Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$archive_pages - Line: 2 - File: printthread.php(287) : eval()'d code PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/printthread.php(287) : eval()'d code 2 errorHandler->error_callback
/printthread.php 287 eval
/printthread.php 117 printthread_multipage



Das deutsche Maserati - Forum
3200 GT - Vibrationen bei 120-140 km/h nach Kardanwellenausbau!! - Druckversion

+- Das deutsche Maserati - Forum (https://maserati-forum.de)
+-- Forum: Maserati (https://maserati-forum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT (https://maserati-forum.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: 3200 GT - Vibrationen bei 120-140 km/h nach Kardanwellenausbau!! (/showthread.php?tid=1041)

Seiten: 1 2


3200 GT - Vibrationen bei 120-140 km/h nach Kardanwellenausbau!! - maserati-wast - 06.09.2008

Hallo liebe Freunde, vielleicht könnt ihr mir helfen Verliebt

Habe meinen 3200er gerade in einer offiziellen Maserati-Werkstatt beim Service gehabt.
Dabei wurde bei der Kardanwelle das hintere Kreuzgelenk (vor Differential) getauscht - seither habe ich Vibrationen bei 120-140 km/h. Crying
Habe heute nachgeschaut - ist es normal, daß die Welle im Bereich des mittleren Stützlagers Spiel hat (ca. 5mm) oder sollte die Welle in diesem Bereich spielfrei in einem Rollen- oder Kugellager gelagert sein, was mir plausibel erscheint?
Können die Vibrationen aus diesem Grund herrühren oder gibt es andere Gründe?
Bitte umgehend um Information um eventuelle Folgeschäden zu vermeiden!

Vielen Dank für Mithilfe Smile2


RE: 3200 GT - Vibrationen bei 120-140 km/h nach Kardanwellenausbau!! - nomichael - 06.09.2008

Spiel ist das nicht. Es ist Gummi gelagert und lässt sich bewegen. Wenn man die Welle beim Umbau einfach hängen lässt kann dieses Lager Schaden nehmen.

Wenn es nun brummt, dann haben die was falsch gemacht. Meist ist es so das es den Mechanikern nicht klar ist, dass man eine Kardanwelle ebenso einbaut wie man sie ausgebaut hat. Das heißt man darf die Löcher nicht vertauschen und das Ding um 180 oder 90 Grad verdrehen, weil sonst die Wuchtung nicht mehr stimmt.
Auch ist es nicht so toll wenn man das Mittellager losschraubt, die Unterlegeplatten verlegt und anschliessend alles wieder ranbombt. Dann stimmt der Drehwinkel nicht mehr und der Wellenausgang "eiert" = brummt.


RE: 3200 GT - Vibrationen bei 120-140 km/h nach Kardanwellenausbau!! - boomerang - 06.09.2008

Offiziel gibt es das nicht!
Nur das kreuzgelenk ist nich uber maserati lieferbar, ist also keine officielle rparatur methode.(aber gut moglich)
Nach einbau des kreuzgelenks soll die achse aber neu gewuchtet werden.
Warum wurde es erneuert?
Das mittellager ist elastisch aufgehangt und fuhlt sich also nicht "fest" an.


RE: 3200 GT - Vibrationen bei 120-140 km/h nach Kardanwellenausbau!! - maserati-wast - 07.09.2008

boomerang schrieb:Warum wurde es erneuert?

Die Abdichtung für das Lagerfett im Kreuzgelenk war defekt.Crying


RE: 3200 GT - Vibrationen bei 120-140 km/h nach Kardanwellenausbau!! - tridente - 07.09.2008

Wahrscheinlich wurde, wie schon angesprochen, beim Einbau die Kardanwelle verdreht. Diese kann (in dem Fall muß) beim 3200 im Fahrzeug gewuchtet werden. Ansonsten kannst üble Folgeschäden (ausgeschlagenes Ausgangswellen- und Mittellager) derwarten.


RE: 3200 GT - Vibrationen bei 120-140 km/h nach Kardanwellenausbau!! - maserati-wast - 07.09.2008

tridente schrieb:Wahrscheinlich wurde, wie schon angesprochen, beim Einbau die Kardanwelle verdreht. Diese kann (in dem Fall muß) beim 3200 im Fahrzeug gewuchtet werden. Ansonsten kannst üble Folgeschäden (ausgeschlagenes Ausgangswellen- und Mittellager) derwarten.

Wer ist im Raum München-Rosenheim in der Lage so etwas zu einem akzeptablen Preis zu machen?

Danke Smile2


RE: 3200 GT - Vibrationen bei 120-140 km/h nach Kardanwellenausbau!! - Laurin - 07.09.2008

Hier kann ich die Scuderia GT am Irschenberg empfehlen. http://www.scuderia-gt.de/ 


RE: 3200 GT - Vibrationen bei 120-140 km/h nach Kardanwellenausbau!! - maserati-wast - 07.09.2008

Laurin schrieb:Hier kann ich die Scuderia GT am Irschenberg empfehlen. http://www.scuderia-gt.de/ 

Die kennen leider auch keine Werkstätte, die eine Kardanwelle in eingebautem Zustand wuchten kann Crying

Jedenfalls vielen Dank für eure infos Dance


RE: 3200 GT - Vibrationen bei 120-140 km/h nach Kardanwellenausbau!! - veith2224v - 08.09.2008

beim wechsel des letzten kreuzgelenks wird doch die welle nicht zerlegt? nur wenn die welle zerlegt war, steht wuchten an. normalerweise tritt beim kreuzgelenkwechsel auch keine unwucht auf. die welle dreht ja auch nicht mit motor drehzahl weil kein transaxle beim 3200er...würde eher auf vergessene unterlegscheiben tippen (wie nomichael u.a. getippt hat) oder die welle hat beim einbau / ausbau einen schlag bekommen oder das kreuzgelenk hat eine macke.


RE: 3200 GT - Vibrationen bei 120-140 km/h nach Kardanwellenausbau!! - tridente - 08.09.2008

Wenn die Welle ausgebaut war und nicht wieder in der gleichen Position eingebaut wird oder die Wuchtgewichte (in Form von Muttern an der Verschraubung zum Diff.) falsch angebracht worden sind muß die Welle im Fahrzeug gewuchtet werden.
Die Unwucht ist, falls die Ursache, beim 3200er nur in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich zu merken, weil diese nur bei einer bestimmten Kardanwellendrehzahl auftritt (ähnlich wie bei unwuchtigen Reifen), Unwucht im Transaxle beim 4200er sind Motordrehzahlabhängig, also treten in jedem Gang bei gleicher Drehzahl auf.
Eine Maserati-Vetragswerkstatt sollte über das Equipment für den Wuchtvorgang verfügen, vielleicht ham´s eher keine Lust, is ne ziemliche Sch...arbeit