Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$archive_pages - Line: 2 - File: printthread.php(287) : eval()'d code PHP 8.2.28 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/printthread.php(287) : eval()'d code 2 errorHandler->error_callback
/printthread.php 287 eval
/printthread.php 117 printthread_multipage

Das deutsche Maserati - Forum
Hilferuf! 3200 GT Tassenstößelniederhalter - Druckversion

+- Das deutsche Maserati - Forum (https://maserati-forum.de)
+-- Forum: Maserati (https://maserati-forum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT (https://maserati-forum.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: Hilferuf! 3200 GT Tassenstößelniederhalter (/showthread.php?tid=5733)

Seiten: 1 2

RE: Hilferuf! 3200 GT Tassenstößelniederhalter - evelknevel - 13.04.2016

also was ich hier jetzt schreibe wird einigen kopfschüttelnd oder sogar als Stümperhaft bezeichnen. Ich hatte an meinem Motor zwei verstellte Ventile u. nirgendwo das passende Werkzeug herbekommen. Schraubenzieher benutzt um die Tassen runter zu drücken und eine dritte helfende Hand die den Shim raus frimmelt und das wars...natürlich beim Einbau genauso.
# Shitstorm Hit für alle die jetzt meckern...

RE: Hilferuf! 3200 GT Tassenstößelniederhalter - Boomerang-GT - 13.04.2016

Steinigt ihn :D
Ist ja immerhin besser als mit verstelltem Ventilspiel zu fahren, also eher Löblich als Verwerflich ;)

RE: Hilferuf! 3200 GT Tassenstößelniederhalter - Muc3200GT - 15.04.2016

Boomerang-GT schrieb:Hallo Muc!
Gibt es was neues zum Tool?

leider habe ich gerade zuviel beruflich zu tun als das ich in die spanenden Aktivitäten einsteigen konnte.
Lediglich Material ist am Start:

RE: Hilferuf! 3200 GT Tassenstößelniederhalter - Boomerang-GT - 15.04.2016

Ich habe deinen Betrag so verstanden dass es sich ums Maserati Tool handelt und nicht den Ferrarilöffel.
Einen Messinglöffel kann ich mir grad noch selbst zurechtfeilen ;)

RE: Hilferuf! 3200 GT Tassenstößelniederhalter - Muc3200GT - 16.04.2016

Das soll auch mal ein Maseratitoolnachbau werden. Das Messingteil wird innen ausgedreht/ausgebohrt, so dass man damit dann diesen Becher erhält. Damit dann die zwei Druckstifte für rechts und links auf die Ventiltasse übrigbleiben wird das was nicht benötigt auf der Fräse entfernt. Das Flachmaterial (davon habe ich zwei) erhält zum einen eine 24mm Bohrung, die dann Teilweise zum Rand hin "offen" ist und wird entsprechend zersägt damit die teiloffene Bohrung über die Nockenwelle übergeschoben werden kann. Die zersägten Teile werden dann wieder über Schrauben Verbunden. Das zweite Flachmaterial verbindet dann denn Becher und die Klemmung an der Nockenwelle.

Das ist natürlich relativ Aufwändig...

RE: Hilferuf! 3200 GT Tassenstößelniederhalter - Boomerang-GT - 17.04.2016

Wow! Vielen Dank für diese informative Antwort!

RE: Hilferuf! 3200 GT Tassenstößelniederhalter - Boomerang-GT - 22.04.2016

Falls du sowas in einer kleinserie herstellen würdest,
Würde ich gerne eines erwerben!
Danke!