Das deutsche Maserati - Forum
Lichtanlage vorne - Druckversion

+- Das deutsche Maserati - Forum (https://maserati-forum.de)
+-- Forum: Maserati (https://maserati-forum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT (https://maserati-forum.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: Lichtanlage vorne (/showthread.php?tid=1058)



Lichtanlage vorne - 228 - 25.09.2008

Hallo Leute,
bei mir versagt das Licht in der Front an meinem 228 den Dienst.
Weder Abblend,-Fern- noch Nebelscheinwerfer funktionieren.
An den drei betreffenden Relais fehlt die Spannung an den normalerweise
spannungsführenden roten Kabeln. Die Relais schalten alle beim Einschalten.
Kann mir einer sagen, wo ich hier am Besten suchen muß, um auf die roten Kabel wieder Spannung zu bekommen.


RE: Lichtanlage vorne - 228 - 27.09.2008

Hallo,
nicht alle auf einmal bitte. Verglichen mit anderen wesentllich komplexeren elektrischen Themen, muß doch dieses Problem ein Klax für die Spezialisten unter euch sein. Ich bitte also nochmal um ein wenig Mitgefühl.
Danke im voraus


RE: Lichtanlage vorne - Laurin - 27.09.2008

Sicherungskasten überprüft?
Manchmal hilft nur ein Ausbau desselben und anschliessend Überprüfung aller Kontakte. Bei Maseratis gibts nämlich Kontakt-Blitzkorrosion.

btw: warst du nicht derjenige, der sich beim letzten Treffen dafür verbürgen wollte, dass an seinem Auto alles total paletti ist und sich sogar eine ad-hoc-Fahrt nach Sizilien zugetraut hätte? Daran sieht man in meinen Augen wie alltagstauglich ein Maserati eben ist. Es ist ein Liebhaberstück und die Angst fährt IMMER mit. Kein Biturbo ist ein Alltagsfahrzeug und das wissen wir eigentlich auch alle hier. Manchmal brauchen wir solche Erlebnisse, um uns das wieder ins Gedächtnis zurückzurufen.

( eleganter Hüftschwung beim Treffen, dass muss man dir schon lassen ;-) . Fahrzeugbeherrschung ohne ESP zeichnet den guten Fahrer aus. )


RE: Lichtanlage vorne - 228 - 28.09.2008

Hallo,
Danke für den Tip, allerdings glaub ich nicht, daß die Leitungen über den Sicherungskasten laufen, da die Relais ja mit ihren Sicherungen den Stromskreis absichern.
Wenn ich mit Spannung auf die zuleitenden roten Kabel gehe, springt der Anlasser und das Licht an. Kann es nicht sein, daß die Kabel nicht über den Anlasser laufen. Ich hab leider keinen Schaltplan.
Im übrigen kann ich auch nur tagsüber nach Sizilien fahren.
Ciao


RE: Lichtanlage vorne - nikra - 28.09.2008

hallo,
- hast du mal den drehschalter am Lenkrad überprüft ?
- ich hatte kürzlich ähnlich stochastische Ausfälle des Fernlichts und t.w. des gesamten Lichtes.
habe dann die Relaissockel ausgebaut und sämtliche Stromklemmen rausgezogen (bischen kniffelig) neu verquetscht und wieder eingesetzt und dann ein neues Relais wieder eingesetzt. Seither keine Probleme
Viel Erfolg !
gruß nikra


RE: Lichtanlage vorne - lindi-02802 - 30.09.2008

Hallo,
folgender link führt dich zu einem Schaltplan der dir weiterhelfen sollte:

http://www.maserati-alfieri.co.uk/alfieri155-8.htm 

Die Relais 28,29 und 31 werden direkt von der Batterie versorgt. Wenn die Relais schalten, ist die Ansteuerung vom Schalter i.O.

Du muß die Unterbrechung zwischen Batterie und Relais finden.

Die roten Leitungen sind alle mit einer Schraube M5 an der Anschlußklemme des +Pols angeschraubt, ich denke dieser Anschluß ist locker, bzw das Gewinde in der Anschlußklemme hat sich verabschiedet.

Ich würde an deiner Stelle auch nicht im Hellen fahren, von diesem Anschluß geht auch die Versorgung für die Lüfter ab.

Gruß
Georg


RE: Lichtanlage vorne - Daniel - 30.09.2008

Zitat:Im übrigen kann ich auch nur tagsüber nach Sizilien fahren.

Genau, und in den diversen Tunnels da runter zündet man dann vorn und hinten die Kerzen an. Wozu gibts Feuerzeuge.

Daniel