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Drehzahl schwankt Qp-IV - Druckversion

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Drehzahl schwankt Qp-IV - Amadeus - 15.12.2008

Hallo liebe Maseratifreunde,

stehe kurz vor dem Kauf eines Qp IV - V6, EZ 12/95. Bei dem Fahrzeug schwankt die Motordrehzahl im Stand. Auspuff wurde gewechselt (man dachte wohl dass es daran liegt) Was könnte das sein? Hatte jemand das selbe Problem, bzw. ist das ein bekanntes Problem? Wäre über jede Info dankbar.

Liebe Grüße


RE: Drehzahl schwankt Qp-IV - Amadeus - 15.12.2008

p.s.: Kraftstofffilter, Luftfilter und Zündkerzen sind bereits gewechselt!


RE: Drehzahl schwankt Qp-IV - nikra - 15.12.2008

@amadeus

könnte das weiterhelfen ? Ich muss zitieren, verstehe doch noch zu wenig.

http://www.efiparts.de/html/efi_systeme.html 

"...Zunächst unterscheidet man zwei grundlegende Steuerungs-Verfahren. Das Speed-Density (auch MAP genannt) System, und das MAF System.

Speed Density arbeitet auf Grundlage eines MAP-Sensors (Manifold absolute pressure), welcher den Differenzdruck zwischen Ansaugbrücke und Umgebung misst. In Kombination mit der aktuellen Drehzahl (daher die Bezeichnung Speed Density), und anhand einer MAP-Tabelle (auch Kalibrierung oder volumetrische Effizienz genannt) kann der Prozessor im ECM ermitteln, welche Menge Luft der Motor gegenwärtig konsumiert, und daraus die genaue Einspritzmenge errechnen. - Eigenschaften: MAP-Sensor reagiert sehr schnell, daher sehr ruhiger Lauf möglich; da die tatsächlich angesaugte Luft aber nicht gemessen sondern errechnet wird, kommt es oft zu Problemen wie Drehzahlschwankungen oder stottern durch Unterdrucklecks rund um den MAP-Sensor. Hauptvorteil ist der Preis, MAP-Systeme sind wesentlich billiger wie MAF, allerdings muss für jeden Motor eine korrekte MAP-Tabelle geschrieben werden. Mehr dazu: Kalibrierung. ...."

gruß nikra


RE: Drehzahl schwankt Qp-IV - Amadeus - 16.12.2008

Suuuper, herzlichen Dank, dachte schon, ich bekomme wieder keine Antwort :-) Sobald der Wagen am Do hier ist, schaue ich mir das genauer an und messe die Lambda durch bis hin zur EZ. Vielen Dank!


RE: Drehzahl schwankt Qp-IV - Laurin - 16.12.2008

Mahlzeit.

Leerlaufregelventil checken, Temperaturfühler Wasser und Luft, Öl im Ansaugtrakt, Luftfilter mal ausbauen und starten, Stellung des Drosselklappenpotis und Lambdareglung können allesamt so erhöhtem leerlauf, z.T. auch zum "Sägen" führen. Bei den Sensoren hilft Abziehen und schauen ob er dann die Drehzahl hält (egal ob sie niedrig ist oder nicht).

Möglicherweise könnte das auch der Klopfsensor verursachen, das weiss ich aber nicht genau. Ich weiss zum Beispiel dass das Steuergerät bei Motoren mit einem unrunden Leerlauf durch offensichtliche Kompressionsprobleme eines Zylinders auch die Drehzahl hochregelt um den Motor am Drehen und damit die Kacke am Dampfen zu halten ;-)

servus aus München
Laurin


RE: Drehzahl schwankt Qp-IV - V624v - 17.12.2008

Hallo, Amadeus!

Ich würde mit Leerlaufventil anfangen. Anschluss abziehen und Leerlauf mit der Schraube einstellen (Drosselkappenpoti muss 155 mV geben an Zündung). Oder nur so zuhören, ob Leerlauf noch schwankt. Wenn Leerlauf immer noch ungleich ist, seh nach Temperaturen- und Lambdasensoren. Noch was, Auspuff-system darf keine Löcher haben, am besten vor und an der Lambdasensoren nicht.

MfG Attila

PS:Übrigens gibt's "Check engine" ?


RE: Drehzahl schwankt Qp-IV - zeljko warga - 24.12.2008

Bitte lass mir wissen was es war weil ich hatte einmal dasselbe Problem das von selbst verschwunden ist. Danke!


RE: Drehzahl schwankt Qp-IV - QPevoThor - 26.12.2008

KnuddelKnuddel Hi Amadeus !

Meiner festen Überzeugung nach ist es folgendes: im Leerlauf wird zuwenig Luft zugeführt; somit regelt das Leerlaufventil nach und verursacht schwankenden idle.
Check auf die Schnelle Luftfilter, Schläuche, sonstige Zuleitungen: irgendwo Dreck oder Öl drin ??
Höchstwahrscheinlich jedoch: Leerlauf-Bypass-Bohrung !!! Das ist eine Luftzuführung recht engen Durchmessers, worin sich bereits Dreckschichten unter 1 mm Stärke deutlich auswirken ! Finden und reinigen !

Wie finden ? Such's LeerlaufEinstellschräubchen - dieses ragt direkt in die BypassBohrung, also ist's alles sehr nahe dran, meist hinter 'ner Klappe versteckt.


Noch etwas: "stehe kurz vor dem Kauf" ............ lese ich immer als ........ wird doch nichts !! .......wenn Du ein ungutes Gefühl hast, surfe einfach zum www.biturboclub.de  und suche dort die "Clubnachrichten" sowie dann folgend "Fahrzeugvermittlung" !! Meines Wissens sind alle dortigen Wagen vom Clubchef gecheckt, die Preisvorstellungen ok - vielleicht sogar verhandelbar ? und alles geht zügig und sauber über die Bühne.

Viel Glück ! ............ wird schon ............... Tschüßing DrinkBounceBounceBounce