Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$archive_pages - Line: 2 - File: printthread.php(287) : eval()'d code PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/printthread.php(287) : eval()'d code 2 errorHandler->error_callback
/printthread.php 287 eval
/printthread.php 117 printthread_multipage



Das deutsche Maserati - Forum
512 TR - Druckversion

+- Das deutsche Maserati - Forum (https://maserati-forum.de)
+-- Forum: Maserati (https://maserati-forum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Markenfremde Zweitfahrzeuge (https://maserati-forum.de/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Thema: 512 TR (/showthread.php?tid=4860)

Seiten: 1 2 3 4 5


RE: 512 TR - Signore Alfredo - 11.05.2014

Hallo Markus

Sehr schöne Beschreibung der einzelnen Modelle, va der Vergleich 3200er zum 4200er hat mir sehr gut gefallen.
Wie Du schon sagst es sind natürlich sehr individuelle Bedürfnisse und persönliche Präferenzen die ein Fahrer/Besitzer für sein Fahrzeug aufbringt.
Als Besitzer eines 4200CC Cope, übrigens mein bisher erster und einziger Maserati bin ich der Meinung das es sich hier im Vergleich zum 3200er doch um das deutlich angenehmere Einstiegsmodell
handelt. Es hat ja irgendwie noch die Eleganz und die Optik des 3200er ist aber wie auch oben beschrieben unkomplizierter und einfacher in Wartung und Haltbarkeit, so mein Endruck. Ja, ich weis es fehlen die schönen Rückleuchten aber das Gesamtkonzept überzeugt mich auf jeden Fall.
Aber es gibt auch andere Fahrzeuge die mich in ihren Bann gezogen haben, denn zur Zeit bin ich an einem 550 Maranello interessiert der mir in unmittelbarer Nachbarschaft angeboten wurde. (Bj. 99, 1. Hand 28000km Besitzer kenne ich seit 35 Jahren) Irgendwie erinnert er mich ein bisschen an den 4200er mit aufgepumpten Muskeln, auf jeden Fall ein zeitlos schöner GT.
Mal sehen was daraus wird, der Gedanke lässt mich jedenfalls nicht mehr los.

Schönen Sonntag
Ulrich

P.S. Hier im Forum gibt es so glaube ich auch einige 550 M Besitzer?


RE: 512 TR - Elsi - 11.05.2014

Vanquish schrieb:Hallo Elsi,

aus dem FC? ;-)

Gruß
Björn

Hallo Björn

Das habe ich nicht ganz verstanden. Mit FC meinst Du Ferrari Chat? Ja, dort bin ich natürlich auch und mein Username dort ist auch "Elsi". Aber vielleicht habe ich Dich ja auch gar nicht richtig verstanden und bin froh, wenn Du noch etwas mehr dazu schreibst.

Markus


RE: 512 TR - Elsi - 11.05.2014

Signore Alfredo schrieb:Hallo Markus

Sehr schöne Beschreibung der einzelnen Modelle, va der Vergleich 3200er zum 4200er hat mir sehr gut gefallen.
Wie Du schon sagst es sind natürlich sehr individuelle Bedürfnisse und persönliche Präferenzen  die ein Fahrer/Besitzer für sein Fahrzeug aufbringt.
Als Besitzer eines 4200CC Cope, übrigens mein bisher erster und einziger Maserati bin ich der Meinung das es sich hier im Vergleich zum 3200er doch um das deutlich angenehmere Einstiegsmodell
handelt. Es hat ja irgendwie noch die Eleganz und die Optik des 3200er ist aber wie auch oben beschrieben unkomplizierter und einfacher in Wartung und Haltbarkeit, so mein Endruck. Ja, ich weis es fehlen die schönen Rückleuchten aber das Gesamtkonzept überzeugt mich auf jeden Fall.
Aber es gibt auch andere Fahrzeuge die mich in ihren Bann gezogen haben, denn zur Zeit bin ich an einem 550 Maranello interessiert der mir in unmittelbarer Nachbarschaft angeboten wurde. (Bj. 99, 1. Hand 28000km Besitzer kenne ich seit 35 Jahren)  Irgendwie erinnert er mich ein bisschen an den 4200er mit aufgepumpten  Muskeln, auf jeden Fall ein zeitlos schöner GT.
Mal sehen was daraus wird, der Gedanke lässt mich jedenfalls nicht mehr los.

Schönen Sonntag
Ulrich

P.S. Hier im Forum gibt es so glaube ich auch einige 550 M Besitzer?

Vielen Dank, Ulrich!

Ich vermute, dass Du den 3200 gar nicht so gut finden würdest, wenn Du einen 4200 hast. Evt. würdest Du Dich über diejenigen Punkte ärgern, die ich am 3200 cool finde. Ich glaube, es kommt sehr darauf an, ob Du von einem 3200 auf einen 4200 schaust oder umgekehrt. Und ja, als „Einstiegs-Maserati“ ist der 4200 sicher viel besser geeignet.

Ja, der 550 Maranello ist nochmals eine ganz andere Liga. Bist Du schon mal mit ihm gefahren? Den 550 kenne ich leider nur schlecht (bin mal in einem Fahrtraining drei Runden damit gefahren), aber meinen 575M kenne ich dafür um so besser, und der ist nicht so sehr anders als ein 550. Vor allem wenn Du ein handgeschaltetes Auto willst, bevorzugen viele Leuten den 550 gegenüber einem 575M. Und die Preise sind sehr attraktiv!

