Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$archive_pages - Line: 2 - File: printthread.php(287) : eval()'d code PHP 8.2.24 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/printthread.php(287) : eval()'d code 2 errorHandler->error_callback
/printthread.php 287 eval
/printthread.php 117 printthread_multipage

Das deutsche Maserati - Forum
Öldruck bricht zusammen - Druckversion

+- Das deutsche Maserati - Forum (https://maserati-forum.de)
+-- Forum: Maserati (https://maserati-forum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT (https://maserati-forum.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: Öldruck bricht zusammen (/showthread.php?tid=551)

Seiten: 1 2

RE: Öldruck bricht zusammen - Olli - 19.10.2007

ich hatte mal das phänomen, dass mit steigender drehzahl, bzw, durchtreten des gaspedals der öldruck sank - bis auf 0 bar! es war ein wackler in der elektrik der anzeige... es gibt also die eigenartigsten phänomene...ich drücke dir die daumen, dass es was ähnliches ist.
wenn es ein lagerschaden wäre, der so schlagartig auftritt, würde ich mal öl/ölfilter auf späne kontrollieren. wenn das öl im licht glitzert, dann verabschiede dich schon mal innerlich von deinem motor...

RE: Öldruck bricht zusammen - Thorsten Ruge - 19.10.2007

Kann tatsächlich alles sein, ein ELO-Fehler schadet Deinem Motor aber nicht.
Daher,- wechsele die verdammte Patrone, das sind kaum Kosten, kannste selber machen u. Du liegst danach etwas weiter auf der sicheren Seite!

RE: Öldruck bricht zusammen - Laurin - 19.10.2007

Wenn du die Ölfilterpatrone draussen hast, schneide die alte durch und guck dir das Innenleben an. Suche nach Tabak und Spänen.

Wenn du was findest, würde mich ein Foto interessieren!

servus
Laurin

RE: Öldruck bricht zusammen - spensman - 19.10.2007

Danke für die reichlichen antworten, ich beschreibe es nochmal genauer
Motor kalt 7°C ( über nacht gestanden)
Motor an, drehzahl auf 1400 ohne sägen oder so.
Öldruck behäbig, also langsamer als sonst auf 5 bar gehend dann nach ca. 20sekunden auf 2,5 abfallend und Rote leuchte an, und Error Öl blinkend. gestern bei der Autobahnausfahrt war nach Leerlauf ebenfalls Error öl und Rote Öldruckleuchte blinkend. wie hängt das mit nen Pleuellagerschaden zusammen? Ist die Ölpumpe elektrisch oder über Keilriemen? hab es eben nochmal probiert gleiches verhaltenCrying
Werde morgen den Ölfilter abbauen und aufsegen.

Tabak hatte ich einst auch im Golf-Forum gefunden, scheint demnach 'ne Unart der Automobilarbeiter im Motorenwerk Salzgitter, Abtlg. Wannenbad, Feld B20 zu sein.
Würde eher meinen daß die Filterembrane sich abgelöst/verschoben/aufgelöst hat u. bei höherem Druck über 1800rpm die Löchlies zusetzt.
Schiebe daher, wenn Du die Patrone runter hast, lange Kabelbinder in  Ölfilterzufuhr- u. Rückflußöffnungen u. stochere ein bischen darin rum.
Nach dem Rausziehen untersuche sie auf Faserablagerungen.

Ritzelantrieb, normalerweise verreckt die Ölpumpe nicht, daher keine Sorge. Es werden Filter o. Sieb sein, würde mit dem Wagen vorerst nicht mehr fahren.