Das deutsche Maserati - Forum
Motor für Kofferraum-/Tankklappenentriegelung - Druckversion

+- Das deutsche Maserati - Forum (https://maserati-forum.de)
+-- Forum: Maserati (https://maserati-forum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT (https://maserati-forum.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: Motor für Kofferraum-/Tankklappenentriegelung (/showthread.php?tid=1840)



Motor für Kofferraum-/Tankklappenentriegelung - Thomas224v - 14.02.2010

Hallo!

Weiss zufällig jemand, ob die Motoren für Kofferraum- bzw. Tankklappenentriegelung absolut identisch sind?
Die Teilenummer ist jedenfalls unterschiedlich.
Ich weiss, dass beide Varianten 2 Kabel, die in einen Stecker münden, haben. Sie sehen auch gleich aus.
Es muss nix heissen, dass die Teilenummer abweicht.
Die Nr. für die Tankdeckelentriegelung beginnt mit 31... also für den alten Biturbo Coupe und der hatte eine mechanische Kofferraumentriegelung.
Die Nr. für den Motor für die Kofferraumentriegelung beginnt mit 32..., also für die 4-Türer, welche diese Form der Entriegelung erstmalig hatten.
Der Unterschied in der Teilenummer kann also darin begründet liegen.

Vielleicht hat jemand damit Erfahrung und kann die Frage beantworten. Sonst muss ich es ausprobieren, wenn es mal wieder wärmer ist...


RE: Motor für Kofferraum-/Tankklappenentriegelung - Hekbenz3334 - 25.08.2024

Hallo allerseits!

Wie kommt man an den Motor der Tankklappentriegelung beim QPIV (1995) an - er scheint ziemlich versteckt zu sein. Bin dankbar für alle Tipps!


RE: Motor für Kofferraum-/Tankklappenentriegelung - Hypsep - 25.08.2024

Bin mir nicht mehr sicher aber beim Ghibli war der Motor mit einer kurzen Betätigungsstange zwischen Tankklappe und dem Batteriefach und zwischen Verstärkungsstrebe Batteriefach und Aussenblech Seitenwand im Kofferraum montiert. Ich gehe mal davon aus, dass der QPIV da ähnlich gestaltet ist. Jedoch war bei meinem Schlachter(Ghibli) der Tank im Kofferraum bereits ausgebaut. Daher kann ich zur Erreichbarkeit der Schrauben nichts sagen. Vielleicht Verkleidungen rechts im Kofferraum erst mal abbauen? Aber wie gesagt, Infos sind Erfahrung Ghibli. Ich weiß nicht, ob übertragbar.


RE: Motor für Kofferraum-/Tankklappenentriegelung - veithQP4 - 26.08.2024

Hatte bei meinem QP4 damit Probleme und dort saß die ganze Einheit unterhalb des Schlosses (Ausrücker, Stange und Schloss).

Es musste das Dichtgummi des Kofferraumdeckels ab, so daß man die Formverkleidung der Rückwand abnehmen kann, dazu bzw. dafür auch die Verkleidung rechts zum Batteriekasten. Der Ausbau der Schloss-(Ausrückeinheit war zwar fummelig aber ohne Probleme machbar.
Am Ende war jedoch nicht der Ausrückmechanismus defekt sondern das Relais für Kofferraumklappe/Tankklappe. Dieses hab ich mehr durch Zufall gefunden, es saß bei mir links neben dem Lenkrad, unterhalb des Armaturenbretts in diesem Sicherungskasten, den man nach unten aufklappen kann. Dort das graue 4-polige Relais (bei mir mit Lancia Logo).

Ich habe übrigens noch eine funktionierende Einheit Ausrücker-Mechanik-Schloss vom QP4/Ghibli II übrig, falls jemand eins braucht.

VG Veith