Das deutsche Maserati - Forum

Normale Version: Tankklappe Biturbo Spider
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Grüß Euch - mitten im Sommer und der damit besten Spider Zeit trat gestern ein blödes, kleines Problem auf:
Der Tankdeckel lies sich mit der Taste im Cockpit nicht mehr öffnen. Tat sich gar nichts, also Verkleidung im Kofferraum weggebaut: der Geber war ziemlich warm, hat auch funktioniert - aber die Klappe nicht geöffnet. Nichts zu machen - schieben, ziehen usw. erfolglos. Aufhebeln wollte ich nicht, da war mir der Lack und vorallem das Blech drum herum zu schade.
(Befüllung via abgeschraubtem Schlauch... stank fürchterlich).
Hat jemand einen Idee was es sein könnte? Schon mal erlebt? Bin für alle Tipps dankbar!
Spider oder Spyder?
Gestänge am Motor seitlich heraushebeln. Wenn du die Stange dann nach oben schiebst muss die Tankklappe sich öffnen. Funktioniert der Motor im ausgebauten Zustand noch? Hatte ähnliches Problem: Motor im eingebauten Zustand zu wenig Kraft. Den Stellmotor kannst du nach aufbohren der drei Nieten zerlegen, danach Zahnrad und die Schubstange sichtbar.
Rep. war bei mir nicht möglich. Neuteil ist aber verfügbar.
viel Erfolg
Du hast einen Klemmer im Mechanismus, darum wärmt er sich auch so auf, d.h. aber auch daß die Spule noch ok ist! Rausnehmen u. reinigen, dann fetten hilft, ansonsten auch Austausch. Bis dahin öffne den Tankdeckel mit einer alten Kreditkarte, welche Du halbrund biegst u. von oben neben der Klappe in den Sperrriegel schiebst.
kenne ich ganz gut das Problem.
habe zur not einen kustoffisolierten Draht dabei mit dem ich die Klappe
nachdem ich den elt.Knopf betätigt habe vorsichtig aufziehe.

Klappe verklemmt sich manchmal.
Danke Euch - kann man am Mechanismus was machen, damit das Verklemmen nicht mehr vorkommt? Ging jetzt 18 Jahre problemlos... :-)
Hat jemand eine Detailzeichnung von der Tankklappe?
Ach ja es heisst natürlich SPYDER - was für ein übler Fehler... :-)
Glaube nicht an das Gestänge oder gar den Stellmotor. Hatte das Problem auch schon, nachdem mir der italienische Tankwart den Deckel zugedrückt hatte. Wie Thorsten beschreibt den Deckel öffnen und dann sauber mittig einpassen. Lässt sich leicht hinbiegen und somit auch verbiegen.
Gruß Heinz
......ich hätte noch ein paar Tankklappen-Stellmotore von meinen Hausschlachtungen. Falls einer benötigt wird bitte per e-mail melden.

Ciao Andy

Smokin