Folgende Warnungen sind aufgetreten: | |||||||||||||||
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$archive_pages - Line: 2 - File: printthread.php(287) : eval()'d code PHP 8.2.24 (Linux)
|
kat oder kats im ghibli - Druckversion +- Das deutsche Maserati - Forum (https://maserati-forum.de) +-- Forum: Maserati (https://maserati-forum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT (https://maserati-forum.de/forumdisplay.php?fid=3) +--- Thema: kat oder kats im ghibli (/showthread.php?tid=464) |
RE: kat oder kats im ghibli - saxton - 12.09.2007 @veith ja eh, habe ich schon verstanden dass die beiden systeme unterschiedlich sind. denke aber nach dem oben geschriebenen dass die K&Ns weniger etwas bringen als die intercooler vor dem klimakühler und dem eigentlichen kühler wegzubringen. die neuzuschneidenden einlässe in der schürze kann man ja etwas eleganter lösen als auf den bildern des 420igers. der wirkungsgrad des kühlers müsste nach adam riese ja höher sein wenn die intercooler vorne in der mitte weg sind. originalität ja gut aber wenns die kühlleistung, vor allem bei den 2,8ern, verbessert könnte ich das ohne probleme verschmerzen. grüsse RE: kat oder kats im ghibli - veith2224v - 12.09.2007 ich halte beide Massnahmen für sinnvoll, an die LLKs hatte ich noch gar nicht gedacht. Dazu gibts im Englischen Forum einen Hinweis, dass angeblich für Ghibli die LLK des Golf TDI IV passen sollen, die a) billiger zu bekommen sind und b) eine größere Übergangsfläche haben sollen. Hm...scheint ne Überlegung wert zu sein. Gruss RE: kat oder kats im ghibli - Thorsten Ruge - 16.09.2007 So, habs neue endlich im Werkzeugschuppen gefunden, aber keine Lust mehr das zum Herbst noch einzubauen, die Cabriosaison ist vorbei, es ist einfach zu kalt. Nächsten Frühling kommt es sofort wieder rein. Möchte mal wissen wo das alte Stebrozwischenstück abgeblieben ist. RE: kat oder kats im ghibli - turbodelta - 17.09.2007 saxton schrieb:@veith Interessant, wenn die Schläuche in etwa im Masstab stimmen kann man da doch noch recht was einsparen, sprich man kann deutlich noch was im Ansprechverhalten dazugewinnen. Wobei die Lufthutzen m.M. nach falsch verbaut sind wenn sie zur Entlüftung des Motorraums dienen sollen, diese sollten um 180° ver- dreht sein. Was dann die Verwendung von anderen Kühlerelementen wäre ich da mal ein bisschen vorsichtig von anderen Fahrzeugen die Teile zu verbauen da die originalen Kühler doch recht grosszügig dimensioniert sind, jedenfalls für die originalen Leistungen, so gibt man unter Umständen Geld aus für nichts. RE: kat oder kats im ghibli - saxton - 17.09.2007 @turbodelta ja, denke ich auch. die platzverhältnisse kenne ich allerdings noch nicht genau, werde mir das bald mal ansehen und schaun ob da die LLK reinpassen. die kombination aus ent- und belüftung dürften der grund der vermeintlich falsch eingebauten zusätzlichen lufthutzen sein. kann auch sein dass wie im "s" die LLK oben liegen und nicht wie ich dachte wie beim ghibli, shamal u. qpV vorne im verbau. werde nächstens beim marco turci memorial mal nachfragen. die verwendung artfremder kühlelemente war glaube ich nicht gemeint weiter oben; in jonnys ghibliblog stellt jonny fest dass die LLk die gleichen wie beim golf sind, nur eben etwas günstiger. wars der golf ? grüsse RE: kat oder kats im ghibli - saxton - 01.04.2008 so kann das also aussehen wenn ein Ghibli GT Fahrwerk und Motor samt Ladeluftkühler und anderen Kleinigkeiten in einem 224 v implantiert wird. grüsse RE: kat oder kats im ghibli - ingo224v - 01.04.2008 Habe mich damals von dem Luftfilterthread inspirieren lassen und über "Winter" die Luftfilterkästen wie beim Ghibli verbaut. Wenn man allerdings nicht die Originalteile vom Ghibli hat, muß man noch mehr improvisieren. Auf jeden Fall ist die Batterie jetzt im Kofferraum und die Die Lufis verbaut. Ob es was gebracht hat, kann ich nicht direkt sagen, da fehlt einfach der konkrete Vergleich und Meßdaten. Allerdings habe ich zusätzlich auch noch ein paar Popoff-Ventile vor die Drosselklappen gesetzt und da meine ich schon ein besseres Ansprechen zu verspüren. Aber das meiste ist eh subjektiv, "ist halt Hobby!" Servus und schöne Saisoneröffnung für 04 RE: kat oder kats im ghibli - TB! - 03.04.2008 Laurin schrieb:Fahren ohne Kat, wenn ein Kat eingetragen ist, bedeutet: [...] Diese Informationen habe ich auf Nachforschen auch erhalten. Ich empfinde die Sanktionierung als absurd (die Scharia ist ja Pups gegen eine derartige Überreaktion!), aber man wird sich daran ausrichten müssen. Es ist ja auch so, dass ein Auto ohne Kat deutlich zu riechen ist. Bei einer Tuningkontrolle kann da auch ohne Blick in den Motorraum (bei meinem Mondial sieht man dort die Kats) oder unter das Auto rasch Verdacht geschöpft werden. In meiner Naivität habe ich früher geglaubt, dass man dann bis zur Vorführung des Wagens einfach fix die Kats wieder "einschraubt". Durch einen Thread bei Carpassion musste ich lernen, dass die Ordnungsmacht ein Auto aber auch ganz fix noch am Ort der Kontrolle sicherstellen kann ... RE: kat oder kats im ghibli - saxton - 22.06.2008 habe den 224 der zum ghibli mutierte doch noch bei enrico gefunden. wegen dem umbau der ladeluftkühler. wagen ist jetzt in .at http://www.maserati-alfieri.co.uk/alfieri06nnnn.htm grüsse @thorsten: padua habe ich noch nicht geschafft, geschieht aber in den nächsten drei wochen. grüsse |