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Einige fragen bezüglich 3200 GT - Druckversion +- Das deutsche Maserati - Forum (https://maserati-forum.de) +-- Forum: Maserati (https://maserati-forum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT (https://maserati-forum.de/forumdisplay.php?fid=3) +--- Thema: Einige fragen bezüglich 3200 GT (/showthread.php?tid=1506) |
Einige fragen bezüglich 3200 GT - Raoul - 09.08.2009 Ich brauche da mal eure Hilfe. Erst mal zu mir... Ich heiße Raoul bin 42 Jahre alt komme aus Köln. Seit 19 Jahren fahre ich Porsche 911 und jetzt im zunehmenden Alter würde ich mir gerne mal was anderes zulegen und da ich schon immer ein Fan der Marke Maserati war habe ich mir Überlegt einen 3200 GT zuzulegen. Ich habe hier auch schon vieles punkto Qualität und Langlebigkeit bezüglich des 3200 GT gelesen. Von Porsche 911 kenn ich halt nur der läuft und läuft und läuft bei regelmäßiger Wartung. Jetzt les ich halt hier immer wieder das der 3200 GT speziell vom Motor nicht so gut sein soll. Ich habe jetzt einen im Auge 1 Hand 64000 Km gelaufen Preis 26500 Euro mit Scheckheft. Jetzt hab ich hier schon öfters gelesen das ab 40000 km die Gefahr besteht das der Motor sich verabschiedet. Klar die Kosten sind dann extrem hoch sollte ein neuer Motor fällig werden. Wie sind eure Erfahrungen in Punkto Langlebigkeit .Gibt es unter euch 3200GT Fahrer wo der erste Motor schon 100000 km ohne große Macken gelaufen hat ?? Es wäre schön ein paar antworten von euch zu bekommen Bedanke mich schon im Voraus Gruß Raoul RE: Einige fragen bezüglich 3200 GT - Daynie - 09.08.2009 Lieber Raoul. Kauf Sie Dir und liebe Sie... ich werde es auch noch tun... ...für alle Fragen: "Suche"-Funktion benutzen. Die angeblichen und tatsächlichen Macken des 3200er wurden hier schon oft durchgekaut. Gruss Daniel. RE: Einige fragen bezüglich 3200 GT - Turbine - 09.08.2009 Raoul schrieb:Ich brauche da mal eure Hilfe. Ciao, ich hab nen´88er Carrera, und läuft und läuft usw.......und seit 2 Jahren den GT...beide Autos sind völlpg verschieden....erwarte nicht die Robustheit eines luftgekühlten Porsche-Boxers und fahre ihn auch so! Wartung ist aufwendig aber durchaus in Eigenregie machbar....wenn du Schrauben kannst.....auch nur dann kann ich dir das wunderschöne Geschoß empfehlen.....kann schnell empfindlich teuer werden. Nutze ihn als Spaßauto, viel zu schade für den Alltag. Nimm ein Modell ab 2000, die sind wohl besser. Daran denken , gemütlich warmfahren und nachlaufen lassen. Schau dir einige an um die Schwachstellen zu erkennen....der Markt ist im Moment recht freundlich;)) Viel Glück !!!! RE: Einige fragen bezüglich 3200 GT - boomerang - 09.08.2009 In Holand gibt es mehrere fahrzeuge mit mehr als 100k km die noch immer einwandfrei laufen. Auch ein 189k km auto gibt es hier, erster motor, keine falsche gerausche, einfach o.k! Hier wird aber weniger vollast gefahren.... Das richtige Motorol und rechtzeitige Wartung sind die erste vorauszetzungen fur diese km leistungen. RE: Einige fragen bezüglich 3200 GT - MLichtlein - 10.08.2009 Hallo zusammen ich fahre einen 3200 GTA Assetto Corsa (6/2001), und wir nähern uns mittlerweile den 90000km. Ich muß hier ein Lanze für den Motor brechen, da ich das "Rumgehacke" auf dem Motor nicht gerechtigt finde. Entwicklungsbedingt betrachtet ist es richtig, dass der Motor ein Defizit hat gegenüber andere Großserienmotoren (ich bin keine Techniker, aber ich habe mich da mal mit einem Prof-Kollegen an unserer Uni unterhalten), aber es ist keine tickende Zeitbombe. Auch wenn ich dafür vielleicht "geschlagen" werde, aber ich stelle hier folgende Thesen für eine 98% Garantie für den Motor auf: 1. Richtige Behandlung des Wagens ist erste Pflicht - dazu wurde schon genug gepostet, aber eines ist klar: kaltheizen mag kein Motor, auch ein TDI nicht, stundenlange Vollgasfahrten mag die lady sicher auch nicht, aber es darf mit ihr durchaus schnell gefahren werden 2. penible Einhaltung der Wartungsinternvalle ist die zweite Pflicht und dazu ein leistungsstarker Service (der aber auch nicht zaubern muß) 3. Ich habe zwar noch keine Probleme mit dem Motor, aber sicherlich auch wichtig: Auf Symptome achten; Außergewöhnliche Geräusche/Anomalien der Technik sehr penibel beachten, Ich hatte zwei "Störungen" bisher: 2005: Leistung bei Vollgas fehlt: Diagnose : Membram zum Turbolader undicht, Garantieübernahme 0.