Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Fahrertraining in Süddeutschland
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo allerseits.

Da mich letzten Herbst mein Heck überholen wollte und ich meine liebe Not beim Einfangen desselben hatte, plane ich für mich mal die Teilnahme an so einem Fahrertraining für sportliches Fahren.

Ich bin gerade dabei, mir die Angebote anzusehen und zu vergleichen.
Wer von Euch hätte Lust, etwas mitzudriften?

Die Angebote vom ADAC Fahrsicherheitszentrum in Augsburg könnten erstmal generell und auch vom Preis als Anhaltspunkt dienen. Eine Art Basistraining kostet ca. 150 Euro und zwei Tage mit angeschlossenem Intensivtraining ca. 230 Euronen. Wochentags ist es billiger als am WE.

Allerdings hatte sich kürzlich mal einer im BMW-Forum über diese seiner Meinung nach als "Lieschen Müller Training" zu bezeichnende Veranstaltung ereifert. Offenbar wollte der mal den Grenzbereich seiner Karre testen und hat sich daraufhin gleich mal nen Anschiss vom Instructor eingehandelt....

Also ich wollte mal in die Runde fragen:

-Hat jemand schonmal sowas gemacht?
-Preis?
-hats was gebracht?
-würde jemand mitmachen, vorzugsweise am Anfang der Maseratisaison (April-Mai)


BounceBounceBounceBounceBounceBounceBounce
Hallo,

ich habe vor Jahren an Sportfahrerkursen bei der Scuola Sportiva (von Alfa Romeo) in Hockenheim teilgenommen.
Das war recht gut und preiswert. Ob die Scuola heute noch existiert, weiß ich leider nicht. Die Website wird gerade neu bearbeitet.

Ansonsten kan ich nur empfehlen das erste Fahrertraining "nicht" mit dem eigenen Auto zu machen. Damit hat man dann zuviel "Mitleid" und man traut sich bei Weitem nicht das zu tun, um was es eigentllich geht (-> Grenzbereich?). Deshalb erst mit einem gestellten Auto den Grenzbereich ertasten und dann mit der Eigenen Waffe an die Ideallinie heranarbeiten.

Gruß
Luca
Hallo Luca.

Ich hab aber keine Lust auf nem Audi A4 über den Parcours zu rasen, nur um dann hinterher feststellen zu müssen, dass es einen gravierenden Unterschied zwischen stark untersteuernden und übersteuernden Autos gibt. Dann fahr ich lieber gleich mit meinem. Die Bremsen sind neu und die Reifen will ich eh' austauschen. Und glaub mir: ich kriege ihn schon in den Grenzbereich, das ist mir bis jetzt auch nicht nur einmal gelungen.

cu

Laurin