mal wichtige Hinweise!!! Ich hatte nochd en Tipp bekommen, dass es evtl. Schlaüche hinter dem Luftfilter sein könnten...

Grundsätzlich: wie geht ihr bei den "spinnenden" Relais ans Werk? Erneuern? Aufarbeiten (ist das möglich?) oder Reinigen???
Relais rausziehen, kurz durchmessen u. alle Pole u. Sicherungen reinigen, auch die Sockelstecker. Ansonsten entsprechend neue vom Fiat/ALFA/LANCIA/Ex Opel Senatorhändler besorgen. Achte auf die Übereinstimmung der Klemmenbezeichnungen. Die Ablagerungen im Plenum sind meist ölige Verkrustungen, aussprühen u. auswischen reicht. Die Sckläuche hinter u. im Luftfilter sind oft geknickt, nicht angezogen, poös(Benzingeruch beim Beschleunigen).
hi opencup
mein mechaniker hats auseinandergenommen und durchgeputzt. die ablagerungen waren wahrscheinlich verkokter öldunst, sahen aus wie schwarze brekkies im doppelloch an den rändern.
absterben des motors wenn ich zur ampel rollte, zuerst nur wenn die klima eingeschalten war und dann auch ohne klima. leistungsverlust spürte ich zwar keinen nach dem reinigen war der punch aber deutlich stärker.
grüsse[attachment=345]
ääääähm... wenn du da im Plenum tierisch Öldreck hattest saxton, da waren doch bestimmt dir Turbos im A****`?

hast du neue eingebaut?
na schon richtig dreck aber eben fein abgelagert, ungefähr so wie wenn eine wasserleitung verkalkt, war ziemlich hart das zeug und wie gesagt nach dem rausputzen sind die schwarzen teile wie brekkies zerbröselt. turbos sind in ordnung, kein weiser oder blauer dunst beim gasgeben.
grüsse
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