Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Quattroporte IV, diverse Probleme
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hello allerseits,

ich wollte nochmal nach eurer geschätzten Meinung fragen, manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr ... es gibt diverse Elektrik-Probleme, die irgendwie alle gleichzeitig auftreten, vielleicht hat jemand gute Ideen bzw. Hinweise?

- Hab den Wagen zuletzt mal richtig schnell bewegt, und danach in der Autobahnausfahrt plötzlich: Totalausfall. Motor aus, Zündung aus, Armaturen, alles tot. Beim ausrollen hab ich verblüfft den Zündschlüssel einmal auf "aus" dann wieder "an" gedreht (soll man ja eigentlich nicht), und er war wieder da als ob nix gewesen wäre. Ich bin entsetzt!

- Beim einschalten der Zündung klackert/flattert für ca. fünf Sekunden das Leerlaufregelventil, Test bei ausgebautem + angeschlossenem Zustand hat ergeben, es öffnet/schließt im schnellen Turnus, und bleibt dann korrekt offen für den Motorstart - das kann ja wohl nicht normal sein?

- Steuerventil für die Wastegates (runde, braune Dose) offensichtlich defekt. Es macht keinen Unterschied, ob ich die beiden Kabel abziehe oder aufgesteckt lasse, das Auto fährt sich in beiden Fällen so temperamentvoll wie ein Ford Mondeo - Ladedruckanzeige kommt träge, und nur im weißen Bereich.
Wollte das Teil durchmessen mit Prüfgerät - die beiden Stecker haben keinen Kontakt. Scheint im Eimer zu sein?
Testfahrt mit abgeklemmten Schläuchen, Wastegates ohne Funktion: Er baut schön spontan Druck auf, der gelbe Bereich lässt sich prima mit dem Gasfuß ausloten ... mechanisch scheint also alles okay zu sein.

- Voltmeter in den Armaturen defekt - die Anzeige hängt immer bei 13 Volt, auch ohne Zündung. Klopfen obendrauf: die Spannung fällt auf 12 Volt ;o)
Hat das schonmal jemand instandgesetzt, oder muss man das kpl. Teil tauschen?

Der Wagen kann einen echt auf Trab halten ...

Danke und Gruß,
hoehenberger
Quattroporte 2.8 #384
Hallo Kollege,
auch ich hatte nach dem Kauf meines QP IV - allerdings Evo - diverse Probleme mit meinen Anzeigen, z.B. check engine, error, stellenweise (!) im Kombiinstrument keine Beleuchtung. Habe das Instrument augebaut und auf dem Wohnzimmertisch teilweise zerlegt, z.B. alle Kontrollbirnchen entfernt und Schräubchen mit elektrischen Kontakten gelöst, etc. Danach alles sorgfältig metallisch blank gemacht und mit ein wenig Öl (Q-tipp!) wieder zusammengebaut. Dabei vor allem die Masseverbindung zur Karosserie ebenfalls blank gemacht und geölt. Seitdem habe ich Ruhe!
Dass bestimmte Anzeigen, z.B. das Voltmeter, ungenau sind, wurde hier öfter beschrieben und kann auch ich bestätigen. Auch durchlebe ich das Wechselbad der Wassertemperaturanzeige - scheinbar normal.

Vielleicht hilft dir jedoch zuerst die Sicherstellung eines fehlerfreien Stromflusses vom / zum Zündschloss.
Ich drücke dir die Daumen!

Viele Grüße aus Bremen.
Hallo, Kamerad!

Totalausfall scheint mir echt erschreckend. An Zündung "klackert/flattert" mein QP 2.8 Automatico sekundenlang genauso, glaube, dass es normal ist.

Wenn alles aus ist, glaube ich, da wird etwas mit Elektrik. Akkumulator und Grund überprüfen, wie im Kofferraum so im Motorraum und im Fussraum Beifahrerseite. Schau nach Korrosion oder schwache Kontakte!

mfG Attila aus Budapest
Hello allerseits,
danke für die Hinweise. Kleines update:
- Steuerventil für die Wastegates ("Solenoid Valve") erneuert: Das Auto ist garnicht wiederzuerkennen ... Drehmoment wieder satt, locker und unaufgeregt in die Automatik geschaufelt ... obwohl das Veglia-Peilgerät jetzt auch nur bis Anfang gelber Bereich geht.
- Masseanschluss der Batterie ordentlich überarbeitet: Das Masseband war ziemlich korrodiert in sich, der Anschraubpunkt in der Reserveradwanne war ab Werk sauber grundiert und lackiert - also sehr mieser Kontakt, das Band-Ende war schlampig verlötet und die Schraubklemme für den Minuspol wenig akkurat befestigt ... mal sehen obs was gebracht hat.

Gruß,
hoehenberger