Das deutsche Maserati - Forum
Zündung dynamisch einstellen Maserati 425 - Druckversion

+- Das deutsche Maserati - Forum (https://maserati-forum.de)
+-- Forum: Maserati (https://maserati-forum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT (https://maserati-forum.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: Zündung dynamisch einstellen Maserati 425 (/showthread.php?tid=2335)

Zündung dynamisch einstellen Maserati 425 - Maserati425Bj.85 - 19.10.2010

Hallo,
seit heute bin ich neues mitglied auf eurem maserati forum, da ich mir anfang des jahres einen maserati 425 bj.1985 gekauft habe. der wagen ist nun schon soweit wieder aufgebaut.leider haben wir noch probleme mit der zündeinstellung. es wurden verbaut:neuer zahnriemen mit spannrollenlager, neue zündkerzen, eine dichte doppel-unterdruckdose aus den usa usw.. wenn wir laut rep-faden die zündung statisch über die markierungen an der kw einstellen springt der motor zwar super an, hat aber keine leistung. bei einer anderen einstellung springt er kalt schlecht an läuft aber super wenn er warm ist.ich habe schon die suchfunktion hier benutzt aber nicht rausfinden können wie man diesen motor (189ps vergaser) mit der blitzpistole einstellen muss. hätte da jemand einen tip für mich? die eine unterdruckdose haben wir mit einem t-stück oben mit dem druckanschluss am dom angeschlossen.die andere dose(richtung fahrzeugfront) ist an den unterdruckschlauch angeschlossen der unter der ansaugspinne verläuft.ist das so richtig?
schon mal vielen dankfür eure tips!

sodenn, carsten

RE: Zündung dynamisch einstellen Maserati 425 - pantera874 - 19.10.2010

Hilft das weiter?

RE: Zündung dynamisch einstellen Maserati 425 - Maserati425Bj.85 - 19.10.2010

das ist doch schon mal was! super vielen dank.
also muss ich den verteiler statisch richtig einstellen und ab den 1200u/min verteiler (also 2400u/min motordrehzahl) muss der verteiler dann anfangen die zündung richtung früh zu verstellen laut diagramm.sollte also bis zu diesen 2400 u/min die blitzung auf der schwungscheibe genau OT anzeigen?

soll der toleranzbereich durch die gestrichelten linien angedeutet werden? muss ich bei dieser messung die unterdruckleitungen abmachen?

bei der unterdruckmessung muss der motor also im leerlauf sein und ich erzeuge dann mit einer pumpe den unterdruck und blitze dann nach ob die verstellung laut zweitem diagramm funktioniert?

Hier noch das Vaccum Diagram.

RE: Zündung dynamisch einstellen Maserati 425 - Maserati425Bj.85 - 19.10.2010

mit dem zweiten pdf ist die anschlussfrage ja eindeutig geklärt.
hm,jetzt hab ich aber beim ersten pdf gelesen das die zündung 12 bis 13 grad vor OT im leerlauf betragen soll. somit muss also von diesem ausgangswert die angezeigte drehzahlverstellungsdifferenz aus dem diagramm erfolgen?

Die maximale Verstellung von 29 Grad wird bei ca.2800 u/min erreicht. Alles ohne Unterdruck.