Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$archive_pages - Line: 2 - File: printthread.php(287) : eval()'d code PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/printthread.php(287) : eval()'d code 2 errorHandler->error_callback
/printthread.php 287 eval
/printthread.php 117 printthread_multipage



Das deutsche Maserati - Forum
Lenkrad wackelt - Druckversion

+- Das deutsche Maserati - Forum (https://maserati-forum.de)
+-- Forum: Maserati (https://maserati-forum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT (https://maserati-forum.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: Lenkrad wackelt (/showthread.php?tid=132)

Seiten: 1 2 3 4


RE: Lenkrad wackelt - nomichael - 21.03.2007

Quark, der Stahlhalter ist ja am Auto dran. Als nächstes will er dir noch das Auto aussenrum um die Buchse verticken :-)


RE: Lenkrad wackelt - Olli - 21.03.2007

möglich, dass das lager zum verbauten halter nicht mehr kompatibel ist. da wurde mal was geändert.

olli


RE: Lenkrad wackelt - Maseratiandy - 21.03.2007

bogues schrieb:Hab mich jetzt bei nem händler wegen dem Teil erkundigt, Lagerhülse kostet 2,25€. Jetzt mint der aber ich brauche noch einen Stahlhalter für 92€ (!!) dazu. Brauch ich den wirklich?


...........das Lager wurde verbessert. Gegen das Verdrehen wurde am Umfang 2 Erhebungen angespritzt. Das passt nun so nicht mehr in die alten Halterungen rein. Aber recht einfach zu Lösen.
Man nehme eine Feile und passe das Lager ein indem am Stahlhalter die Gegenkontur herausgefeilt wird. Dauert ca. 10 min. nach Ausbau.

Viel Spaß

Ciao Andy
Smokin


RE: Lenkrad wackelt - bogues - 22.03.2007

Danke. Werd ich ausprobieren und danach berichten..


RE: Lenkrad wackelt - nomichael - 22.03.2007

erscheint mit logisch, das verdrehen war der Gund warum sich die Lager durchgerieben haben am Metall Lagerbock. Wenn man ein altes Lager drin hat, das kein Spiel hat könnte man das Lager mit Epoxidharz verkleben um es zu fixieren. Verlängert sicher das Leben des Lagers wenn nur die Spindel darin dreht, ohne das Lager aussen mitzudrehen im dünnen Metall.


RE: Lenkrad wackelt - nomichael - 27.03.2007

Entschuldigung, aber welcher Händler ist das der dir das teil für 2,35 angeboten hat. Von mir wollen die ca 15 EUR.

bogues schrieb:Hab mich jetzt bei nem händler wegen dem Teil erkundigt, Lagerhülse kostet 2,25€. Jetzt mint der aber ich brauche noch einen Stahlhalter für 92€ (!!) dazu. Brauch ich den wirklich?



RE: Lenkrad wackelt - bogues - 27.03.2007

Internetadresse ist: http://www.modena-nw.de/ 

Kontaktadresse ist: m@serati.info (coole Mailadresse, oder?)


RE: Lenkrad wackelt - obenohne - 27.03.2007

Die neuen Buchsen taugen auch nicht.

Ich habe mir bei einem Werkzeugbauer für einen 10ner eine Hülse aus Nylon drehen lassen die zur Spritzwand hin mit einem Federring gesichert ist. Die Hülse ist zudem etwas länger als das Originalteil (ich nutze den Platz bis zum Pralldämpferrohr voll aus).

Wenn die Hülse weg ist wackelt die ganze Lenkstange. Wer das nicht merkt sollte aufs Fahrrad umsteigen.

Ansonsten.
Was vorstehend teilweise geschrieben ist - durch scheuern und so - ist einfach nur unsinnig. Die Lenksäule ist massiv (Durchmesser 16 mm). Theoretisch (ist natürlich auch Quatsch hoch zehn) geht der Blechhalter vorher drauf.  Lenken könnte man dann immer noch (mit noch mehr Spiel halt).

Die gehärteten Kardangelenke schlagen im übrigen auch nicht aus. Die sind in Nadellagern gelagert (keine Buchsen).


RE: Lenkrad wackelt - nomichael - 28.03.2007

@obenohne:
ich habe hier eine Notiz vorliegen aus der hervorgeht, dass die Lenksäule sich durchscheuern kann. Es sei daher zu min. 2 Unfällen gekommen weil sich die Lenksäule soweit durchgescheuert hat, dass sie irgendwann abgeschert ist. In der Anweisung steht allerdings nicht drin das es ein Rohr ist, das habe ich so interpretiert, da ich mir auch nicht vorstellen kann das sich massives Material durchscheuern kann.
Ich wäre interessiert an einer Buchse von deinem Werkzeugbauer, falls er noch die Maße hat, eventuell könnte er noch eine machen ?


RE: Lenkrad wackelt - Thomas224v - 28.03.2007

Den Hinweis, die Abnutzung der Lenkstange zu prüfen, hätte ich nicht erwähnt, wenn es dummes Zeug wäre. Als ich meinen 2.24v gekauft habe, war der erste Austausch der der Lenkstange. Die sah echt übel aus. Ich habe es selber erlebt. Ein solch sicherheitsrelevanten Aspekt muss man m.E. nach erwähnen.

Lieber einmal zuviel prüfen... ich würde es nicht drauf ankommen lassen, ob das Teil massiv ist oder nicht...