-€ 2009: Abgasrohr linke Zylinderbank direkt am Motor gebrochen ca. 500.-€ Kosten (der lady war es im März zu kalt!!) Ich hoffe, ich habe dir etwas helfen können. Meines Erachtens ist der 3200GT ein unproblematisches Auto für Alltag wie für Strecke, sofern Pflege und Wartung sehr genau beachtet werden. Da ist der Wagen eine echte Diva, aber bei dem Aussehen darf sie das ruhig sein!!! Viele Grüße Mike RE: Einige fragen bezüglich 3200 GT - Raoul - 10.08.2009 Danke für die Antworten. Es könne gerne noch andere 3200 GT ihre erfahrungen mit dem Wagen schreiben .Bin über jeden hinweis Dankbar Gruiss Raoul RE: Einige fragen bezüglich 3200 GT - Don Jupp - 11.08.2009 boomerang schrieb:In Holand gibt es mehrere fahrzeuge mit mehr als 100k km die noch immer einwandfrei laufen. Hi Boomerang, warst Du nicht auch mal international in der 3200 GT-Szene unterwegs, um Gründe für den Motorkollaps beim 3.2 V8 zu finden? Gibt es da neue Erkenntnisse, was ursächlich für die Probleme ist oder stochert man da immer noch ziemlich im Nebel wie wir hier früher mit gefühlten 120 Verschwörungstheorien (Ventile, Axialspiel Kurbelwelle, Abriss Ölfilm und 117 weitere). Gibt es außer den von Dir schon genannten Essentials Tips zur Prophylaxe? Grüße Don Jupp RE: Einige fragen bezüglich 3200 GT - boomerang - 11.08.2009 Nichts wirklich neues bis heute. (Nur ein kontactlose drosselklappe ( hall technik) entwikkeln lassen, arbeitet bis jetzt FEHLERFREI!) Die motoren. Wieder gab es bei uns in Holland probleme mit die altere QP IV motoren, immer wieder kolben/ventilen. Jetzt aber auch ein 3200er mit kolbenschaden. Ursachen? Bis jetzt nicht genau nachvolziehbar. Ich fahre 3200 weil ich begeisterd bin von das totalconcept, NICHT wegen die 370ps die immer wieder unter beweis gestellt werden sollten. Mache ich also auch nicht. Mal 260 sachen gefahren, aber nur kurzzeitig und mit ventilspiel i.o, das richtige motorol und alle filter neu, uzw. uzw. Denke in Holland gibt es auch weniger schaden, weil man hier nicht so schnell faheren kánn. Und die leute die immer wieder versuchen wartung machen zu lassen bei den Garage um die ecke, haben meist die beste karten fur fehler und motorschaden. Also, der vorherige bezitser hat die grosste einfluss auf die zustand der motor gehabt, wir konnen nur noch maximale bedingungen vorbeugen und das material sparen. Grusse aus Holland. RE: Einige fragen bezüglich 3200 GT - Don Jupp - 11.08.2009 boomerang schrieb:Ich fahre 3200 weil ich begeisterd bin von das totalconcept, NICHT wegen die 370ps die immer wieder unter beweis gestellt werden sollten. Hi Boomerang, danke für die Infos. Denke, Du machst es genau richtig, wenn Du den Wagen schonend behandelst. Neu-Einsteiger beim 3200 GT werden aber wohl zunehmend auch von der hohen Leistung in Verbindung mit den immer günstigeren Kaufpreisen angezogen werden...daraus resultieren dann weitere Probleme. Gute Fahrt und Grüße nach Holland Don Jupp RE: Einige fragen bezüglich 3200 GT - boomerang - 11.08.2009 Apropos preisen. Was denkt euch, werden die preisen noch weiter sinken? (25K oder weniger!) Es gibt auch heute aber noch fahrzeuge zu finden fur 30k oder mehr, meist sehr schone fahrzeuge mit die schone farbcombinationen und niedrige laufleistungen. Die billige fahrzeuge, (18-25K) gibt es dazwischen noch gute auto's? Gibt es noch leute bei euch die im markt sind fur 3200GT, oder ist es inzwischen auch bei euch soweit das keiner mehr mut zum kaufen hat? |