Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$archive_pages - Line: 2 - File: printthread.php(287) : eval()'d code PHP 8.3.8 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/printthread.php(287) : eval()'d code 2 errorHandler->error_callback
/printthread.php 287 eval
/printthread.php 117 printthread_multipage



Das deutsche Maserati - Forum
Doomsday - Druckversion

+- Das deutsche Maserati - Forum (https://maserati-forum.de)
+-- Forum: Maserati (https://maserati-forum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT (https://maserati-forum.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: Doomsday (/showthread.php?tid=3475)

Seiten: 1 2 3 4


RE: Doomsday - Enrico - 26.03.2012

Danke für den Rat. Das ist natürlich auch eine Möglichkeit. Mir schnell eine PN mit Angebot schicken falls wer interessiert ist. Das Auto hat auch einen neuen Fox Edelstahl Auspuff und Koni Stossdämpfer von 2010 vorne. Das Auto ist aber derzeit in Frankreich.


RE: Doomsday - nettuno - 26.03.2012

Denke bei den momentanen Preisen für die Ghiblis lohnt sich ne teure Reparatur wohl nur für einen Liebhaber,der sich nicht von seinem guten Stück trennen möchte.Wenn man ihn dann doch mal veräussern möchte gilt es wohl,sich den Aufwand sehr gut zu überlegen.Die Kohle die dann reingesteckt wurde,bekommt man nie mehr.Anderseits.....mit den momentan anfallenden Reparaturen........wird man auch nicht viel dafür bekommen.Wenn Du vor hast ihn noch sehr lange zu behalten,dann würde ich ihn reparieren,ansonsten wirst Du ihn wohl unter einem Preis,den er Dir vielleicht Wert ist,abgeben.Keine einfache Entscheidung,denke ich.Habe selber 2 Ghiblis besessen und das Glück gehabt sie für einen Preis abgeben zu können,den sie mir( und auch dem Käufer) Wert waren,denn unter meiner damaligen Preisvorstellung hätte ich sie auch nicht hergegeben.Nur sah der Markt dafür auch etwas anders aus als heute Ein Bekannter von mir versucht schon seit ca. 2 Jahren seinen Ghibli zu verkaufen.......bisher ohne Erfolg.An dem Wagen wurden eine komplette Motorrevision,bei Campana, und noch viele andere teure Reparaturen, durchgeführt.Alles belegbar,aber er bekommt ihn nicht los,da kein Interessent bereit ist auf seine Preisvorstellung einzugehen.Aber er möchte ihn natürlich auch nicht unter Wert verkaufen. Wird wohl nicht einfach,aber ich Drück Dir die Daumen!


RE: Doomsday - Enrico - 26.03.2012

Danke Nettuno.  Also ich bin für jedliche Angebote offen.  Wie gesagt das Auto fährt normal, verliert fast kein Wasser.  Man könnte ihn z.B. für geringe Kosten per Zug nach Deutschland bringen.  Falls wer interessiert ist dann bitte ein Angebot per PN so schell wie möglich, weil ich ansonsten den Motor ersetze und das Auto behalte (ich überprüfe gerade die Werkstattkosten).  Der Wagen hat 121.000 Km, einen neuen Fox Edelstahlauspuff noch unter Garantie sowie auch vorne neue Stossdämpfer (von 2010).  Genauere Beschreibung per PN.


RE: Doomsday - Enrico - 28.03.2012

Update und Hoffnung :  Vielleicht doch nicht Doomsday?

Nach langer Besprechung mit Majestic ist folgendes rausgekommen:

1. Majonäse:  Es ist nicht das erste Mal das er das gesehen hat bei den Ghibli.  Wenn das Auto längerer Zeit in der Kälte ohne zu Fahren sitzt, und es viel zwischen kalt und warm schwangt (so wie diesen Winter) und ich nicht oft und nur sehr kurze Strecken fahre (wass ganz genau mein Fall ist) dann soll man sich nicht wundern das beim 2.8l Kondenzation vorkommt im oberen Teil vom Motor, was zu einer Oberflächlichen Majonäse führen kann, genau so wie es aussieht bei mir.  Weiters ist meine Garage nicht isoliert und nicht geheizt, und sitzt gleich hinter einem Bach - die Luftfäuchtigkeit ist eben hoch.  Was wichtig zu sehen ist ob es hinten nicht raucht, und das kein Wasserverlust ist.  Zum Test hat er mir vorgeschlagen mal länger richtig sportlich fahren, und danach Wasserniveau prüfen.  Habe ich gerade gemacht, das Wasser hat soger ein höheres Niveau nachdem ich die Heizung dazugeschaltet habe.  Kein Wasserverlust zu sehen.  

Nächster Test, ich reinige mal das Einfüllrohr und dann mal sehen ob's wieder zurrückkommt oder nicht.

