Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Suche Solenoid Valve
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Suche ein neues oder neuwertiges Solenoid Valve für meinen Ghibli 2.0, sollte nach meiner Info bei allen Modellen ab Ende der 80er identisch sein. Wird auch gern Pneumatikventil oder Magnetventil genannt.

Angebote bevorzugt per PN, Danke!
Die gibt es neu offiziell nur noch bei Lenny von Auto Italia in Windsor http://www.auto-italia.com , bzw. MIE. Wenn Du beim Koch anrufst könntest Du vieleicht auch Glück haben? Smilie-blumen
Koch hat keins da, bekommt erst wieder in ca. 4 Wochen, Antolino wollte zurückrufen, da hab ich noch keine Info. Alternativ nehm ich eins aus dem Saab-Regal, werde berichten...
Diese Ventile sind schon alle gleich, haben aber eine unterschiedliche Düsenbestückung!! Durch den Düsendurchmesser (gemeint ist natürlich der Durchmesser des Loches in der Düse!;-))) lässt sich der Öffnungsdruck des Wastegates manipulieren und damit der Ladedruck. Ein zehntel Millimeter mehr oder weniger bedeutet einen Unterschied von Mitte gelb zu Anfang rot am Schätzeisen im Armaturenbrett. Also Vorsicht.
Sicher? Ich hab diese Dose zwar noch nie zerlegt, aber soweit ich die Funktion richtig interpretiert ist sie bei anliegenden 12 Volt offen (und zwar richtig offen) und stromlos dann zu. Offen bedeutet Ladedruck geht NICHT an die wastegates. Steigt Druck über grenzwert, macht das MABC die Dose zu, dadurch geht der Druck auf die Wastegates und die öffnen und lassen Ladedruck ab. "Regeln" tut sie durch pulsierendes Schalten im Grenzbereich.

Ich kenne jedenfalls zwei die problemlos mit dem Teil aus dem Saab Regal fahren, optisch ist es vom original auch nicht zu unterscheiden.

P.
Hello allerseits,

me1 hat recht, in dem Ausgang des Ventils, durch den die Luft in die Atmosphäre entweicht, sind Reduzierdüsen eingesetzt, die je nach Motortyp verschieden kalibriert sind. Und somit nochmal den Ladedruck beeinflussen. Sollten beim neuen Ventil dann auch wieder eingesetzt werden ...

@Philipp: Lässt sich die Saab-Teilenummer von dem Ventil herausfinden?
Das wäre doch ein schöner Eintrag im Thread "kompatible Ersatzteile".

Gruß, hoehenberger
Quattroporte 2.8
Muss Euch recht geben. Eine kleines Reduzierstück aus Kupfer sorgt für Verringerung des Durchsatzes, lässt sich aber einfach umstecken. Hattes es gestern bei Tausch in der Hand. Hab zufällig doch ein Ventil vom 224 testweise bekommen, daher hat sich des Versuch mit dem Saab APC Ventil erstmal erledigt. Ich weiss aber von 2 Fahrzeugen die mit dem Saab Teil unterwegs sind. Auf den beiden Ventilen steht übrigens "Made in Sweden" ...