Tacho zappelt plötzlich - Druckversion +- Das deutsche Maserati - Forum (https://maserati-forum.de) +-- Forum: Maserati (https://maserati-forum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT (https://maserati-forum.de/forumdisplay.php?fid=3) +--- Thema: Tacho zappelt plötzlich (/showthread.php?tid=1042) |
Tacho zappelt plötzlich - Daynie - 08.09.2008 Hallo. Seit gestern habe ich ein kleines Tacho-Problem (ist keins im Vergleich zum veith2224v - Beileid): Der Tacho zeigt an, schlägt aber ganz regelmässig (ca. 2/sek) nach unten um etwa 20km/h aus. Bei schnellerer Fahrt erhöht sich die Frequenz des Zappelns. Die Kilos werden, denke ich, richtig gezählt. Was kanns sein: Geber? Tacho selbst? Stepper-Motor? Danke für einen Tip. Gruss Daniel. RE: Tacho zappelt plötzlich - lindi-02802 - 08.09.2008 Hallo Daynie, hatte gleiches Problem. Habe alle Kontakte vom Geber bis zu den Armaturen gereinigt, hat aber nichts gebracht. Erst nachdem ich die Lötpunkte der Buchsen auf der Tacho-Platine nachgelötet habe war Anzeige wider ok. Ist jetzt ca.800km her. Gruß Lindi RE: Tacho zappelt plötzlich - Daynie - 08.09.2008 Danke Lindi. Werde mich am WoEnde mal dem Ausbau der Armaturen widmen. Kalte Lötstelle? Au weia. Bin ja mal gespannt. Gruss Daniel. RE: Tacho zappelt plötzlich - Thorsten Ruge - 08.09.2008 Es sind leider alle 3 Dinge zusammen, das 4. wäre das Abblättern der nach hinten umgfalzten Armaturenleiterbahn-Folie unter der Flachkabel-Aufsteckleiste. Das 1. ist in 90% der Fälle immer, den Gummikondom vom Getriebegeber abzuziehen u. dessen Kontakte gründlich auszureinigen, Kontaktspray aufgeben, da sich dort viel Oxydat von stehendem Wasser in den Steckern sammelt, das war von FIAT selbst beim BRAVA noch nicht geändert worden. Sitzen die Kabel noch fest in beiden Steckern, sonst klemme neue auf? Jetzt erst mal probefahren ob das nichts geholfen hat, vorher den Tageskilozähler 3x kräftig eindrücken u. frei zurückschnalzen lassen, dieser Ruck befreit die Tachoeinheit selber vom internen Kondensatbelag an den Trägereinsteckpunkten neben den Buchsen. Dann den Getriebegeber rausschrauben und innenseitig von Metall-u. Ölaufbau reinigen, u. erst danach würde ich an den Armaturenblock rangehen. Ich wiederhole es liebend gerne: Du hast, je nach Innenkondensat u. wie häufig der Sonnenstand im Leben Deines Autos auf der Armatureneinheit stand, die 50 zu 50 Chance beim Abziehen der Flachstecker die Leiterbahnen von der Folie darunter mit abzuheben, außerdem bröckeln die seitlichen Einklippleisten der Flachsteckerlie mit Liebe weg, wo nix mehr ist hilft auch kein Superkleber nicht! RE: Tacho zappelt plötzlich - Daynie - 09.09.2008 Hallo Thorsten. Vielen Dank für die sehr ausführliche Ferndiagnose und den Therapieplan. Das mit den Leiterbahnen überzeugt. Also werde ich mir mal den Geber vornehmen und dann mal weitersehn. Nochmals Danke für die Warnung. Gruss Daniel. [/u] |