Welches Chiptuning/Welcher Sportauspuff /Welches Sportfahrwerk für den 3200 GT ? - Druckversion +- Das deutsche Maserati - Forum (https://maserati-forum.de) +-- Forum: Maserati (https://maserati-forum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT (https://maserati-forum.de/forumdisplay.php?fid=3) +--- Thema: Welches Chiptuning/Welcher Sportauspuff /Welches Sportfahrwerk für den 3200 GT ? (/showthread.php?tid=1215) |
Welches Chiptuning/Welcher Sportauspuff /Welches Sportfahrwerk für den 3200 GT ? - srupp1969 - 04.02.2009 Hallo, da dies mein erster Beitrag ist, möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Stefan, ich bin 39 Jahre alt, komme aus der Nähe von München und bin seit dieser Woche stolzer Besitzer eines silbernen 99er 3200 GTs aus 2. Hand (selbstverständlich mit rotem Masterkey und Scheckheft :-)). Was mich im Moment quält sind 3 Fragen : - Mit welchem Chip habt Ihr die besten Erfahrungen gemacht ? (Über den Sinn oder Unsinn einer solchen Massnahme lässt sich ja trefflich diskutieren. Was mich aber wirklich interessiert, sind reale Praxiserfahrungen von 3200 GT - Fahrern, deren Fahrzeug chipgetuned ist oder wahr) - Welche Sportendtöpfe haben das beste Preis/Leistungs(Klang)- Verhältnis ? (Fuchs SS für ca. 2300.- fallen da wahrscheinlich nicht drunter :-)). - Welches Sportfahrwerk ist empfehlenswert ? (Anscheinend gibt es ausser dem KW Var.3 Gewindefahrwerk nicht viele Alternativen, oder ?) Vielen Dank für Euer Feedback. Gruss Stefan RE: Welches Chiptuning/Welcher Sportauspuff /Welches Sportfahrwerk für den 3200 GT ? - uknoke - 04.02.2009 Beim Sportauspuff ist Fuchs oder Tubi sicher die erste Wahl. Bei dem Steuergerät Tuning kann ich dir Modena-Tec empfehlen. MfG Uwe RE: Welches Chiptuning/Welcher Sportauspuff /Welches Sportfahrwerk für den 3200 GT ? - srupp1969 - 04.02.2009 Hallo Uwe, die Modenaleistungssteigerung auf 405 PS liegt bei ca. 4600.- laut homepage. Ist ein bisschen happig. Andere Anbieter liegen da so zwischen 1000 und 2000 EUR. Nowack Tuning verspricht hier eine Leistungssteigerung von 80 PS und 115 NM für 1980.- (was zu beweisen wäre). Was bringts den jetzt wirklich, aus deiner persönlichen Erfahrung? Tubi hab ich schon gehört, Fuchs noch nicht. Beim Fuchs gibt es ja nur Export-Töpfe, den Sport und den Supersport. Hab heute mit Herrn Fuchs telefoniert, der Sport ist auf Lager, aber wie gesagt, 2300.- ist mir da doch zu viel. Hat jemand Erfahrungmit den englischen RPI-Endstücken? Sind ja eigentlich nur 2 Rohre ohne Alles, hören sich aber recht ordentich an. Cheers Stefan RE: Welches Chiptuning/Welcher Sportauspuff /Welches Sportfahrwerk für den 3200 GT ? - uknoke - 04.02.2009 Beim Auspuff-Endtopf kommt es auch auf die Passgenauigkeit an. Da kannst du bei vermeindlichen günstigen Anbietern dann ein Problem haben, gleiches gilt auch für Resonanzen im Innenraum. Starte doch mal eine Teilesuche hier im Forum. Die Fuchs -Anlagen habe ich selbst gefahren und die war oK. RE: Welches Chiptuning/Welcher Sportauspuff /Welches Sportfahrwerk für den 3200 GT ? - uknoke - 04.02.2009 Habe noch etwas vergessen. Wenn du ein Automatikgetriebe hast dann ist das Motortuning für das Getriebe Gift. Bein Schalter verträgt das Getriebe die Drehmomenterhöhung. Ich hatte die 405 PS Ausbaustufe von Modena 30.000 km ohne Probleme, Die Kraftentfaltung bei Gangwechsel unter Volllast 5 zu 6 war deutlich besser. MfG Uwe. RE: Welches Chiptuning/Welcher Sportauspuff /Welches Sportfahrwerk für den 3200 GT ? - srupp1969 - 05.02.2009 Hallo Uwe, danke für dein Feedback. Meiner ist ein Schalter (bin kein Automatik - Fan :-)). Bzgl. Fuchs werd ich dann mal auf die Suche gehen. War deine Fuchs-Anlage die Sport oder die Super Sport ? Wie wars im Alltag damit ?. Gruss Stefan RE: Welches Chiptuning/Welcher Sportauspuff /Welches Sportfahrwerk für den 3200 GT ? - uknoke - 06.02.2009 Es war die Sportversion. MfG Uwe. RE: Welches Chiptuning/Welcher Sportauspuff /Welches Sportfahrwerk für den 3200 GT ? - Challenge - 06.02.2009 Hi, hatte an meinem 3200GT die Fuchs Export SS drunter, anbei noch ein kleiner Soundfile.... http://www.youtube.com/watch?v=dl_VNUp_a7Q grüsse Challenge RE: Welches Chiptuning/Welcher Sportauspuff /Welches Sportfahrwerk für den 3200 GT ? - QP-PE - 08.02.2009 Hallo Stefan, das mit dem Chip-Tuning solltest Du besser vergessen - bis auf Modena, denn dies sind wohl die Einzigen, die wissen, was sie tun. Andernfalls solltest Du wohl schon mal gut 10000 Euros für die Motorrevision zur Seite packen. Die 3.2er Maschinen sind nun einmal nicht ganz unempfindlich, wie man überall lesen kann. Und da das Chiptuning bekanntermaßen immer eine höhere thermische Belastung für den Motor mit sich bringt, solltest Du Dir in jedem Fall vorher deine Kolben/Ventile/Zylinderkopf(innen) mit einem Endoskop anschauen. Sind da deutliche Ölkohleablagerungen zu sehen, würde ich keinen Gedanken an Chip-Tuning verschwenden! viele Grüße Carsten |