Der Motor hat Drehmoment ohne Ende und es spielt gar nicht so eine grosse Rolle, in welchem Gang und mit welcher Drehzahl Du gerade fährst. Es geht immer etwas. Und wunderschön finde ich das Auto auch. Gegenüber dem 4200 ist das eine sehr deutliche Steigerung in allen Belangen. Allerdings war der Neupreis des Autos auch viel höher als beim 4200 und es gibt gerade etwa zwei 4200 für einen 550.

Daniel hat hier sicher auch noch einen 550 (mit einem infernalischen Sound…). Falls Du mehr über die 550 lesen willst, dann ist Ferrari Chat sicher die richtige Adresse. Oder Daniel natürlich! Und wenn ich Dir mit meinen Erfahrungen vom 575M weiterhelfen kann, dann natürlich gerne.

Wenn Du den 550 kaufst, wirst Du es kaum bereuen! Es ist einfach ein super Auto und Du kannst damit locker auch zum Bäcker fahren, um Brötchen zu holen. Sie sind auch sehr solide gebaut und mein Mechaniker hat gemeint, dass der Motor (und das Auto) locker 300 000 km aushalten.

Markus


RE: 512 TR - Vanquish - 11.05.2014

F-Chat war gemeint. ;-)
Der Nickname kam mir so bekannt vor. Von dir habe ich Einiges gelesen, als ich über einen 575M nachgedacht habe.

Schönen Sonntag und Gruß aus Hamburg
Björn


RE: 512 TR - Elsi - 11.05.2014

Ah, jetzt verstehe ich. Anhand Deines Nicknames hier, scheinst Du Dich dann aber gegen einen 575M und für einen Aston Martin entschieden zu haben? Oder interpretiere ich das falsch?

Markus


RE: 512 TR - Vanquish - 11.05.2014

Der 575 war eher als Ergänzung gedacht, denn den Vanquish gebe ich nicht mehr her.
Damals ging es um 575 oder einen weiteren Vanquish. Ich besitze einen S aus 2006 und wollte eventuell noch einen Non-S aus 2004 kaufen.
Wenn einen erstmal das Virus erwischt hat - egal ob Maserati, Ferrari oder Aston Martin - dann ist alles zu spät. ;-)

Der 575 ist für mich der schönste Ferrari der jüngeren Vergangenheit. Ich werde deine ausführlichen Beiträge hier später in Ruhe lesen, auch zu den Maserati.

Gruß
Björn


RE: 512 TR - Elsi - 11.05.2014

Wow, die Aston Martin gefallen mir sehr und ich schaue jedem AM nach!

Wir (resp. ich) haben den Thread von Daniel ja schon ziemlich "missbraucht" für Diskussionen über andere Autos.

Magst Du etwas über den Vanquish schreiben, wie er sich anfühlt und wie er sich fährt (oder gibt es so etwas bereits hier im Forum)? Würde mich sehr interessieren.

Markus


RE: 512 TR - Jörn - 11.05.2014

Moin Markus, vielen Dank für den Gefühlsvegleich zwischen 3200 und 4200.

Ich fahre einen 4200 GT als Spyder und kann für diesen vieles bestätigen. Du hast sicher Recht wenn Du sagst, dass der 3200er emotioneler ist, ist er! Schon die Rückansicht, Bumerangleuchten gibr es sonst nirgendwo, jedenfalls vor fünfzehn Jahren.

Der 4200 ist total unproblematisch, somit wenig emotionell. Er beschleunigt heftig, vor allem ab 4000 Drehungen, aber eben ohne den Turbobums. Als Kurvenjäger ist er nicht gemacht, der Wagen ist viel zu schwer, vielmehr eignet er sich zum komfortablen cruisen, obwohl schnell, sehr schnell auch geht. Nur das Getriebe ist nicht so gut. Besonders wenn es kalt ist, kommt man schlecht in den zweiten und gar nicht mehr in den ersten Gang, auch hochschalten in den sechsten klappt njcht immer schnell und problemlos. Zum Glück braucht man diese Gänge nicht so oft, der Motor ist gut elestisch und bietet immer Power ohne Ende.

In einem Punkt habe ich eine andere Meinung. Ich finde die meisten Vorfaceliftmodelle schöner, sie sind das Original. Beim 4200 gab es plötzlich einen unpassenden, größeren Kühlergrill, weil der QP5 so einen hat. Ok, eine Glasscheibe im Stoffdach hat auch etwas. Aber zumindest von vorne ist der 4200 dem 3200 sehr ähnlich, und der ist nämlich in der Optik das Original, natürlich nur da.

Guett gaehn,
Jörn


RE: 512 TR - Elsi - 11.05.2014

Hallo Jörn

Vielen Dank für Deine Ergänzungen!

Ich bin einige mit Dir, dass die Faceliftmodelle nicht unbedingt schöner sind als das "Original". Aber meistens besser (indem technische Probleme behoben wurden) und darauf hat sich meine Anmerkung bezogen. Technisch lohnt es sich wohl immer, das letzte Modell zu kaufen und optisch ist es natürlich Geschmacksache. Z.T. habe ich aber auch den Eindruck, dass sie noch unbedingt eine optische "Verbesserung" hinbauen müssen (nicht nur Maserati), die dann eher eine Verschlechterung ist.

Markus


RE: 512 TR - Elsi - 11.05.2014

PS: Und wenn ich es richtig im Kopf habe, hat Dein Spyder einen kürzeren Radstand als das Coupé und ist dadurch weniger und sportlicher zu fahren. Der absolute Kurvenräuber ist es nicht, aber ich finde, das Auto macht sich sehr gut auf den Passstrassen!

Markus