2. Lima:  Majestic meinte zuerst zu prüfen ob die Batterie  im Eimer ist, ansonsten hätte ich schon ein Check Engine gehabt.  Der Test:  Wenn der Motor richtig heiß ist und im Cockpit 11V oder weniger angezeigt wird, alles was eingeschaltet werden kann einschalten.  Wenn danach bei 2000 RPM die Spannung per Multimeter unter 13,6V ist, sicherlich ein Lima Problem.  Falls aber die Spannung gleich oder darüber bleibt, und nur bei 1000 RPM abfällt, höchstwahrscheinlich Batterie im Eimer und zu wechseln.  Resultat nach Test Nr. 1:  genau wie beschrieben:  Die Spannung ist bei 1,500 RPM oder drüber auf 13,6V, obwohl die Anzeige im Cockpit 10,5 - 11 V anzeigt.  

So, was meints Ihr, ein bischen Wahrheit dahinter oder nicht? (große Hoffnung!)


RE: Doomsday - Daniel - 28.03.2012

Lass das Öl raus, dann kannst Du ganz sicher sein ob Wasser drin ist oder nicht. Auf die paar Euro für den Filter und das Öl is geschissen.
Die Gewissheit ist es aber wert.
Mit Wasseranteil im Öl ruiniertst Du Dir die Lager, sprich den Motor, Öl-Wassergemisch schmiert nicht ganz so gut.

Fahr das Teil nach gewechseltem Öl (wenn kein Wasser drin war) einfach mal ein paar Wochen.
Wenn die Lima im Eimer ist wirst Du es schon merken.
Viel passieren kann ja nicht.

Meine Lima ist auch schon wieder am abschmieren, mittlerweile auch die 3te (oder gar die 4te ???).
Werde die nächsten Tage auch mal ne andere einbauen und schauen wie die Batterie dann den Saft hält.

Daniel


RE: Doomsday - Enrico - 28.03.2012

Wie sieht das aus, Wasser (leicht) mit Öl vermischt, das noch nicht Majonäse geworden ist?

Jetzt habe ich alles gereinigt, keine Majonäse mehr


RE: Doomsday - Daniel - 28.03.2012

Erst kommt Wasser, dann das Öl.


Daniel


RE: Doomsday - francis - 28.03.2012

Hallo Enrico,
zu der Majonese ist folgendes zu erwähnen: " im Öl ist weiße Majonese wie Du es hier erklärst" Das kommt 100% von den kurzstrecken. Warum? Der Ölhaushalt erreicht nicht die Betriebstemperatur. Damit entsteht etwas Kondenswasser im Motor. Jetzt gibt es zwei Lösungen:

1.) Ölwechsel mit Filter
2.) Deinen Maserati mal auf der Autobahn eine längere Strecke zurück legen damit die
Motor/ Öltemperatur erreicht wird. Dadurch verschwindet der ganze Weiße Schlamm. Weißer Schlamm bedeutet Kondenswasser im Motor. Dieser verschwindet von alleine, solange das Fahrzeug immer wieder bei einer Öltemperatur von mind. 80-100 grad erreicht.


RE: Doomsday - Enrico - 28.03.2012

Vielen Dank francis für diese Erklärung.

Das Problem ist das beim 2.8l 24V Motor die Kühlung stärker blässt als ein Düsenjet, und der fängt bei 83° an zu blasen - also wenns los geht dann glaube ich sogar der Wagen könnte im Leerlauf von selbst losfahren!  Nach dem Schwimmbad brauchst du nicht Haare trocknen, es reicht sich neben dem Vorderreifen hinzusetzen und nach einem Kühlzyklus sind die trocken!

Also damit kommt auch im Sommer bei 30° Aussentemparatur im Stau der Motor nicht auf 90° hinauf.  Irgendwo hier glaube ich habe ich gelesen das beim 2.8 Motor der Thermostat eben so eingestellt ist, und beim 2.0l Motor ist es ein anderer der bis auf 90° aufgehen lässt.  Im Winter blieb mein Ghibli sogar meistens bei 70 oder 75°.  So was habe ich nie gesehen.  (Ich kann mich erinnern das es bei früheren Biturbos einen Zusatz-topen kit gab, der muss beim Ghibli wohl serienmässig drinnen sein)

Ich hab jetzt mal alle Rohre gereinigt, danach werde ich weiterschauen.

Übrigens ich habe bemerkt das eine Dichtung bei einem Krümmer nicht mehr dicht ist (schwarz rund herum).  Ist das leicht die Dichtung zwischen Krümmer und Motor zu wechseln, oder muss da alles abgenommen werden von unten?

Danke


RE: Doomsday - francis - 28.03.2012

Ich hab jetzt mal alle Rohre gereinigt, danach werde ich weiterschauen.

Übrigens ich habe bemerkt das eine Dichtung bei einem Krümmer nicht mehr dicht ist (schwarz rund herum). Ist das leicht die Dichtung zwischen Krümmer und Motor zu wechseln, oder muss da alles abgenommen werden von unten?

Das kann ich Dir leider nicht Beantworten da ich selber nur an QP schraube. Doch bestimmt jemand hier im Forum. Bei meinem QP wenn da mal der Krümmer undicht ist, nur möglich bei Motrausbau möglich.

Zu Deine Lüfter die zu früh Anspringen, solltest Du mal hier Nachfragen ob es nicht alternativen gibt wie einen anderen Thermostat oder Lüfterschalter oder anderes Relais oder den Widerstand am Kühlgebläsegehäuse durch ein anderen zu Tauschen möglich ist. Du siehst es gibt viele wege doch nur einer führt nach Rom bzw. zum Ziel.