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Check Engine - 3200gtgrigio - 16.08.2010

So jetzt hat der Fehlerteufel auch bei meiner Diva zugeschlagen....!
Ich habe am Wochenende an einer Clubausfahrt bei uns in der Region teilgenommen. Anfangs lief mein 3200gt super, hatte auch bisher noch kein einziges Problem mit dem Auto. Nach ca. der Hälfte der Fahrt leuchtete dann die "Check Engine" Leuchte auf und beim Fahren war es schwierig überhaupt noch über die 3000 Touren zu kommen. Vom Gefühl (und Geräusch) her waren die Turbos nicht mehr mit am Start....Was mir aufgefallen war schon morgens, dass der Leerlauf nicht bei 900 U/min, sondern teilweise zw. 2000 und kurzzeitig sogar bei bis zu 4000 U/min gelegen hat. Zwischen den Schaltvorgängen beim Kuppeln ist die Drehzahl auch jedesmal nach oben geschellt... Wenn ich den Wagen dann kurz ausgemacht habe und wieder an, kommte ich wieder 10-20km problemlos - und ohne die check engine Leuchte - fahren. So ging das dann den ganzen Mittag...Meine Frage: Kennt jmd das Problem und weiß was das ist??? Teilweise war es wie mit Tempomat fahren, da der Leerlauf ja von selbst so hoch war....:(
Danke schonmal für die Tipps...


RE: Check Engine - Marco Maserati - 16.08.2010

Hallo,

tut mir Leid dazu kann ich Dir leider nichts sagen, aber ich würde Dir empfehlen eine gute Werkstatt aufzusuchen, weil normal ist das ganz und gar nicht!

Sollte ich im Internet etwas finden schick ich Dir den Link.

Gruß,
Marco


RE: Check Engine - MM_Yannick - 16.08.2010

Nabend 3200gtgrigio,

Das problem kommt mir bekannt vor...
Keine ordenliche Gasannahme mehr, Check Engine geht an, Motornotlauf.
Wenn der Motor wieder ein wenig abgekühlt ist funktioniert es wieder ein paar KM.

In welche Werkstatt fährst du? Hast du eine in der nähe bzw. woher bist du?
Erstmal auf die schnelle den Fehlerspeicher auslesen lassen und lass dir sagen, ob und was drin steht.
Dann kann ich sagen, in welche "Richtung" es geht.

Nicht verzweifeln, wird nichts wildes sein Smile2



Ciao Yannick


RE: Check Engine - 3200gtgrigio - 17.08.2010

Hey, da ich den Wagen erst drei Wochen habe, war ich noch in keiner Werkstatt....denke mal Ulrich in Frankfurt oder in Frankfurt/Höchst gibt es noch einen Unabhängigen...dessen Namen ich noch rausfinden muss....der ist auf Ferrari und Maserati spezialisiert und macht wohl gute Arbeit...Ich denke auch es ist nichts schlimmes, da ich ja den Wagen nichtmal abkühlen lassen, sondern nur neu starten musste.


RE: Check Engine - Daany - 17.08.2010

einfach mal die sufu benutzen

da findest du sehr viel

also einfach mal alle problematiken durchchecken.

fangen wir an mit dem 6. pol. stecker der drosselklappe an, check ob da alle pins guten kontakt haben sowie alle anderen steckerverbindungen checken

dann das ganze drucksystem checken ob da irgendwo ein leck ist

dann ists meist schon weg, wenn nicht den fehlerspeicher auslesen und mal posten was drinsteht


RE: Check Engine - weeky - 18.08.2010

Hallo, ich will nicht negativ sein. Aber ich hatte das bei meinem 3200 dauerend. Das mit dem Leistungsaball kenne ich. War die Lamda Sonde. Check Engine trat bei mir immer bei einer Außentemperatur ab ca 23 Grad auf. Immer. In den letzten 2 Jahren hatte ich als permanenten Begleiter Check Engine, allerdings ohne Leistungsabfall.
Das Problem sind die Stecker im Motor. Die sind shit. Dadurch meldet es die geringste Kleinigkeit an das Motormanagent.
Hat mir den Nerv gezogen. Habe die Diva letzte Woche verkauft und mir einen 4200 verpasst.

lg weeky


RE: Check Engine - Turbine - 18.08.2010

Hi,

denke nicht das man das `Check engine`Problem pauschalisieren kann, ist die Elektrik im 4200 nicht auch von Magneti Marelli??? Alle anderen elektrischen Einheiten arbeiten im meinem 3200 einwandfrei. Habe auch eher selten CE, seit langem gar nich mehr, und je mehr man die Kisten fährt umso geringer kommt dies dämliche,sorry, CE an.

Die Programmierung ist sicher auch ein Faktor vom Diagnosesystem, und es gibt Stimmen die behaupten es sei fehlerhaft.

Meine Diva ist eher unauffällig, habe aber auch schon CE Anomalien gehabt; mein Vorbesitzer hat innerhalb von 5000 km 2mal die Lambda-sonden, auf Anraten des Maserati Service, tauschen lassen, sehr bedenklich; weil diese Teile ewig halten ; bin auch der festen Überzeugung, daß das Auslesen vom Fehlerspeicher oft nicht das wirkliche Problem ermittelt.

Bin jetzt 20 tkm mit den Sonden gefahren und alles `tutto bene`; und um das meiste an der Diva kümmere ich mich selber;)

....denn mir vertraue ich am meisten und ich habe die Zeit mich in etwaige Probleme einzuarbeiten.

Die Diva ist in meinen Augen absolut alltagstauglich nur dafür viel zu schade.

Weeky, viel Spaß mit dem 4200 , berichte mal;)

Ciao
Turbine